Get your Shrimp here

Metallpanzerwels tragend oder doch krank?

Jacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.954
Hallo,

heute habe ich einen Wels entdeckt, der ziemlich "dick" ist. Vor ein paar Tagen noch nicht. Füttern tu ich nicht zu viel, da die anderen Welse normal aussehen. Jetzt habe ich etwas im Internet geschaut und habe zwei Beiträge gefunden. In dem einen wird gesagt, dass es eine Krankheit sei, in dem anderen wird gesagt, dass das ein Zeichen der Trächtigkeit sei. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen (und ich hoffe, man kann das Bild sehen). Dazu muss ich noch sagen, dass das Tier panischer ist und schneller atmet, als die anderen.

k-DSC01764.JPG

Ein großes "Danke" schonmal im Vorraus :)
 
Hallo,

mhh mit Krankheit meinst du dann wohl eine Infektiöse Bauchwassersucht? der Bauch sieht aufjedenfall nicht "normal" aus denn soviel ich weis sind Panzerwelse substratleicher (Allgemein Corydoras denke ich) und würden niemals so einen nach unten gewölbten Bauch haben nur weil Sie Eier ansetzen, meine Pygmaeus haben das zumindest nicht.

PS: 7 Neons aufn 54L becken is wenig stock mal so auf mindestens 10 auf, ist ein schwarmfisch...
 
Hallo,
Ich habe Marmorpanzerwelse,die haben schon einige Male Eier abgelegt aber so einen Bauch hatten die nicht, eher an der Seite etwas ausgewölbt. Bei meinen Ottos hatte ich das
Mal mit dem dicken Bauch,die sind dann leider ganz schnell verstorben.ich hoffe daß sich das bei deinem wieder gibt.

Mit den besten Wünschen Biggi,
 
Hallo.

Ich halte seit Jahren Metallpanzerwelse und habe einige große Weibchen dabei.
Diese haben auch immer wieder Laichansatz. Bei meinen wird durch den Laich aber nicht so eine starke Beule erzeugt. Sie wirken nur allgemein fülliger als die Herren.

Von daher glaube ich nicht, dass diese starke Beule vom Laichansatz kommt.

Dazu muss ich noch sagen, dass das Tier panischer ist und schneller atmet, als die anderen

Das würde mir in dem Zusammenhang auch Sorgen bereiten.
Liebestolle Panzerwelse sind zwar sehr wuselig, aber eine schnellere Atmung ist mir so nie aufgefallen.

Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo,
für mich sieht das nach einem Weibchen mit gutem Laichansatz aus.
Wenn auch Männchen im Becken sind und,je nach Besatz,ca. 50% Wasserwechsel mit kaltem (ca.15 Grad) Wasser gemacht wird Laichen die ab (muß nicht gleich bei diesem Wasserwechsel passieren,evtl. erst bei'm 2.oder 3.).
 
Hallo,
danke, für die schnellen Antworten. Also bis jetzt läuft noch alles "gut", der Wels lebt noch und fressen tut er auch. Ich hoffe, dass er nicht verstirbt... Kann ich da eigentlich viel machen? Oder sollte ich einfach alles so belassen und abwarten? Ich hatte bis jetzt noch keinen kranken Wels.

@Blackfire89 Genau, davon habe ich auch gelesen!

Und noch eine Frage nebenbei: Woran erkenne ich denn Männchen bzw. Weibchen? Ich habe gelesen, dass die Weibchen z.B. abgerundete Bauchflossen haben und auch etwas größer sind als Männchen. Aber irgendwie sind bei mir alle Welse recht unterschiedlich. Gibt es denn noch andere Merkmale, woran ich die Unterschiede erkennen kann?
 
Hi

schaue wenn möglich dir die PW mal von oben an ... Weibchen sind deutlich "runder" als Männchen ... auch von der Seite sieht man das die Männchen deutlich schlanker sind ...
 
ist das wasser nicht für die anderen fische zu kalt

Hallo,
für mich sieht das nach einem Weibchen mit gutem Laichansatz aus.
Wenn auch Männchen im Becken sind und,je nach Besatz,ca. 50% Wasserwechsel mit kaltem (ca.15 Grad) Wasser gemacht wird Laichen die ab (muß nicht gleich bei diesem Wasserwechsel passieren,evtl. erst bei'm 2.oder 3.).

ist das wasser für die anderen fische nicht zu kalt
 
Meine hatten das auch die weibchen also danach haben sie aber abgelaicht
 
Moin,
meine Panzerwelse sehen auch so aus kurz vorm laichen und das passiert bei mir auch immer nach dem TWW von 30-40% das wasser hat dann bei mir auch dann eine temp von 15-20 Grad
 
PS: 7 Neons aufn 54L becken is wenig stock mal so auf mindestens 10 auf, ist ein schwarmfisch...

Huhu!

Also das würde ich so nicht sagen, Neoen gehören einfach mal gar nicht in 54 Liter Becken, sind sie doch recht freudige Schwimmer. Ich würde evtl. versuchen sie abzugeben und mir was anderes für die 54 Liter besorgen. Ist nur zum Wohle der Fische!
 
Zurück
Oben