Get your Shrimp here

Mikrofex Haltung/Tips zur Zucht

Hi Moni,
ich bekomme jetzt auch Moina,
wie trennst du die Würmchen von den Moina, die Würmchen kommen ja auf den Schwamm und man filtert ja
da auch bestimmt die Moina mit raus und die wollen ja nicht auf den Schwamm.
Muss ich die dann extra füttern oder gehen die an den Schwamm und ernähren sich von den Futterresten?
Danke und LG

Hei, wenn Deine Pötte groß genug sind, kannst Du sie zwischendurch mit einer großen Spritze absaugen, oder mit einem Becher schöpfen und beim Wasserwechsel einfach durch ein Artemiasieb gießen.
Die Würmer sind ja zum Großteil auf den Schwämmen, aber auch die bleiben im Artemiasieb hängen.
Nach dem WW einen Teil Moina wieder zurück und die zum verfüttern 2x spülen ,damit von der gehaltvollen Plörre nix mit ins Aquarium kommt.
Den Moina reicht eigentlich die Plörre von den Moina. Wenn man sie etwas anschieben möchte, kann man ihnen ein wenig Hefe oder Spirulinapulver geben. Oder grünes Wasser, wenn man hat. Das Boostert die Moina und macht sie wertvoller für die Tiere, die Du damit füttern willst. Und für Moina immer abgestandenes Wasser nehmen. Die sterben von frischem Wasser aus der Leitung, weil die kompremierten Gase unter ihren Panzer gehen und sie nichtmehr hüpfen können.

Im Moment bekommen meine Grindal eingeweichtes Katzentrockenfutter alle paar Tage. Gestern war eins übrig und ich hab das in 3 Teile geteilt und den Microfex auf den Schwamm gelegt. Mal sehen, was sie damit gemacht haben.
Die Grindal sind absolut scharf auf das Katzenfutter:thumbup:
VG Monika

Zurück
Oben