Get your Shrimp here

Metallpanzerwels-Eier was nun?

mcmelone

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.505
Hi,

meine Metallpanzerwelse haben nun zum wiederholten male Eier an meine Scheibe gelaicht. :hurray:

Da meine Kampffsiche die Eier immer gleich essen ( scheint besser zu schmecken als ihr normales Futter)

entferne ich die Eier mit einem raclette schaber und lasse die Eier in einem kleinen Transportbecken bei 23°C, Wasser aus dem

Aquarium und einem Erlenzapfen "brüten". Allerdings bislang ohne Erfolg.... :heul2:

Ich hab jetzt auch schon so einiges im Netz gefunden was ich zu tun habe..... allerdings wollt

ich mal in die Runde fragen wie Ihr mit den Eiern umgegenagen seit und wie eure Erfolge aussehen

sprich ich würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freun

LG Rainer
 
Guten Morgen!

Meine Guppys finden die Eier von den Corys auch immer lecker.
Deshalb habe ich die Eier auch einmal rausgenommen, in ein 8l Becken gegeben mit AQ-Wasser. Also sozusagen direkt im großen Becken einen TWW gemacht und das "Abfallwasser" ins kleine Becken gegeben.
Dann einen Luftsprudler mit reingehängt, einen Heizstab auf 25 Grad eingestellt und gewartet. Jeden Tag habe ich einen Liter Wasser entfernt und frisches eingefüllt.
Nach 2 Tagen waren die meisten Eier verpilzt, die habe ich sofort entfernt und nach weiterem Lesen im I-Net ein großes Seemandelbaumblatt mit ins Wasser gegeben. Jeden Tag habe ich einen Liter Wasser entfernt und frisches eingefüllt.

Die restlichen Eier wurden erst schwarz, dann hatte ich Larven.
Den Larven habe ich etwas Mulm gegeben und Minibröckchen von den Wels-Tabs.
Nach 2 Wochen konnte man schon gut erkennen, was es mal werden soll,
nach einer weiteren Woche sind sie umgezogen ins große Becken. Und da wachsen sie noch schneller! Sehen schon richtig aus wie kleine Pandas und werden von den Guppys auch in Ruhe gelassen.

Probier es mal aus, wichtig ist wohl der tägliche WW, die Wasserbewegung und das SMBB.
 
Hallo Rainer,
ist auf jedenfall alles viel einfacher als man denkt,vor allem beim Metallpanzerwels,und könnte jetzt schreiben wie ich verschiedene Panzerwelsen mache.
Vom Prinzip her mache ich das so- http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69 ,also mit fast null Aufwand also sehr einfach.
 
Hi,

danke schon mal.
Ja die Erlenzapfen hab ich wie vorher erwähnt drinnen, Wasserwechsel hab ich alle 2 tage gemacht das werd ich jetzt ändern und mit nem Sprudler werd ichs dann auch mal versuchen .
 
Hallo,
geht bei denen auch ohne Zapfen und Sprudler.
 
Ich züchte meine C. weitzmani folgender Maßen:

Die Eier werden abgesammelt und in eine kleine Plastikdose gelegt, die 1/3 mit Aquarienwasser befüllt ist.
Diese steht unter der Abdeckung, damit das Wasser immer schön warm ist. Zusätze gebe ich nicht dazu.
Das Wasser wird morgens und abends zu 70-80% gewechselt.
Nach einigen Tagen schlüpfen die Jungtiere und leben die ersten Tage noch von ihrem Dottersack.
Danach bekommen sie Mikrowürmchen zu fressen. Artemia geht auch aber Mikrowürmchen sind einfacher finde ich. Dann wird die Schüssel auch zu etwa 3/4 mit Wasser befüllt. Wasserwechsel immernoch so wie vorher.
Nach 2 Wochen Fütterung kommen sie zu den Eltern ins Becken, da ich keine großen Mengen züchten will geht das so gut.
 
Hi,

Ich berichte mal von meinem Zufallszuchterfolg meiner C. trilineatus: Beim Filter sauber machen entdeckte ich ein Jungtier im Dennerle Eckfilter. Der Filter war ordentlich verschlammt und lief gut 2 Monate durch. Wahrscheinlich haben die Welse direkt vor den Ansaugschlitzen gelaicht. Die gute Wasserbewegung und das reichliche Futterangebot sind für meine Begriffe gute Faktoren, um möglichst viele Minis durchzubringen.
 
dankenochmal für die vielen tipps!!!

ich hab die eier jetzt in ein eingelaufenes 15 liter becken mit luftbetriebenem filter bei zimmertmeperatur getan

habe erlenzapfen und seemandelbaumblätter hinzugetan und was soll ich sagen

jetzt schwimmen bei mir ca 20 1-1,5 cm große metallpanzerwelse umher *freu*

vielen dank
 
Hi,

Na wer sagts denn... Glückwunsch zum Nachwuchs! :)
 
Zurück
Oben