Get your Shrimp here

Merkwürdiges Schneckensterben

Vronal

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
194
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.363
Hallo ihr,
also ich bin allmählich echt ratlos...

Mir sterben nach und nach Tiere weg, und ich kann keinen Grund finden!
Erst meine drei Apfelschnecken und immer wieder sterben Posthörner. Aber es ist kein plötzliches Massensterben! Es sind nur einzele Tiere, hauptsächlich dir größeren, die kleinen Schnecken munter rum und ich finde auch keine kleinen leeren gehäuse. Die Apfelschnecken sind auch im laufe von gut einem Monat nacheinander gestorben, die größte zuletzt.
Ich sag mal was zu meinem Becken:

Ich habe im späten Frühling ein 54L Becken eingerichtet. Das habe ich dann nach der einlaufzeit nach und nach besetzt.
Erst ein paar Posthorn- und Blasenschnecken, dann 11 Garnelen, deren Art ich leider nicht weiß, da konnte mir bisher keiner helfen, dann kamen drei Apfelschnecken und dann 8 Corydoras nanus, von denen jetzt noch 6 leben und zwei Antennenwelse, von denen einer irgendwie in den Filterausgang geschwommen und gestorben ist. Der andere wartet auf ein neues Zuhause...
Die antennenwelse waren am Anfang etwa 3-4cm groß, jetzt ist der verbliebene etwa 6cm groß.
Dann hab ich Nitritprobleme gehabt (vor drei Monaten etwa) und lansam auf einen HMF umgestellt.
Naja, die Daten sind wie folgt:
-54 Liter Becken
-Temperatur: 23°C
-KH 14
-PH ~8
-Nitrit nicht nachweibar (<0.02)
-Nitrat 20mg/l
-Eisen <0.02 (ich kriegs nicht höher :( )

Also nachmal kurz: schnecken sterben langsam nach und nach, garnelen fit, und seit drei Monaten auch Fische fit und verlustfrei...

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen!
Ich würde mich sehr freuen... :o
 
Hi,

wenn deine Schnecken nur sporadisch sterben, dann könnte es sein das du dir Schneckenegel eingehandelt hast.
 
Hallo Armin,
danke für deine Antwort.
Woran merke ich das denn? Kann ich das den Schnecken ansehen?
 
Sicher, sie sind Tot wenn sich ein Schneckenegel über sie her gemacht hat.
Das sind sie allerdings auch wenn du Planarien haben solltest, oder wenn die Schnecken einfach nur an Altersschwäche sterben oder verhungern.
Es gibt da doch einige Möglichkeiten warum du dieses Problem hast,
von hier aus jetzt zu sagen "Das ist es" ist fast unmöglich.
 
Hallo Vronal,

die einfachste Erklärung ist natürlich, dass deine Schnecken einfach alt waren. Wenn du sie schon ansehnlich groß gekauft hast, waren sie bestimmt schon sechs Monate oder mehr.
Das Hauptproblem liegt in der Regel beim Massenzüchter, da dort die Schnecken bei höheren Temperaturen gehalten werde, damit sie agiler sind, mehr fressen und dadurch schneller wachsen. Doch diese hohen Temperaturen haben starken Einfluss auf die Lebenserwartung.
In der freien Natur können sie bis vier Jahre alt werden, im Aquarium ca. zwei bei Temperaturen um die 20°C.
Vielleicht wurden sie auch von den Welsen beim Futtern gestört.

Ich glaube nicht, das irgendetwas mit deinem Aquarium ist.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Hallo ihr,#
also ich kann keine unerwünschten Tiere in meinem Aquarium entdecken.
Naja, das merkwürdige ist, dass auch junger Nachwuchs unter den toten Tieren ist...
 
Hallo,

bei mir ist es nicht anders. Betreibe ein 54 Liter Becken mit PHS und Red Fire. Die Schnecken sterben nach und nach in allen Größen, den Red Fire geht es gut.

Ich habe auch keine Erklärung, die Schnecken habe ich von einer Bekannten, bei ihr sterben sie nicht.

Schon seltsam

Grüße
Laura
 
Hallo,

bei mir ist es nicht anders. Betreibe ein 54 Liter Becken mit PHS und Red Fire. Die Schnecken sterben nach und nach in allen Größen, den Red Fire geht es gut.

Ich habe auch keine Erklärung, die Schnecken habe ich von einer Bekannten, bei ihr sterben sie nicht.

Schon seltsam

Grüße
Laura

Vielleicht ist das Aquarienwasser zu weich! Mineralstoffmangel, die Schnecken zum Gehäuseaufbau brauchen...? Welche Werte hat dein Aquarienwasser?
 
Hi Vronal,

wenn deine AS die Pomacea bridgesi sind, also eine der Farbvarianten, die müssen zugefüttert werden wie die Garnelen, da sie nicht an die Pflanzen gehen und vom Algenaufwuchs alleine auch nicht satt werden.
Kann sein daß sie nicht genug Futter finden.
Stell doch mal ein Bild von den garnelen ein, sind es Zwerggarnelen (Caridina/Neocaridina) oder sind es Macrobrachien?

Gruß
 
Zurück
Oben