Hallo,
ob die zusätzliche Gabe von Mineralien notwendig ist, hängt von vielen Dingen ab.
Hauptsächlich kommt es auf das Futter, das Wasser und den Bodengrund an.
Manches Leitungswasser enthält von Natur aus schon viele verschiedene Mineralien, anderes wiederum enthält kaum Mineralien. Wenn es stimmt, was man so hört, dann werden die Garnelen in Japan oft in Wasser gehalten, das schon fast destilliertem Wasser gleich kommt. Dann ist eine Zugabe von Mineralien sicher absolut notwendig.
Auch mit einer abwechslungsreichen Fütterung kann man die Garnelen mit Mineralien und Vitaminen versorgen. Brennesselblätter enthalten z.B. sehr viel Calcium und einige andere Mineralien, sowie diverse Vitamine.
Auch kann der Bodengrund Mineralien an das Wasser abgeben, ebenso manches Gestein.
Vitamine würde ich nicht extra geben, die Versorgung mit Vitaminen sollte lieber über eine abwechslungsreiche Fütterung erfolgen.
Ob man Mineralien geben muß, ist, wie gesagt, abhängig von verschiedenen Faktoren.
Da wir hier sehr weiches Leitungswasser haben, gebe ich meinen Crystal Reds und Red Bees ab und zu kleine Mengen Montmorillionit. Das ist ein Tonmineral in Pulverform, das viele der wichtigsten Mineralien entält.
Ob es bei mir wirklich notwendig ist, glaube ich eigentlich nicht, denn meine Garnelen hatten auch vorher keine Häutungsprobleme. Aber es schadet zumindest nichts und bindet sogar Schadstoffe im Wasser.
Grüße
Peter