Get your Shrimp here

Mikrozell?

Laser5000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.023
Hallo zusammen,
hab grad noch ca. 10gramm Mikrozell gefunden... leider gibts da keine Inhaltsstoffe... aber habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Sieht ja auch sehr nach Alge aus?!

Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

ich habe irgendwo mal gelesen, Mikrozell besteht aus Algen, hauptsächlich wohl Clorella und Spirulina.
Wenn das so ist, dann dürfte es als Garnelenfutter gut geeignet sein.

Grüße

Peter

Hallo zusammen,

habe mir gestern Mikrozell (Phytoplankton) zugelegt und werde dreimal die Woche eine Messerspitze ins Wasser geben. Mikrozell ist ein Hauptfutter und besteht aus getrockneten und gemahlenen Algen (Kieselalgen, Grünalgen, Goldalgen, Dinoflagellaten und Cyanobakterien) - also Mikroorganismen. Eine Überfütterung lässt sich leicht am grünlichen Schimmer des Wassers erkennen. Dann könnte das Becken kippen. Ansonsten denke ich, dass Mikrozell sehr gut für Junggarnelen geeignet ist. Auf zahlreichen Seiten wird es zur Aufzucht von Jungfischen, Krebsen und Wirbellosen empfohlen.

Hat jemand Erfahrungen mit Mikrozell bei CR?

Gruß Alexander

Hi, ich werwende das zeuch schon länger und denke auch das es super als Aufzuchtfutter taugt.

Hallo zusammen,

ich hab von meiner Ex das AQ geerbt und bei den Sachen eine Flasche Mikrozell und eine Liquizell gefunden. Es ist kein Hinweis bezüglich Haltbarkeit drauf. *hmmm*
Ist das Zeug ewig halt war? War mir unlogisch, da ich gehört hatte, dass es sich da um Plankton handeln solle. also Mikroorganismen und die halten die doch net ewig?
Sie hatte die für ihre Triclops gekauft- müsste gut 4 Jahre her sein.
Kann das u.U. gar giftig/schädlich sein?

Taucht das noch?
Entsorgug via Keramikabteilung?

Merci für die Info
VlG
MaK

also zumindest bei der liquizell anleitung steht was von "nahezu unbegrenzt haltbar"
sollte für das mikrozell eigentlich ähnlich gelten solange es trocken, also noch pulverig, ist.
kann mir nicht vorstellen was daran schlecht werden sollte da die algen ja "tot" sind.

Mikrozell ist ein Pulver und scheint unbegrenzt haltbar zu sein. Auf der Originalverpackung ist weder das Herstellungs- noch Verfallsdatum angegeben.

Liquizell ist meiner Ansicht flüssig und enthält lebende Organismen. Wenn es nicht gerade bei 30 Grad und offen gelagert wurde, könnte man es weiterverwenden. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Beides sollte man eh nicht gleichzeitig verwenden, da die Gefahr einer Überfütterung groß ist und das Wasser stark belastet wird.

Gruß Alexander

liquizell enthält lebende organismen? eher nicht.

liquizell ist identisch mit mikrozell mit dem unterschied daß die bei der trocknung verklumpten teilchen wieder fein zerkleinert werden und in einer flüssigkeit (Wasser?) gelöst sind
um nicht wieder zu verklumpen.

da dohse ausdrücklich schreibt "nahezu unbegrenzt haltbar" (liquizell) sollte das, da gleicher inhalt auch für das trockene mikrozell gelten.
sachgemäße lagerung und keine offensichtlichen mängel (geruch, schimmel, o.ä.) vorausgesetzt.

das sind übrigens keine vermutungen von mir sondern offene aussagen von DOHSE.

Hi,

ich wollte nicht Liqui und Mikro zusammen verfüttern- hab beides nur noch da.

Und: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Auf der MikroMin Dose (Tetra) war ein Haltbarkeitsdatum: min 10.05-->also weg? Oder ist das wie Dosen Ravioli und hält sich auch länger? Inhaltsangabe: Fett- und Eiweissträger.
Auf der Liquibeschreibung (Dohse), die ich eben woanders gefunden habe, steht auch die unbegrenzte Haltbarkeit (war bei Zimmertemp. Verschlossene Flasche)-->also i.O. Ich habe das mit den Mikroorganismen auch irgendwo gelesen. Hier steht jetzt, dass es sich um feinst zerkleinertes getrocknetes und wieder gelöstes Phytoplankton handeln soll.

So dann brauch ich nur noch Nelenbabys :hurray:

VG
MaK (weils so viele Markusse gibt:rofl:)

Hallo,

Auf der MikroMin Dose (Tetra) war ein Haltbarkeitsdatum: min 10.05-->also weg?
Genau - nicht weiterverwenden.

Das Mikrozell mische ich in einer kleinen Spritze mit Wasser und tröpfle die Lösung ins Moos. CR aller Größen verbreiten sich sofort auf dem Moos, obwohl dieses Futter nur Zusatz für die Junggarnelen sein sollte...

Gruß Alexander

Zurück
Oben