Get your Shrimp here

Mexikanische Bachflohkrebse!Was nun?

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
21.888
Hallo,
habe mir mit Süsswassertang Mexikanische Bachflohkrebse eingeschleppt.
Was mache ich jetzt mit den Tieren ? Schaden sie meinen CR? Fressen vielleicht CPO diese Krebse und wie züchte ich sie dann?
Sind mal wieder zig Fragen,aber mit den Thema habe ich mich noch nie beschäftigt.Bin wieder für jede Hilfe Dankbar,ach ja von was ernähren sich die Krebschen eigentlich?
MfG Sanne
 
Hallo Sanne,
Sei froh, wenn sie sich nicht sonderlich schnell vermehren. Wenns viele werden, fressen sie bevorzugt Javamoos, Pellia, andere feinfiedrige Pflanzen und schreddern super den Mulm der sich im HMF fängt, damit er wie Nebel im ganzen BEcken rumfliegt. Hab mein BEcken schon einmal komplett ausgeräumt und die Temperatur auf über 45°C gebracht um die Dinger auszurotten, aber leider umsonst. Werde demnächst also das ganze BEcken neu einrichten müssen, da man sie sonst nicht loswird.
Solange es nur wenige sind alle absammeln die du siehst, aber wahrscheinlich bringts nix.

HErzliches BEileid.
Sollte jemand eine MEthode herausfinden, mit der man die Dinger zuverlässig entfernen kann, bitte mail an mich.

Soll jetzt keine Panikmache sein, aber je nach Beckeneinrichtung können die Hyalellas enormen Einfluß auf die Bepflanzung haben.

Viele Grüße, Benno
 
Hi Benno,

Da du ja um die "Ecke" wohnst, könnten ich dir anbieten mal Macropoden zu verleihen - auf Dauer möchtest du sie vielleicht (?) gar nicht haben.
Falls das klappt ist es sicherlich nicht so radikal, wie Becken "auskochen" - aber andere Beckenbewohner könnten genauso leiden, wie die Hyellas.

Ob es klappt, weiss ich latürnich nicht, aber Bachflohkrebse werden ja auch gefressen - und die Mexikaner sind ja noch etwas kleiner.

Ausserdem würde ich geren einige von ihnen rettten und dann in einem Becken weiterzüchten....

Gruss
Mike
 
Hi Mike,
kannst von den Dingern haben soviele du willst.
Freßfeinde kannste knicken, da die Krebschen wie gesagt im HMF und vor allem im groben Kies sitzen. Das einzige was dann passiert ist, dass die Macropoden meine jungen Cherax "Hoa Creek" und die C. babaulti fressen, weil sich die Hyalellas alle verkriechen. Dann warte ich lieber, bis alles etwas größer ist und mache die Radikalkur. Ich kann mir nichtmal wünschen, dass es was chemisches gäbe, da es mittlerweile so viel Biomasse ist, dass ich selbst im günstigsten Fall (alle Hyalellas tot) alles ausräumen müsste, da das Becken sonst kippt.
Wer unbedingt Hyalellas will, bitte mail an mich!!!
ICh kanns halt für bepflanzte Becken nicht empfehlen (wobei: an meine sagittaria gehen sie merkwürdigerweise nicht ran)
 
Hi zusammen,

wenn ich mich mal einklinken dürfte - wenn Fische Garnelenbabies fressen, fressen sie dann auch Hyalella-Babies?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

@Benno: ok ich melde mich dann und werde bei meinen Experimenten vorsichtig sein. Da ich 2 Becken demnächst umräumen muss (wenn die neuen eingelaufen sind) - habe ich auch genug "Spielwiesen" ;)
Klingt irgendwie aber so, das die Makropoden die Hyellas nicht ausrotten können - aber vielleicht kommt es in einem Makropoden Becken dann zu einer wirksamen Bestandskontrolle, das die Vergesellschaftung inkl. "Lebendfutterversorgung" der Makropoden funktioniert ;)
Vielleicht haben dann ja auch meine PHS mal eine Chance einen Bestand zu bilden.

@Ulli: Fressen werden die wohl schon, es scheint aber so, das die Vermehrungsrate der Hyellas und die "Versteckspiel-Fähigkeit" u.U. dafür sorgt, das der "Fressdruck" der Fische nicht ausreicht, um die Hyellas zu dezimieren - daher dachte ich ja auch an die Makropoden. Immerhin haben es 3 Makropoden in einem 60er Becken geschafft eine PHS/TDS Population, die dicht an dem Begriff "Schneckenplage" lag - trotz guter Fütterung - komplett auszulöschen.
Momentan versuche ich immer wieder mal wenigstens Blasenschnecken stabil dahinein zu bekommen. Die haben eine etwas höhere Vermehrungsrate. Bisher war das aber noch nicht von Erfolg gekrönt. Dabei wären jede Menge Algen etc. da. Vielleicht funktioniert das Zusammenspiel mit den Kampfkrebsen besser, ohne das das Pendel dann in die andere Richtung ausschlägt...

Gruss
Mike
 
Hi Mike,

ich wollte die Hylellas in einem Gurkenglas ziehen und dann zum Verfüttern ins AQ geben. Sollte man sie wohl zuvor töten (einfrieren), damit sie sich dort nicht verstecken und vermehren? Würden z.B. Zwergbärblinge das fressen?

Magst Du braune Posthornschnecken von mir? Die vermehren sich hier so stark, dass sie bei mir sogar Blasenschnecken unterdrücken. Würde ich Dir gegen Portoerstattung (Maxibrief, 2,20 ?) schicken.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Ulli,

Mit dem Gurkenglas soll das ja angeblich funktionieren - wäre mir als Dauerlösung aber zu heikel - bei nur 1-2 Liter Wasser kann das recht leicht kippen.
Was verstehst du unter Zwergbärblingen? Die Rasboras Galaxy sind wahrscheinlich kleiner als die Flohkrebse (ich interpoliere mal von den Bachflohkrebsen - die Hyaellas habe ich ja noch gar nicht).
Moosbarben fressen die bestimmt - so gefrässig wie die sind. Trotzdem denke ich das die schon ziemliche Mühe haben werden.
Falls du Boraras maculatus meinst, nehme ich an, das die zu klein sind um die Krebse zu fressen, da würde ich mehr auf schwarze Mülas setzen - die kann man ausser im Winter selbst auf dem Balkon recht leicht züchten - dafür wird man halt ab und zu mal gestochen ;)

Lebendfutter vor dem Verfüttern zu töten halte ich generell nicht für sinnvoll, da ja gerade die Beweglichkeit und das "Beute machen und Jagen" den Fischen geboten werden soll. Fische mit Lebendfutter ausgewogen zu ernähren ist dagegen sicherlich nicht einfach, da man wahrscheinlich mindestens 4 verschiedene Futtertiere - am besten möglichst unterschiedliche - züchten müsste.

Danke für das Angebot - aber breune Posthornschnecken habe ich auch. Wenn sie jung sind haben sie so eine nette schwarz-braune Sprenkelung. Allerdings leiden die bei mir in höherem Alter an dem weichen Wasser.
Wirklich verdrängen können die die Blasenschnecken nicht, aber die haben ja auch optimale Bedingungen: Jeden Tag Löwenzahn oder Salat (eigenlich für die Apfelschnecken).
Nur in dem Makropodenbecken halten sich beide nicht - interessanterweise lassen die Makropoden aber in dem 2. Becken die Apfelschnecken in Ruhe. Irgendwann werde ich sicherlich auch mal probieren die mit der Zuchtgruppe zu vergesellschaften.

Gruss
Mike
 
Hi Mike,

ich liebäugele mit den Galaxys, die find ich einfach klasse. Eine Zoohandlung bei mir in der Nähe hat sogar Nachzuchten... Wegen ihrer Größe habe ich ja weiter oben explizit nach der Verfütterung von Hylella-Jungtieren gefragt. Die großen dürften einfach zu hart sein.

Dann verfüttere ich schwarze Mülas, von denen habe ich mehr als genug im Gartentümpel und in diversen wassergefüllten Gefäßen draußen :wut und lasse die Hylellas in der Fensterbank-Blumenvase leben. Man muss ja nicht alles verfüttern...

Falls Du mal Schnecken brauchen solltest, Du weißt ja, wen Du fragen kannst. :zwink:

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben