Get your Shrimp here

Micropoecilia Picta /Pfauenaugenkärpflinge ins AS-Becken?

gary

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.615
Hallo,

ich würde gerne in mein 112 Liter Aquarium, was bisher nur mit L-Welsen und Apfelschnecken besetzt ist, noch eine hübsche kleine Fischart einsetzen. Im Zoogeschäft habe ich neulich Micropoecilia Picta gesehen und fand die Tiere wunderschön.
Jetzt habe ich schon ein wenig im Internet recherchiert, aber habe noch zwei Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass Lebendgebärende den Apfelschnecken oft ihre Fühler abbeißen. Gilt das auch für kleine Fische wie den Picta? Denn ich möchte auf keinen Fall, dass meine Schnecken belästigt werden. Hat jemand von euch schonmal Pictas mit Apfelschnecken oder anderen Schnecken gehalten?

2. In diesem Beitrag http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110245&highlight=bj%F6rn schrieb jemand, dass er die Fische in Süßwasser hält, und jemand anderes meinte, sie würden aber oft im Meer schwimmen. Bei fishbase stand, dass das Wasser "brackish" sein müsse. Im Zooladen ist es ganz normales Wasser, worin sie gehalten werden. Heißt das vielleicht, dass man die Nachzuchten hier auch in normalem Süßwasser halten kann und nur Wildfänge würden eine Aufsalzung benötigen? Oder ist Salzzusatz grundsätzlich besser?

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Lena
 
Hi

lasse mal das Micro im Namen weg ...

stand vor paar Monaten in der DATZ das die Gattung Micropoecilia wieder aufgelöst wurde und alle dieser Gattung jetzt wieder wie der gleichgroße Guppy als Poecilia heißen ...
die Auflösung erfolgte als der Endler als eigenständige Art beschrieben wurde da mann ihn aber in die Gattung Poecilia stellte und nicht in die Micropoecilia wo er alleine von seiner größe her hingehört hätte(übrigen wie der normale Guppy auch) wurde die Gattumg Micropoecilia überflüßig ...
wird wohl noch "etwas" dauern bis dies der letzte mitbekommen hat ...

so zu deiner Frage sie wandern in der Natur von reinen Süßwasser ins Meerwasser und wieder zurück ... Brackwasserhaltung mit schwankender Dichte wird bei der Haltung empfohlen ... es soll aber möglich sein sie auch in reinen Süßwasser zuhalten nur sollte das nicht zuweich sein ...

ich selber suche diese "Salz-Guppys" auch aber für mein kleines Brackwasser-AQ
 
Danke für die Antwort,
ja suchen muss ich sie nicht, hab sie schon gefunden :-)
Wenn jetzt noch jemand meine Bedenken bezüglich der Apfelschnecken zerstreuen könnte, würde ich mir wohl welche holen...

Liebe Grüße
 
Hallo!

Ich habe einige der hier erwähnten Piktas in einem normalen 54L Süßwasserbecken. Sie vermehren sich auch ohne Brackwasser.

Enrico, im Frühling/Sommer habe ich bestimmt einige übrig, wenn es die Temperatur zulässt sie zu verschicken... In wiefern sie dann aber das Brackwasser vertragen kann ich nicht sagen.

LG
 
Hi Manuel

Brackwasser vertragen sie ohne weiteres ...
ja selbst "stink normale" Guppys vertragen mein Brackwasser was immerhin zwischen 10 und 17g/Liter an Salz schwankt ...
ich verfüttere öfters Baby-Guppys an die Goldringelgrundeln nur das immer paar Überleben und erwachsen werden diese kommen dann zurück ins 54ziger AQ ... einzigste Unterschied zu denen die im 54ziger erwachsen werden ist das die im Brackwasser aufgewachsenen Guppys kleiner bleiben selbst die Weibchen erreichen die 3cm kaum ...
 
Jep, habe auch Guppys im Brackwasser, wegen meinen Krabben,

sie vermehren sich wunderbar! & es kommen teilweise andere Farbmuster heraus.. & ja ich konnte auch beobachten, dass sie viel langsamer wachsen & dann plötzlich nicht mehr weiterwachsen.

Jedoch gilt dies nur für die Tiere, die im Brackwasser geboren worden sind (laut meinen Beobachtungen)

Allerdings würde ich sie auch nicht schwub die wup von Süßwasser in Brackwasser umsetzen.. & Pictas sind auch empfindlicher als Guppys, so nebenbei bemerkt...
 
Hi Philipp

och die Futter Gruppybabys setze ich ohne rücksicht auf Anpassung um alleine dadurch sind sie ein einfacheres Futter für die Grundeln weit die Guppys erstmal mit sich zutun haben ... aber es dauert nur wenige Minuten wer dann noch lebt(nicht gefressen wurde) schwimmt herrum als ob sie hier schon immer waren ...

klar bei Tieren die ich nicht als Futter sondern gezielt als Besatz einsetze werden natürlich langsam angepasst an die Verhältnisse im AQ ...
 
Und hat jemand von euch auch Schnecken bei seinen Pictas drin? Werden die angezuppelt oder in Ruhe gelassen?
 
Super, danke für die Antwort. Dann werde ich mir demnächst welche holen.
 
Zurück
Oben