Get your Shrimp here

Mikroskopieren

mora

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
7.781
Hallo,
ich würde mir gerne ein Mikroskop anschaffen um mir diverse Sachen rund um das Garnelenhobby etwas genauer anzusehen.
Allerdings bin ich totaler Anfänger auf dem Gebiet und das mikroskopieren in der Schule ist schon eine ganze Weile her.
Ich habe schon diverse Seiten im I-Net besucht, die seitenlang in die Auswahl des richtigen Mikroskops einführen, aber ehrlich gesagt steig ich da, obwohl ich Autodidakt bin, noch nicht so richtig durch, worauf ich jetzt genau achten muss und was das richtige für mich ist...:blush5:

Jetzt möchte ich mal den einfachen Weg versuchen und euch fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet hat und mir eine Ausstattungsrichtung vorgeben kann, an die ich mich orientieren kann. Was ist ausreichend bzw. was hat sich bewährt.
Kann mir jemand Eckdaten nennen oder was empfehlen?
Das Gerät soll halbwegs vernünftig sein, also nicht unbedingt Spielzeugcharakter haben obwohl auch mal Kinder durch das Gerät schauen sollen.

Für Hinweise aller Art bin ich dankbar!:)
monika

Hallo,

ich habe zwar auch nicht viel Ahnung davon, aber ein wenig weiß ich auch.
Auf der Seite von Andreas Karge ( edit: die Seite existiert wohl nicht mehr ) gibt es dazu eine gute Einweisung. Den genauen Link muss ich mal eben suchen.

Grundsätzlich benötigst du für das Betrachten von Garnelen kein Mikroskop, sondern ein Binokular.
Ein Mikroskop hat eine zu große Vergrößerung. Es reicht normalerweise eine 20 bis 40fache Vergrößerung.

..... so jetzt habe ich sie wieder gefunden:

www.caridea.de
unter Berichte/Sonstiges
Einen direkten Link dorthin konnte ich nicht einbinden, da die Seitenstruktur es nicht zuließ.

Hallo Christian,
danke, dann werd ich da schon mal schauen.
Ich möchte nicht nur Garnelen als Gesamtes betrachten, sondern auch kleine Teile davon und Algen bestimmen, kleine Wassertierchen etc.

Grüße
monika