Get your Shrimp here

Microwümchen

witch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.011
Hallo!

Hab auf meine Micros vergessen, sind in dem Gemisch trotzdem noch welche vorhanden?
Was muß ich tun um die Zucht wieder in Gang zu bringen - oder muß ich sie wegschütten?

Hallöli!

>> Hab auf meine Micros vergessen, sind in dem Gemisch trotzdem noch welche vorhanden? <<
Das kann man so pauschal aus der Ferne nicht sagen. Manchmal sieht man keinerlei Bewegung, und trotzdem ist irgendwo noch Leben drin. Das kommt ganz darauf an, wie lange der Ansatz stand, bei welcher Temperatur, usw.

>> Was muß ich tun um die Zucht wieder in Gang zu bringen - oder muß ich sie wegschütten? <<
Also ich habe schon mehrfach solche "Totgeglaubten" wieder reaktiviert. Die Restmasse habe ich dabei mit etwas Wasser, dem ich Hefe zugefügt hatte, dünnflüssiger gemacht. Flüssiger, als ich den Ansatz gewöhnlich pflege. Eher so wie eine Suppe oder Soße. Wenn sich nach einiger Zeit die Flüssigkeit wieder oben abgesetzt hat, kam dann Hafermehl oder Semmelbrösel (oder was Du nimmst) mit noch ein wenig Hefe dazu. Dann heißt es abwarten...
Bisher hat es in den meisten Fällen bei mir danach wieder gelebt.

Grüßis die Claudi

Hallo Claudi!

Hab schon noch das eine oder andere Würmchen gefunden!
Hätte aus dem alten Ansatz auch einen neuen angesetzt, da aber tut sich auch nichts!
Werd auf jeden Fall mal deinen Tipp ausprobieren, danke!

Hei Witch!

>> Hab schon noch das eine oder andere Würmchen gefunden!<<
Dann macht es Sinn, die ganze Pampe aufzufrischen.

>> Hätte aus dem alten Ansatz auch einen neuen angesetzt, da aber tut sich auch nichts! <<
Wenn Du einen kleinen Teil abgenommen hast, würde eine sichtbare Vermehrung auch länger dauern, weil wenige "Ausgangswürmchen" da drin sind.

>> Werd auf jeden Fall mal deinen Tipp ausprobieren, danke! <<
Wenn Du die ganze Masse mit neuer Nahrung versorgst, und dabei gut durchmischt, können fast alle überlebenden Würmer sich vermehren. Dabei ist die Erflogsquote am höchsten.

Grüßis die Claudi

Hallo

Einen Mikroansatz komplett zu himmeln ist schwer, aber auch leicht feststellbar. Er riecht dann so extem wiederlich, dass einem schlecht wird.- und ich rede hier nicht von einem leicht ekligen Geruch... jeder, der es mal erlebte, weiss was ich meine ;-)
Aber wie bereits gesagt, überleben in der Regel selbst im schlimmsten Ansatz ein paar Würmchen.
Der neue Ansatz könnte aber dann auch länger brauchen, um wieder zu steigen.
Bei mir hat es bei einem Ansatz mit ganz wenig Würmchen fast 3 Wochen gedauert, bis ich genug zum Verfüttern hatte.
Der auffrisch Trick mit der Hefe funktioniert gut und animiert durch das vermehrte CO2 einen "trägen" Ansatz gerne mal zum Steigen.

Noch ein Link für alle Mikro- Ansatz Interessierten

http://www.guppy-klub-rheinland.de/index.php?page=1238488089&f=1&i=1444400155&s=1238488089

Das Rezept ist bei mir erfolgreich.

Gruß, Diana

Hi!

Bis jetzt tut sich noch nichts.
Zu dem Link von dir, Diana, kann mann statt Essigessenz auch normalen Essig nehmen?

Hallo

Klar kann man das. Essigessenz ist quasi die konzentrierte Essigversion.
Ich verwende statt Hefewürfel immer Hefepulver in Tüten. Das kann ich länger aufheben und es lässt sich besser verarbeiten. Denn, wenn der Ansatz mit Hefe irgendwann nachgeimpft werden muss, dann streu ich einfach nur eine kleine Prise auf die Oberfläche.

Wenn dein Ansatz bereits dunkel geworden ist, solltest du einen neuen machen. Ich setze alle zwei Monate zur Sicherheit einen neuen an.

Gruß, Diana

Hi!

Ich glaub das wird nichts mehr!:confused:

Zurück
Oben