Get your Shrimp here

micro-perler einstellen

Joice

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.841
Hallo Ihr!!!

ich habe nun mein 54l becken eingerichtet (fotto)und die druckgasfasche für co2 angeschlossen. Weil mir der diffusor (dieses runde ringeldings) zu gross war (becken ist 30cm hoch) hab ich einen micro-perler angeschlossen.

Aber irgendwie krieg ich den nicht richtig eingestellt.
Das wenigste sind 22 gezählte blasen/min. Am rand des keramikplätchens kommen dann an einer stelle die blasen in klein... Weniger geht nicht, weil dann gar nix mehr kommt...:(
Stelle ich das ventil höher komm ich mit dem zählen kaum noch hinterher, aber es kommen dann richtig schöne kleine zerstäubte perlen. Allerdings ist das doch viel zu viel - oder :confused: das sind dann über 30..?
Soviele pflanzen sind ja nicht drin, dass die das verarbeiten

Sorry... bin totaler co2 Anfänger...

die mittlerweile total genervte blasenzählende am rädchen rumdrehende
Joice

Werte:
KH 3
GH 7
PH 7

Anhänge

• 54l co2.jpg
    54l co2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

bei Co2 Druckgasanlagen braucht es eine gewisse Zeit, bis sich die richtige Blasenzahl einstellt. Also lieber nur ein wenig aufdrehen, auch wenn sich nichts direkt tut ud abwarten.
Und das nicht nur 15 min sondern mal ruhig ein paar Studen lang.

nun, ich neige ja schon zu etwas ungeduld, aber das ding läuft schon seit gestern...

Hallo,

was für ein Nadelventil benutzt Du denn?

Da gibt es auch große Qualitative unterschiede, denn einige verstellen sich schon alleine durch Temperaturschwankungen.

keine ahnung...
der druckminderer ist von j*l

Also ich setze in meinem 30l Aqua mit dem Microperler (allerdings von Eh**m) alle 20 sec. eine Blase ab.
Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, aber wenn´s einmal eingestellt ist dann passts.

Geduld... Geduld immer nur einen Hauch nachstellen.

Gruß Dirk

seufzzzzz*

ich hab ja ausserdem festgestellt, dass co2 aus dem schlauch austritt, der am rücklaufventil befestigt ist.
Mal gucken, ob's besser wird wenn ich das repariert habe.
Aber hört sich hoffnungsvoll an, wenn du das mit den blasen hinbekommen hast..

Ich hatte mit dem Rücklaufventil das gleiche Problem.
Es lag daran, das die fabrikationstechnische "Schweissnaht" am Perler den Schlauch nicht dicht anliegen liess.

Mit einem scharfen Messer kann man eben die Kante brechen, und schon ist es dicht.

Gruß Dirk

Zurück
Oben