Get your Shrimp here

Micro-Mini Schnecke entdeckt!!!

firsich

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2009
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.960
Hallo ihr!
Ich hab mich grad total erschrocken. An der Scheibe meines AQs wandert die kleinste Schnecke, die ich jemals gesehen habe!!! Sie ist ca. 2x4mm groß, hat ein Haus (!) und ist weißlich mit zwei Fühlern. Ich habe sonst nur eine Tylo im Becken (siehe mein anderer Thread hier im Bereich Schnecken).

Was kann das für eine Schnecke sein??? Ein Tylo Baby? Oder ist die gefährlich?

Ich bin ganz aufgeregt! Bitte Aufklärung!

LG Eva

P.S. Sie ist leider so klein, dass ich kein Foto hinbekomme! :mad:
 
Hallo

Schnecken kann man sich über Planzen einschleppen,ohne Bild ist es schwierig die Art zu bestimmen.

MsG René
 
Huhu!

Leider ist es ziemlich schwierig zu sagen, wie sie aussieht, weil sie eben sooo klein ist. :eek: Aber es kann gut sein, dass sie so aussieht wie auf dem Link... wobei, wie gesagt, sie ist eine Micro-Schnecke.

Wie kann ich rausfinden, ob sie gut- oder bösartig ist? :confused: Gibt es da Anzeichen?

Komisch, das Becken läuft auch mit den Pflanzen schon eine ganze Weile... diese Schnecke fällt mir nun das erst Mal auf... ist es wahrscheinlich, dass sie noch Artgenossen mitgebracht hat?

Wenn sie lieb ist, darf sie gerne bleiben... ich find sie sehr putzig. :)

LG
 
Hi Eva,

es gibt keine schlechten Schnecken.
Es gibt nur Schnecken die sich mehr als andere vermehren zumal wenn in dem Becken gut gefüttert wird.
Wahrscheinlich ist oder bleibt sie nicht alleine und sie ist bestimmt auch schon länger da, vielleicht als Gelege eingeschleppt oder als Jungschnecke.
Einzig die Anentome helena macht sich in einem Becken in dem gewollte Schnecken drin leben nicht gut, weil sie ein Nahrungsspezialist ist und sich von anderen Schnecken ernährt. http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

Gruß
 
Huhu!

Also ich denke nicht, dass es die Helena ist. Die sieht ja recht auffällig aus. Ich werde die Micro-Schnecke weiter beobachten und mal sehen, ob sie wächst. Ich hab grad noch mal genauer hingeschaut, es könnte schon doch sehr zu dem ersten Link passen, wie sie aussieht. Nur ihr "Fleisch" (heißt das so? :confused:) ist irgendwie heller, fast weißlich. Das Häuschen ist gelb/bräunlich und hat anfangs einen dicken "Ring" und dann eine kleine Spitze aus kleinen Ringen drauf... ist das verständlich, was ich meine?!

Nun ja, ich werde sie beobachten und so lange sie nicht meine Nelchen oder andere Schnecken frisst darf sie bleiben... in der jetzigen Größe halte ich sie für weitgehen ungefährlich. :rofl:

LG und danke!

Eva
 
falls sie irgendwann ausdauernd rücklings an der Wasseroberfläche gleitet ist das schon mal ein Indiz für eine Blasenschnecke
 
Huhu!

Danke, das ist gut zu wissen! :D

Momentan untersucht sie ausdauernd die Scheibe meines AQs.

Bin gespannt, was passiert, wenn sie mit der Tylo zusammenstößt... da wird sie bestimmt überschneckt. :eek:

LG
 
Huhu!
Wollte nur mitteilen, dass es mehr werden. :D

Mittlerweile habe ich mindestens schon 2-3 ausmachen können. Bin gespannt, wie die sich entwickeln. :)

LG Eva

P.S. Vermutlich bekommen sie morgen auch Zuwachs von PHS und TDS. :hurray:

Edit: Vielleicht ist es beim Arten-Raten hilfreich: Die kleinen Schneckis sind ziemlich fix unterwegs!!! :eek:
 
falls sie irgendwann ausdauernd rücklings an der Wasseroberfläche gleitet ist das schon mal ein Indiz für eine Blasenschnecke

Das machen meine Planorbella scalaris allerdings auch oft

@firsich Wikipedia zu Blasenschnecken:
Sie können sich mit für Schnecken bemerkenswerter Geschwindigkeit im Wasser fortbewegen.
 
Huhu!

Bedeutet "im Wasser" denn auf Gegenständen oder wirklich schwimmend? Ich vermute Ersteres, oder?! :confused:

Naja, dann sind es vielleicht Blasenschnecken. Wenn sie zu viel werden habe ich schon einen Abnehmer mit Kugelfisch. :rofl:

LG
 
Zurück
Oben