Get your Shrimp here

"Mini"fische auch für härteres Wasser?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
15.238
Hi Leute,

ich muss ja zugeben dass mich diese kleinen Fischarten ja doch ziemlich im Kopf herumspuken...da ich aber bisher bei meinen kurzen Recherchen immer den Eindruck hatte dass diese Tiere weiches und saures Wasser benötigen, ich aber mit meinem mittelharten, alkalischen Wasser eigentlich nicht wirklich anfangen will an den Werten herumzudrehen wollte ich mich jetzt mal bei den Fischkennern unter Euch erkundigen ob es denn auch kleine Fischarten gibt die man in eben meinem Wasser auch halten könnte....

Nur um mal zu zeigen welche Arten mich zumindest mal rein optisch ansprechen würden....die Brigittaes gefallen mir zB sehr gut (aber sind eben eine dieser Arten die scheinbar weiches, saures Wasser benötigen).

vielen Dank schon mal...
 
Hi,

ich habe Danio margaritatus und Danio erythromicron in härterem Wasser, wo sie sich wohlfühlen und auch prima vermehren.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
ich halte Kardinalfische im ungeheizten Leitungswasser.
Gruß Eva
 
Hallo Eva, hallo Bones,

vielleicht mögt ihr beide mal euer Wasser ein wenig genauer definieren. Die Dreiteilung in weich, mittelhart und hart ist...relativ und so können wir euch bestimmt besser helfen.
Ich kenne hier aus der Gegend zwei Leute, die ihre Boraras urophthalmoides in Leitungswasser mit 19°dH halten (GH).
 
Ok, härteres Wasser bedeutet in meinem Fall:
KH 8
GH zwischen 15 und 22, je nachdem, wie die Wasserwerke mischen.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

uah, da bist du ja genauso gestraft wie wir hier oben. :(
Aber eigentlich logisch bei dem vielen Jura, das bei euch herumliegt. :)
Den pH muss ich auch noch nachtragen. Der ist 7,6.
Was auch noch gehen dürfte sind Corydoras pygmaeus.
 
Ok, um das ganze mal zu präzisieren.....mein pH liegt bei 8 (bzw leicht drunter, habe aber nur einen Tröpfchentest mit 0,5er Schritten) und meine GH bei 11 +/- 1....
 
Hallo,

ich halte und vermehre meine Perlhühner in einem ungeheizten Becken bei ca. GH 16 und KH 10. Der PH liegt liegt immer so um die 7,5.

Funktioniert tadellos.

VG
Philipp
 
ok, vielleicht gibts mit meinem Wasser ja doch noch ein wenig Hoffnung....gerade die beiden Danios die Ulli erwähnt hat wären natürlich klasse.

Gibt es sonst noch Erfahrungen bzgl anderer Arten?
 
Hallo,

mir wurde in nem anderen Forum bei meinen WW (ph 7,5; GH 12) trotzdem zu den Rasboras brigittae geraten, wenn ich sie nicht züchten will bzw auf Vermehrung wertlege...
 
achja? hmm...naja, eine Zucht würde ich natürlich nicht anstreben....allerdings hätte ich nichts dagegen wenn sie die Tiere zumindest ein klein wenig vermehren würden...explosionsartig muss es nicht sein, dass hab ich schon bei den Garnelen gehabt ;)
 
Hallo Bones (oder hast Du auch einen Namen),

ich habe auch GH12 und PH knapp unter 8.
Die Perlhühner fühlen sich auf emienm Leitungswasser Pudelwohl.
Ich behaupte mal, wenn man keine Extremwerte hatt, gehen die auf so ziemlich jedem Wasser.

Auch der Arbeiterneon (Kardinalfisch) ist mit fast jedem Wasser zufrieden. Allerdings werden die deutlich größer!!
 
Na deutlich kleinere Fische sind mir prinzipiell natürlich lieber ;)...ich Hab ich nix gegen 2cm Tiere...je kleiner sie sind desto mehr Platz haben sie in den Becken :)

Inwiefern spielt denn eigentlcih die KH bei Fischen eine Rolle? Ist jetzt zwar mehr eine allgemeine Frage aber passt ja gerade rein...

Achja, Markus heisst er, der Herr ;)
 
Hallo,
ich kann nur gutes von meinen vietn. Minikardinälen ( T. micagemmae ) berichten. Hartes wie weiches Wasser wird vertragen, Temperatur ist untergeordnet- bei mir laichen sie auch bei 18 Grad munter weiter, stellen ihren Jungen nicht nach und sind alles andere als langweiler- Männer besetzen Minireviere und balzen in kräftigen Farben um die Wette- ein Augenschmaus !!!
( Wer will kann gerne eine kleine Gruppe haben- habe immer Nachwuchs günstig abzugeben.)
grüße Stefan
 
Hallo Markus,

der KH spielt für mich nur eine Rolle, wenn ich den PH Wert nach unten schrauben muss. Ansonsten ist er ja in der Regel unter dem GH. Bei Fischen ist für mich normal die Gesamthärte der wichtigere Wert. Wobei man auch diesen nicht überbewerten sollte.
 
Hi

genau genommen wer kein Externes CO2 zuführt sind die Werte KH & GH völlig ohne Bedeutung einzig und alleine die gesammt Summe aller Ionen im Wasser ist wichtig da diese den Osmotischen druck den die Tiere ausgesetzt sind bestimmen ... die in der Aquaristik üblichen gebriffe wie weiches oder hartes Wasser sind völlig fehl am Platz !
den selbst bei einer KH & GH von unter 3° was weiches Wasser ist kann ich dennoch durch andere Ionen einen hohen Leitwert haben zB durch Salz dh ist dann zwar weiches Wasser aber Ionenreich und somit für sogenanntw "weichwasser Fische" nicht geeignet ...

einzig richtig ist von Ionenarmen bzw Ionenreichen Wasser zusprechen ...

ganz neben bei 11°dGH ist kein hartes Wasser bestenfalls mittlere härte ...
 
Ok, danke für den Hinweis Enrico. Ich kann mich da immer nur an den Werten orientieren die in Verbindung mit diesen Fischen genannt werden...und da findet man halt im Netz dann schon die Begriffe "weiches Wasser" und "saures Wasser" etc...

Mittlere Härte habe ich glaube ich auch gesagt...zumindest was mein Wasser angeht.

Du meinst also dass es sinnvoll wäre sich ein Leitwertmessgerät zuzulegen wenn man Fische halten will?
 
Du meinst also dass es sinnvoll wäre sich ein Leitwertmessgerät zuzulegen wenn man Fische halten will?


Hi

nicht zwangsläufig ... wenn du mehere AQ´s haben solltest dann würde ich auf jedenfall mir eines zulegen ist schlicht und einfach gesagt einfacher beim TWW (Wasserverschneidung/Aufbereitung) als mit Tropfentests zuarbeiten ... ich habe Aktuell 8 Süßwasser AQ´s und jedes hat "anderes" Wasser ...
 
Hallo,

ich habe bei einer GH von 14 (!!!) zwergbärblinge (boraras maculatus)
 
Hallo,

ich habe bei einer GH von 14 (!!!) zwergbärblinge (boraras maculatus)


Hi

und ? zur Haltung kein Problem ... nur zur Zucht sollte es "deutlich" weniger sein und dazu leicht "sauer" ...
 
Zurück
Oben