Get your Shrimp here

Merkwürdiges Verhalten Crystal Red

croydon_de

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
5.119
Hallo,

habe seit ich meine CR vor einigen Tagen umsetzen musste, bei 2 Tieren ein sehr merkwürdiges Phänomen beobachtet:

Die Tiere liegen auf dem Rücken und sehen aus wie gestorben - komme ich dann aber mit dem Kescher zum Rausfischen an, bewegen sie sich -stelle ich sie dann wieder auf die Beine dauert es noch ein Momentchen und dann trollen sie sich von dannen und alles ist ok. Die Tiere sind danach dann auch nicht weiter auffällig und leben noch munter nach nunmehr 48 Stunden nach dem Vorfall...
Könnte es sein, daß sie durch die Häutung so geschwächt werden, daß sie mal für einen Moment "ohnmächtig" werden ???

Das Umsetzen war notwendig geworden, da das alte Becken mittlerweile mal wieder eine "Generalüberholung" braucht und komplett geleert werden muß.

Die Wasserwerte waren in beiden Becken gleich, das neue Becken hat fast 2 Monate Einlaufzeit hinter sich und alle Tiere haben das Umsetzen gut verkraftet (bis auf eine alte, die aber schon im alten Becken auffällig war und auch ihr Alter schon erreicht hatte... die hats dann nicht mehr verkraftet).

pH 7,2
GH 14
KH 6
Nitrit n.n.
Nitrat 10 mg/l

Einrichtung ist aus lange eingelaufenen Aquarien und haben die Garnelen auch schon früher gesehen...

Becken 54l , Sprudelstein (wegen der Hitzewelle derzeit zur zusätzlichen Sauerstoffeinbringung), Rucksackfilter Aqua Clear 20 mit Biomax, zusätzlich mehrere Biomax-Pyramiden im Becken.

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben