Get your Shrimp here

Membranpumpenkauftipps erbeten

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.024
Hallöle Ihrs!

Mein Projekt wird ja ein 240 Liter Becken mit drei oder vier Abteilungen...bin mir noch nicht 100 Prozent sicher.
Da ich die Filterung mit Eckmattenfilter und Luftheber machen möchte, und das Pumpengeräusch kein Problem ist, schaue ich mich jetzt schonmal wegen Membranpumpen um. Wisa oder Schego sollen es sein ;o)

Und dazu bräuchte ich wieder mal Eure Hilfestellung :@

Sollte ich lieber vier kleinere Pumpen kaufen, oder zwei mittlere, oder nur eine einzige große? (Falls es vier Teile werden.)

Mein Hintergedanke ist, wenn mal so eine große Einzelpumpe ausfällt, dann wären alle Abteile gleichzeitig ohne Filter. Bei mehreren kleinen Pumpen könnte ich zumindest übergangsweise den ausgefallenen Luftheber mit einer der anderen Pumpen betreiben.

Außerdem wüßte ich gerne, welche Leistung die Pumpen für die jeweilige Lösung (1,2, oder 4 Pumpen) haben sollten.

Viele Grüßis claudi

Hallöle!

So, nachdem außer einer PN (danke nochmal) gar keine Antwort kam, habe ich gerade eine WISA 200 für 18,50 Euro ersteigert.
Gut, das Stromkabel ist geflickt, aber da habe ich schnell ein neues drangemacht.
Ich hätte echt nicht gedacht, daß ich so billig wegkomme ;)

Also wird hinterher alles mit einer großen Pumpe betrieben.

Jetzt überlege ich, ob ich mir im Laufe der Zeit noch ein Schnäppchen schnappe. So für den Ernstfall, daß die Pumpe mal eine Störung hat, hätte ich wenigstens Ersatz im Haus.

Grüßis claudi

Mit der Wisa hast Du einen guten Fang getätigt.
Aber die 200er dürfte für vier Abteilungen zu klein sein.
Versuche Dir noch eine zu schnappen,dann sieht es schon gut aus.
Ich habe für 3 Becken 60,45,30 ltr.eine 300er.Da ist noch ein bischen Reserve drin.
Grüße
Werner

Hei Werner!

>>Mit der Wisa hast Du einen guten Fang getätigt.<<
Ich habe hier so oft davon gehört, wie gut die sind, da war sie mit "Schego" zusammen meine Wahl. Leider weiß ich noch nicht, ob ich hier am Ort Ersatzteile bekomme, da schaue ich morgen mal ;o) Bei der anderen Marke bekomme ich die Teile in meiner Nähe im Laden, deswegen wäre die auch in Frage gekommen.

>>Aber die 200er dürfte für vier Abteilungen zu klein sein.<<
Schäm... ich habe gedacht, die würde ausreichen...au weia. :@

>>Versuche Dir noch eine zu schnappen,dann sieht es schon gut aus.<<
Das muß ich dann auf den nächsten Monat verschieben.
Ist aber nicht so schlimm, weil das Becken ja auch erstmal fertig gemacht werden muß.

>>Ich habe für 3 Becken 60,45,30 ltr.eine 300er.<<
Das wären 135 Liter, etwa 100 weniger, als bei mir.

>>Da ist noch ein bischen Reserve drin.<<
Dann brauche ich wohl wirklich eine zweite Pumpe...

Viele Grüßis Claudi

Zurück
Oben