Get your Shrimp here

Mindestens 8 eiertragende Red Fire Weibchen, wie geht es weiter???

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
7.867
Moin,Moin!
So in meinem 30er Nanocube tuemmeln sich zur Zeit 8 eiertragende Red Fire Ganelenladies, da ich mir auf lange Sicht Sorgen mache, das der Nanocube demnächst überbevölkert ist, habe ich mir schon ein 60 Liter Aquarium gekauft, welches sich seit 3Tagen in der Einfahrphase befindet. Damit meine Garnelen es später mal gut haben werden heißt es jetzt abwarten in Tee trinken!Meine Frage ist wie mach ich das dann später wenn die Babies geschlüpft sind? Männchen in ein Becken und Ladies ineinander Becken?Das hätte dann zur Folge das es keine Ueberbevoelkerung mehr geben kann.siedele ich nach und nach alle Garnelen um und lass dem Lauf der Natur freien Lauf?Dann wird ja auch bald das 60er Becken zu klein odes stellen die red Fire die Vermehrung irgendwann ein weil kein Platz mehr ist für weiteren Nachwuchs?Wieder mal Fragen über Fragen und ich mal wieder als Anfänger keine Ahnung.Hätte ja auch nie gedacht das sich die Red Fire bei mir so wohl fühlen das die sich kein anderes Hobby suchen außer Nachwuchs zu produzieren.Die ersten 5Monate war nämlich nix mit Nachwuchs.Naja nun erstmal abwarten und Tee trinken meinen Nelies beim "Klavier spielen" zugucken , beim 60 Literaquarium die Wasserwerte im Auge behalten und warten bis die Wasserwerte in 4Wochen hoffentlich so in Ordnung sind das mein Garnelentraum Gruenbraun einzugsbereit ist.Schönen Tag noch und vielen Dank im Vorraus für die Antworten miri-miri-miri
p.s.....die Idee der Natur freien Lauf zu lassen finde ich irgendwie gut...da wäre noch Platz in der Wohnung für ein paar Aquarien...hi,hi,hi...:hehe:

Kannst du Weibchen und Männchen so gut unterscheiden, dass du das schaffen würdest?

Wenn du zuviele Nelchen hast, gibts hier im Forum einen Bereich der Marktplatz heißt ;)

...mh...meinen Allerwertsesten wuerd ichnicht darauf verwetten, das ich das zu 100% schaffe männlich und weibliche zu trennen.Aber ist es nicht so bei den Red Fire , das die Weibchen meist intensiver gefärbt sind als die Männer?...und haben die Weibchen nicht einen sogenannten Rückenstrich....und außerdem haben geschlechtsreife Weibchen nicht auch einen Eiflecke?..und sind Red Fire nicht Dekapoden...dann genügt doch ein Blick unter den Bauch, dann müsste man doch die weibliche bzw. Männliche Geschlechtsöffnung erkennen...am 3.brustbeinpaar beim Weibchen und beim5.Brustbeibpaar beim Männchen ?...oder habe ich da was falsch in Erinnerung?...das so lange her...muesste das nochmal nachlesen...dann müsste man die Nelies in ein Becherlupenglas tun und sich die von unten angucken...

Hi,

keine Sorge, es gibt keine Überbevölkerung - die Garnelen stellen irgendwann ihre Vermehrung von selbst ein. In meinem 20er Cube tummeln sich atm etwa 120 - 150 Jungtiere, das ist überhaupt kein Problem.

Unterscheiden kann man die Geschlechter nur schlecht: Weiber haben seitlich weiter heruntergezogene Pleurasegemente ("Schürzen"), Männer am zweiten Schwimmbein einen Appendix masculina - um das zu erkennen, braucht man eine gute Lupe.
Geschlechtsreife Weibchen haben erst dann einen Eifleck, wenn sie sich vermehren wollen.

Hallo Achim,
Hatte mir schon festgemacht das die Garnelen irgendwann die Vermehrung einstellen, ist ja recht verbreitet im Tierreich.

Zurück
Oben