Get your Shrimp here

Microrasbora mit Löchern im Kopf! Bitte um Hilfe!

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.506
Hi zusammen,

nachdem ich heute schon von einer kranken Nele berichtet habe, muss ich leider auch über meine kranken Microrasbora erythromicron berichten (siehe auch http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113920). Seit dem Tod von 2 Fischen war wochenlang Ruhe, aber jetzt sind mir 4 Fische aufgefallen, die deutlich abgemagert sind und "Löcher" im Kopf haben (siehe Bilder). Kann mir einer sagen, wie ich den Tieren noch helfen kann? Ich bin echt verzweifelt!

WW:

gH: 16
kH: 11
pH: ~ 7,5

Viele traurige Grüße,
Juliet
 

Anhänge

  • micro 1.jpg
    micro 1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 62
  • micro 2.jpg
    micro 2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 44
  • micro 3.jpg
    micro 3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 75
Hi

mit was fütterst du diese Fische ...

bin gespannt ab wann sie endlich den Richtigen Namen bekommen den sie gehören genauso wie die Perlhühner mit den sie sich sogar Kreuzen lassen zu den Danios ...
 
Hi,

sie bekommen Trockenfutter (JBL, Tetra), getrocknete Mückenlarven und gefrorene Artemia.
Hast du eine Idee an was es liegen kann?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Juliet,

bitte vergleich mal hier: >>>Klick

Möglicherweise handelt es sich um Darmflagellaten/die Lochkrankheit, das würde auch Enricos Frage nach dem Futter erklären ;).

Enrico, was kommt denn raus, wenn man D. margaritatus und D. erythromicron kreuzt? Hast Du Bilder oder nen Link?

Cheers
Ulli
Nein, ich hab sie nicht zusammengesetzt, weil ich so was schon ahnte ;)
 
Enrico, was kommt denn raus, wenn man D. margaritatus und D. erythromicron kreuzt? Hast Du Bilder oder nen Link?


Hi

da gab es dieses Jahr in der DATZ 1/2008 (Seite 34) einen Bericht darüber ! ... sie sollen dann beide Farbmerkmale tragen ... und es wird in diesen Bericht ausdrücklich vor der Hybridisierung beider Arten "gewarnt" ...
 
Hi,

sie bekommen Trockenfutter (JBL, Tetra), getrocknete Mückenlarven und gefrorene Artemia.
Hast du eine Idee an was es liegen kann?

Viele Grüße,
Juliet

Hi

ich denke mal das das Futter für sie zugroß ist ... Frostfutter würde ich zB mal Cyclop verwenden oder anderes feinfutter wie Bosmiden etc. ...
 
Hi Enrico,

gnah, die Datz hab ich noch nicht so lange abonniert - Schande über mein Haupt... Ist auch was im Netz dazu zu finden?

Back to Topic, meine fressen mit Freuden alles von Bosmiden über Wasserflöhe (auch ausgewachsene) bis zu schwarzen Mülas...

Cheers
Ulli
 
Hi,

was soll ich nun in diesem akuten Fall machen? Ich habe Angst, dass mir die Tiere in ein paar Tagen verhungert sind...
Das Futter mache ich immer etwas klein und sie fressen es auch?! Soll ich ihnen ein Vitamin-Präparat und/oder Medikament geben?
In dem Becken sind noch Yellow Fire und Raubschnecken.
Die Symptome hab ich verglichen: hab weißen Kot mehrfach beobachtet, sind deutlich dünn, sondern sich im Endstadium ab und verweigern dann Futter.

Viele Grüße,
Juliet
 
Über das Alter kann ich leider nichts sagen, ich hab sie seit etwa 2 Monaten hier.
Proteinreich - z.B.?

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi

hier meine blieblings Seite zu Fragen von Futtertieren und deren Nährwert ...
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57

Proteinreich sind zB Schwarze Mülas mit 10% Eiweiß ...

das Power-Futter schlecht hin wäre zB Cyclop-eeze Pulver mit sagenhaften 62% Eiweiß!
 
Zurück
Oben