Get your Shrimp here

Mindestanforderungen an die Haltung von Zwergkrebsen

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
12.042
Guten Tag!

Meine Kinder drängen auf die Anschaffung eines Krebsbeckens und werden sich absehbar im nächsten halben Jahr damit durchsetzen, wenn nicht zwingende Gründe entgegengehalten werden können.

Das Problem liegt grundsätzlich darin, dass der für ein solches Becken zur Verfügung stehende Platz sehr begrenzt ist. Meine eigenen Pläne waren auf ein 30-Liter-Garnelenbecken ausgerichtet - dieser Raum dürfte aber jedenfalls zu klein bemessen sein. Außerdem bin ich, was meine Becken angeht, relativ pazifistisch veranlagt, möchte also, dass meine Bewohner leidlich miteinander auskommen.

Zusammengefasst ist mein Anliegen folgendes: Es geht um die Einrichtung eines Artenbeckens einer noch zu bestimmenden Zwergkrebsart und hierbei konkret

- um eine Auflistung der in Betracht kommenden Arten (Cambarellus Diminutus, C. puer, C. chapalanus, CPO o.a. - meinetwegen, wenn in Betracht kommend, auch außerhalb der Gattung Cambarellus) unter dem Aspekt der kleinstmöglichen Beckengröße, die eine tiergerechte Haltung noch zulässt

- um die Frage, ob zwischen den grundsätzlich für die Haltung in kleineren Becken geeigneten Arten nennenswerte Unterschiede hinsichtlich der innerartlichen Aggressivität bestehen

- die Möglichkeit des Züchtens der jeweiligen Art, insbesondere die Frage, ob eine Aufzucht der Jungen, wenn auch unter Verlust, im Ausgangsbecken möglich ist, oder die Aufzuchttiere zwingend separiert werden müssen.

Ich hoffe, mich nicht zu verschroben ausgedrückt zu haben. Über Antworten freue ich mich.

Gruß!

Algerich

Hallo,

am besten geeignet ist der diminutus. Sehr klein bleibend, recht friedlich untereinander, durchaus auch schon in kleinen Becken zu halten, auch wenn ich für Krebse immer min. 54 Liter empfehle.
In 54 Liter auch recht gut züchtbar - wobei diese Info nicht von mir aus eigener Erfahrung stammt.

Bei uns vermehrt sich der Diminutus ganz von selbst in 360l und 180l Gesellschaftsbecken. Wahrscheinlich kommt nicht der gesamte Nachwuchs hoch, aber er Bestand wächst stetig.
Dazu in welcher Mindestgröße die kleinen Gesellen gehalten werden sollen, kann ich nichts sagen.

Hi,

Das Problem liegt grundsätzlich darin, dass der für ein solches Becken zur Verfügung stehende Platz sehr begrenzt ist. Meine eigenen Pläne waren auf ein 30-Liter-Garnelenbecken ausgerichtet - dieser Raum dürfte aber jedenfalls zu klein bemessen sein.

im Buch "Krebse im Aquarium" wird für die Haltung von 2-3 CPO's & C. Diminutus min. 15 Liter empfohlen.
Allerdings kommt das stark auf den Charakter der Zwergflusskrebs-Indiviedien an.
Ich habe auch schon sechs CPO's auf 30 Liter problemlos gepflegt und in einem 54L-Becken mit fünf CPO's sind vier Tiere in ihre Einzelteile zerlegt worden.
Wenn man einen aggressiven Krebs-Charakter dabei hat, dann helfen die 20 Liter mehr, leider auch nicht.
Aber in einem 54er hat man mehr Möglichkeiten Verstecke bzw. Ausweichmöglichkeiten einzurichten.
Auf jeden Fall sollte man die Kletterkünste der Flusskrebse nicht unterschätzen und das AQ sollte wirklich gut abgedeckt sein.
Trotzdem sind in der Regel Zwergflusskrebse um einiges pflegeleichter und Anfänger geeigneter als viele der Zwerggarnelenarten.
Heizung kann/sollte man sich sparen und die Tiere haben eine hohe Tolleranz gegenüber pH und Wasserhärte.

Hallo

der dimiunuts wäre in einem 25 Liter Becken mit ausreichender Grundfläche schon zu halten.
Allerdings muss ich sagen dass meine Dimis immer sehr zurückgezogen sind und man die selten zu sehen bekommt, was für deine Kinder dann sicher enttäuschend wäre.

Meine Chapalanus und CPO´s, jeweil in einem 54er Becken sind dagen viel mehr zu sehen man hat auch was fürs Auge.

Gerhard

Ich bin der Meinung bei Krebsen geht es vor allem um die Struktur des Beckens, viel Oberfläche. Sei es durch Steine, Wurzeln oder Pflanzen auf die sie klettern können.

Hallo,

grundsätzlich muss man auch sagen, dass CPO in aller regel nicht gut zu vergesellschaften sind.
für ein 30 l becken mit gesellschaft sind die die diminutus auf jeden fall geeignet, auch nachwuchs sollte im gut strukturierten becken hcohkommen.
nur wie schon erwähnt, allzu oft sieht man sie nicht unbedingt..

alle anderen zwergkrebse brauchen 54l eher..

grüße
Natalie

Zurück
Oben