Get your Shrimp here

Mikroskopieren

mora

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
7.781
Hallo,
ich würde mir gerne ein Mikroskop anschaffen um mir diverse Sachen rund um das Garnelenhobby etwas genauer anzusehen.
Allerdings bin ich totaler Anfänger auf dem Gebiet und das mikroskopieren in der Schule ist schon eine ganze Weile her.
Ich habe schon diverse Seiten im I-Net besucht, die seitenlang in die Auswahl des richtigen Mikroskops einführen, aber ehrlich gesagt steig ich da, obwohl ich Autodidakt bin, noch nicht so richtig durch, worauf ich jetzt genau achten muss und was das richtige für mich ist...:blush5:

Jetzt möchte ich mal den einfachen Weg versuchen und euch fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet hat und mir eine Ausstattungsrichtung vorgeben kann, an die ich mich orientieren kann. Was ist ausreichend bzw. was hat sich bewährt.
Kann mir jemand Eckdaten nennen oder was empfehlen?
Das Gerät soll halbwegs vernünftig sein, also nicht unbedingt Spielzeugcharakter haben obwohl auch mal Kinder durch das Gerät schauen sollen.

Für Hinweise aller Art bin ich dankbar!:)
monika

Hallo,

ich habe zwar auch nicht viel Ahnung davon, aber ein wenig weiß ich auch.
Auf der Seite von Andreas Karge ( edit: die Seite existiert wohl nicht mehr ) gibt es dazu eine gute Einweisung. Den genauen Link muss ich mal eben suchen.

Grundsätzlich benötigst du für das Betrachten von Garnelen kein Mikroskop, sondern ein Binokular.
Ein Mikroskop hat eine zu große Vergrößerung. Es reicht normalerweise eine 20 bis 40fache Vergrößerung.

..... so jetzt habe ich sie wieder gefunden:

www.caridea.de
unter Berichte/Sonstiges
Einen direkten Link dorthin konnte ich nicht einbinden, da die Seitenstruktur es nicht zuließ.

Hallo Christian,
danke, dann werd ich da schon mal schauen.
Ich möchte nicht nur Garnelen als Gesamtes betrachten, sondern auch kleine Teile davon und Algen bestimmen, kleine Wassertierchen etc.

Grüße
monika

Nachtrag: der Direktlink ist http://www.caridea.de/archiv/tunten_mikrofoto.htm ;-)

Super, danke!

... also bin ich doch unfähig :D

Frauen kommen mit Technik halt doch besser klar ;)

Hallo nochmal,

habe mir jetzt die Infos auf der Seite durchgelesen und geschaut, ob ich verständnishalber etwas gleichwertiges finde und bin dann auf dieses Gerät gestossen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140184817253&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004 ( ich weiss nicht ob der Link erlaubt ist, er dient nur zur Anschhauung und soll keine Werbun sein; ansonsten ibäh ANR 140184817253 )

Wäre das Preis/Leistungsverhältnis gut oder durchschnittlich?
Habe ich was wichtiges übesehen?

Müsste dann natürlich dafür mal den Familienrat einberufen und mindestens 3 Jahre lang auf Weihnachts- u. Geburtstagsgeschenke verzichten ei so einer Anschaffung!!:eek::D

Hi Mora,

such mal bei Ebay nach Mikroskopen von Bresser. Ich hab auch eins von dieser Firma, kosten keine 100,00 € und sind für dieses Hobby vollkommen ausreichend. Es ist sogar ein USB-Okular (nennt man das so?) dabei, um Aufnahmen mit dem PC mchen zu können.

Das Visiomar macht eigentlich keinen schlechten.

Hallo Heike,
habe es mir grad mal angeschaut und es gibt ja auch schon etwas Zubehör dabei das finde ich ganz gut.
Die techn. Aussstattung ist natürlich ein sehr grosser Unterschied.
Ein USB-Okular finde ich schon sehr reizvoll aber die Auflösung von 320x240 Pixel ist doch recht klein.
Auch sonst lassen sich die Geräte nicht so gut nachrüsten, deshalb würde ich schon in den sauren Apfel beissen und ein etwas teureres Gerät kaufen, was ich auf die Jahre gesehen dann noch aufstocken kann bei Bedarf.

Ist ja dann auch irgendwie eine Anschaffung fürs Leben:cool::D
Wünsche mir sowas schon viele Jahre und kenne recht viele Bereiche in denen ich es einsetzen könnte.
Also kurzum, die Kröte, dass es dann doch erst ab eine gewisse Preiskategorie losgeht hatte ich irgendwie schon geschluckt.;)!
Danke dir trotzdem für deinen Tipp!
monika

Hallo Monika!

Das ist das Gerät, welches auch Andreas seit 2-3 Wochen verwendet.
Wenn du den 3. Okularstutzen nicht unbedingt brauchst (zur ständigen fotdokumentation etwa) dann kannst du auch um etwa das halbe Geld ein brauchbares Gerät bekommen.
Die Firma Windaus (bei Tante Google leicht zu finden) bietet (neben etlichen anderen Firmen, die das gleiche Gerät unter ähnlichen Bezeichnungen verkaufen) unter der Bezeichnung HPS 30 zwei Geräte an, welche für Bestimmungsarbeiten sehr brauchbar sind. Ein solches Gerät ist bei mir seit 5-6 Jahren täglich im Einsatz. Nur die Auflichtbeleuchtung habe ich irgendwann gegen eine professionelle Kaltlichquelle getauscht.

mfg
Werner

Werner, das ist ja ein heisser Tipp, vielen Dank!
Die Geräte müssten doch auch mit einem gängigen USB-PC-Okular kompatibel sein, oder?
Sind 20x WF Okulare als Zubehör noch sinnvoll? Oder dann doch gleich 20x SWF?

Nur die Auflichtbeleuchtung habe ich irgendwann gegen eine professionelle Kaltlichquelle getauscht.
Wozu brauch man das speziell?

Viele Grüße
monika

Nachtrag: Sehe ich es richtig, dass ein kombiniertes arbeiten mit Durchlicht und Auflicht bei den HPS 30ern nicht möglich ist?

Hallo Monika!

Die Geräte müssten doch auch mit einem gängigen USB-PC-Okular kompatibel sein, oder?

Die Geräte haben 30 mm (genauer 30,5mm) Weitfeldokulare. Wenn das USB-Okular auch diesen Duchmesser hat, kann es verwendet werden. Im Falle eines 23,x mm Standard Okulars braucht man dazwischen einen Adapter. Kann ein Feinmechaniker aber leicht anfertigen.

Sind 20x WF Okulare als Zubehör noch sinnvoll? Oder dann doch gleich 20x SWF?

Meiner Meinung nach sind 20x Okulare für den Mistkübel. ;)
Oberhalb von 10x lässt die optische Leistung schnell ganz gewaltig nach. Du bekommst zwar ein großes Bild, kannst aber nichts mehr erkennen...

Wozu brauch man das speziell?

eine Kaltlichtquelle?
Um das Auflicht von einer ganz exakten Richtung (oder mehreren Richtungen) kommen zu lassen. Bei undurchsichtigen oder opaken Objekten ermöglicht erst der durch das Streiflicht hervorgerufene Schattenwurf, feine Strukturen gut erkennbar zu machen. Bei den Garnelen benötige ich das zum Beispiel um die Kiemenformel exakt zu ermitteln oder die Mundwerkzeuge herauszupräparieren.
Bleibt die Frage, ob du das machen möchtest....

Nachtrag: Sehe ich es richtig, dass ein kombiniertes arbeiten mit Durchlicht und Auflicht bei den HPS 30ern nicht möglich ist?

Das ist richtig. Aber eine gemeinsame Verwendung von Auf- und Durchlicht ist in 99% der Anwendungsfälle ohnehin völlig falsch (weil dadurch der Kontrast ganz gewaltig in den Keller sinkt). Bei dem restlichen 1% ist es eine feine Sache. Aber nur wenn sich Auf- und Durchlicht bei gleicher Farbtemperatur getrennt exakt regeln lassen. Bei Geräten der >5000 Euro Klasse würde ich das erwarten ...
In der Praxis arbeitet man im professionellen Bereich aber aus diesem Grund zu 99% mit externen Kaltlichtquellen :)

mfg
Werner

Hallo zusammen,

wozu soll ein USB-Okular gut sein? Kann das mehr als Bilder machen? Ich habe ein Binokular und halte einfach meine Kompaktkamera an eines der beiden Okulare, mit etwas Übung kommen da brauchbare Bilder in wesentlich besserer Auflösung raus...

Gruß
Sonja

Hallo Sonja, im normalfall kann man damit auch das Bild Live auf den PC-Monitor bringen.
Damit lässt es sich dann recht entspannt arbeiten. Allerdings ist man dann auch in einer anderen Preisklasse. Die kleinen USB-Cams sind aber durchaus ein nettes Spielzeug.

Hallo Sonja, im normalfall kann man damit auch das Bild Live auf den PC-Monitor bringen.
Damit lässt es sich dann recht entspannt arbeiten. Allerdings ist man dann auch in einer anderen Preisklasse. Die kleinen USB-Cams sind aber durchaus ein nettes Spielzeug.

Ja, das kenne ich noch aus dem Hörsaal (mit richtigen Kameras), aber mit einer Auflösung von 320x240 Pixel zu mikroskopieren... ist das nicht so ähnlich, wie Wasserwerte mit Teststreifen ermitteln? Mehr raten als sehen :D

Gruß
Sonja

Vielen Dank!

jetzt habe ich das Gefühl die wichtigsten Infos zu kennen um eine Entscheidung treffen zu können!

monika:)

@Sonja: Ich würde sagen es ist sogar mehr sowas Richtung Geschmackstest :P

@Monika: Vor allem: Lass die bloß Zeit und such mal in deiner Umgebung nach Laboraustattern oder so, vielleicht kannst du dir da mal eines ansehen. DAS ist definitiv das beste !

Werd ich versuchen zu beherzigen, Fabian.

Hallo zusammen,

also ich persönlich favorisiere immernoch mein 400x Lichtmikroskop. Für das private Ansehen von Moosen, Algen etc. und Untersuchen von Fischkot auf Würmer bzw. Flagelaten ist es eine gute Alternative. Zum genauen Ansehen von lebenden Garnelen ist es natürlich nicht geeignet.

nur nebenbei:

bei lidl gibts ab donnerstag wieder das bresser biolux für knappe 70€
ihmo reicht das für hobbygebrauch vollkommen und soo schlechte bilder macht die webcam auch nicht.
für i-net/forenfragen reicht das in jedem fall.

mal ein link was das ding so kann:

http://www.mayerw.de/mikro/

Hallo B_O_B, das ist natürlich auch noch mal eine Überlegung Wert.

Zurück
Oben