Get your Shrimp here

Messing

L

LaStrega

Guest
hallo leute,

ich weiß, dass Messing eine legierung aus Kupfer und ich meine Zink ist. von daher schädlich für Garnelen?

hintergrund der frage:
ich habe bei so vielen teilen halbvolle oder sogar volle dosen futter dazu bekommen, dass ich kaum so viel füttern kann.

aber alles sind die großen kügelchen. ich füttere aber lieber babyfutter, da dann alle was bekommen.

nun hatte ich die idee, die kügelchen zu mörsern.

aber....unser mörser und auch der stab sind aus Messing. ich befürchte abrieb.

kann mir also i-wer (aus erfahrung ?) erzählen, ob ich das machen kann oder nicht?

ich habe mit buntmetalllegierungen zu tun, und der hauptbestandteil von messing IST kupfer.

LASS ES!
kaufe dir lieber einen marmormörser, und lass die finger von messing und bronze.

holger

ok, das nenne ich ne definitive stellungnahme! danke, Holger.

bevor übrigens jemand fragt: ich habe auch schon versucht, die kügelchen in eine gefriertüte zu tun und dann zu mörsern. ist unmöglich.

die einzige Alternative zu nem neuen Mörser könnte ein Mixer sein

Ich nutze teilweise eine kleine Kaffeemühle (die in denen oben ein kleines rotierendes Messer sitzt - sieht so aus wie das im Mixstab).

Damit zermahle ich auch schonmal Zeolith etc...

Hi!

Ich zerdrücke die mit einem (Koch-)Messergriff.

Auch ein Hämmerchen (wenn du die Kugeln im Gefrierbeutel hast) kann bisweilen recht hilfreich sein;)

Gruß
Eva

jepp, oder einen schnitzelklopfer, das passt auch ;)
einfach ab mit den dingern in einen gefrierbeutel, vieleicht noch ein trockentuch drumwickeln, und dann "gib´s ihm" ;)

wir haben eine elektrische Pfeffermühle, eventuell gehts sogar damit :) weil pfefferkörner sind ja auch etwas härter

mensch, DIE idee is klasse, Scofield!

ich besitze mindestens fünf pfeffermühlen (ist so ein tolles geschenk zum mitbringen *grml*).

da werde ich jetzt eine mal versuchshalber abzweigen. pfefferkörner sind ja auch unheimlich hart.

danke!

apropos: gefrierbeutel, hammer, messer habe ich alles probiert, ist aber sehr unbefriedigend ausgefallen. heimwerken is nich wirklich mein ding, die trefferquote mit dem hammer war denkbar mies und bei der messersache - das dauerte mir zu lang.

Holger, deine schnitzelklopf- und auch die hammermethode haben einen gewaltigen nachteil: mein hund dreht am rad, wenn ich das tue. der ärmste ist schon ziemlich alt und reagiert auf solche geräusche empfindlich.
ich glaube, der missbilligt mein hobby sowieso schon. wenn der wüste, dass er es DESwegen aushalten soll......

Bitte Bitte, viel mir nur gerade so ein ;)

eventuell, weiß aber nicht ob du das hast,
eine Knoblauchpresse
damit sollte es auch gehen ;)

Zurück
Oben