Hi Ulli,
Mit dem Gurkenglas soll das ja angeblich funktionieren - wäre mir als Dauerlösung aber zu heikel - bei nur 1-2 Liter Wasser kann das recht leicht kippen.
Was verstehst du unter Zwergbärblingen? Die Rasboras Galaxy sind wahrscheinlich kleiner als die Flohkrebse (ich interpoliere mal von den Bachflohkrebsen - die Hyaellas habe ich ja noch gar nicht).
Moosbarben fressen die bestimmt - so gefrässig wie die sind. Trotzdem denke ich das die schon ziemliche Mühe haben werden.
Falls du Boraras maculatus meinst, nehme ich an, das die zu klein sind um die Krebse zu fressen, da würde ich mehr auf schwarze Mülas setzen - die kann man ausser im Winter selbst auf dem Balkon recht leicht züchten - dafür wird man halt ab und zu mal gestochen
Lebendfutter vor dem Verfüttern zu töten halte ich generell nicht für sinnvoll, da ja gerade die Beweglichkeit und das "Beute machen und Jagen" den Fischen geboten werden soll. Fische mit Lebendfutter ausgewogen zu ernähren ist dagegen sicherlich nicht einfach, da man wahrscheinlich mindestens 4 verschiedene Futtertiere - am besten möglichst unterschiedliche - züchten müsste.
Danke für das Angebot - aber breune Posthornschnecken habe ich auch. Wenn sie jung sind haben sie so eine nette schwarz-braune Sprenkelung. Allerdings leiden die bei mir in höherem Alter an dem weichen Wasser.
Wirklich verdrängen können die die Blasenschnecken nicht, aber die haben ja auch optimale Bedingungen: Jeden Tag Löwenzahn oder Salat (eigenlich für die Apfelschnecken).
Nur in dem Makropodenbecken halten sich beide nicht - interessanterweise lassen die Makropoden aber in dem 2. Becken die Apfelschnecken in Ruhe. Irgendwann werde ich sicherlich auch mal probieren die mit der Zuchtgruppe zu vergesellschaften.
Gruss
Mike