Get your Shrimp here

Mindestgröße für CPO-Becken

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.456
Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht aus meinem anderen Thread wisst habe ich heute CPOs bekommen. Die sollten eigentlich zu meinen RF in ein 30l AQ. (Mein Vorbesitzer hält sie w-perls.)

Leider haben sich die beiden auf der Fahrt ziemlich in die Haare bekommen, so dass ich mir Sorgen mache ob es mit meinen Nelen wirklich gut geht. (Werde es zwar mal ausprobieren, aber hätte gerne schon einen Notfallplan.)

Deshalb meine Frage: Nachdem mir langsam der Platz ausgeht, habe ich mir überlegt, das 27l Becken durch 2x12l Becken zu ersetzen.

Wären 12l für die CPOs ok, oder hätte ich spätestens bei Nachwuchsprobleme?
(Würde ich dann abgeben...)

Grüße
Tobi

Hallo,

naja ab und an eine Garnele fressen tun die CPOs aber das sollte bei Red Fires nicht schlimm sein!
Nur sind meiner Meinung nach Deine Becken alle zu klein für CPOs!
Und das Du nur 2 gekauft hast ist auch nicht so doll!
Lieber eine Gruppe mit Weibchenüberschuss!

Verstehe ich das richtig, du willst die CPo entweder in ein 27l Becken mit RF oder in ein 12l Becken packen? :eek:

Geh in ein Geschäft und kauf dir ein mind 60cm langes Becken, also ab 54l, drunter sollte man meiner Meinung nach nicht grossartig mit CPOs beginnen!

Wenn ich sehe wie sie sich in meinem 80er Becken schon in die Haare bekommen, dann sollte der Todesfall des einen der beiden Krebse in einem 12 oder 27l Becken nicht lange auf sich warten lassen!

Lieber vorher informieren um dann die bestmöglichen Bedingungen schaffen zu können!

Hi Matthias,
eigentlich dachte ich ein 27l Becken wäre ganz ok. Hab ich leider so in verschieden Threads/Seiten gelesen und auch geglaubt...

Dass sie mal ab und an eine RF fressen ist wirklich kein Problem, da geb ich dir völlig recht.

Wäre deiner Meinung nach ein 54l Becken für meinen Besatz ok?

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

würde sie erst ab 54l halten!
CPO sind mit Abstand die brutalsten zwergkrebse die ich bis jetzt hatte!
Wenn man sich dagegen C puer nimmt, das sind kleine Engelchen!
Da hatte ich eine kleine Gruppe ganz ohne Probleme in 25l, die sind sehr friedlich!

Ja also ab 54l mit vielen Verstecken und Pflanzen wäre sicherlich gut, und kauf evtl noch welche dazu!

Hallo Matthias,
habe einfach geglaubt, wenn mein Vorbesitzer keine Probleme hat, dann sollte ich auch keine haben. Mal schauen, wie es ausgeht. Hoffe gut...
Leider gibt es zur Haltung von CPOs sehr viele unterschiedliche Meinungen. (Die 27l Liter habe ich schon oft gelesen.)
Hoffe es geht gut!

Gruß
Tobi

Ich würde auch sagen du hälst sie erst ab 54l, weil 12 und 27l sind ganz schön wenig.

Hallo zusammen,
ok. Dann werde ich mal schauen ob ich für meine RF und CPO eine 54l-Bude aufstellen kann.

Eine andere frage hätte ich auch noch. Wieviele Höhlen sollten es für zwei Krebse sein? Habe im Moment 6 kleine und 1 große im Becken.
Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

ich halte 54 Liter ebenfalls für das Minimum. Meine Truppe habe ich in einem 80 Liter Becken sitzen, allerdings mit den Abmessungen 80x40x25 um mehr Ausweichfläche zu schaffen.

Möglichst viele Verstecke sind gut, auch in Form von Wurzeln etc.

Hallo Petra,
hältst du deine CPOs alleine oder mit Garnelen?
Bin gerade schwer am überlegen wie ich die Situation entschärfe.

Evtl. muss ich sie wieder abgeben.
Aber wer will schon einen Bein losen Krebs.

Viele Grüße

Tobi

Hallo,

das Bein kommt durch die Häutungen wieder! ;)
Es ist egtl egal ob mit oder ohne Garnelen, alleine für die CPOs ist das 27l Becken schon zu eng!
Da machen die Garnelen nix mehr aus!
Die Krebse werden sich in solch einem Becken umbringen und die Garnelen machen weiter wie immer!

Hallo Matthias,
wie gesagt ich bin leider der Information auf gesessen, dass 25l gut gingen. Naja...

Die - wie im letzten Thread geschrieben- bin ich am überlegen wie ich die Situation entschärfe. Eigentlich habe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich finde einen Platz für ein 54l Becken gebe das kleine Becken auf und setze die Garnelen und CPOs in das Becken. Oder das Kleine Becken bleibt mit den Garnelen und ich gebe die CPOs wieder ab. Nur bin ich am überlegen, wer einen verletzten Krebs nehmen würde.

Würde in einem 54l meine gewünschte Kombination gehen, oder sollte ich mich für eine Art entscheiden?

Grüße
Tobi

Hallo,

wie gesagt das Bein kommt durch die Häutung wieder! :)
Am Besten ein 80cm Aquarium kaufen und sie dort unterbringen!
Dann können sich die Fire ungestört vermehren und die CPO können sich aus dem Weg gehen!
CPO noch aufstocken dann passt es!

Hallo,
danke für eure Tipps. Mal schauen was ich mache, aber für ein 60er oder sogar ein 80er schaut es wirklich schlecht aus - ich habe schlichtweg den Platz nicht.

Muss dann wohl die kleinen wieder abgeben...

Grüße
Tobi

Zurück
Oben