Get your Shrimp here

Membranpumpe

Knolle

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.166
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe mir ein 54 l Becken mit einer trennscheibe gebaut habe mir 2 Schwammfilter reingesetzt die mit einer jbl pro Silent 100 betrieben werden sollen. Jetzt habe ich ein 6 mm Schlauch genommen und ein t-Stück zwischen gesetzt und jetzt geht immer nur eine von den beiden pumpen wodran kann das liegen?
MfG Knolle

Hallo!

Es könnte daran liegen das die Pumpe zu schwach ist? Wenn beide rein mechanisch funktionieren würde ich mal ne stärkere Pumpe anschliessen.

Was für eine Pumpe ist denn dann empfehlenswert?

Hallo Knolle,

die 100er sollte eigentlich ausreichend Leistung für 2/ 25er Becken mit je einem Schwammfilter bringen.

Hast Du vor jedem der beiden Filter einen Absperhahn montiert? - Damit solltest Du genug Staudruck im Schlauch erzeugen können, um beide Filter mit ausreichend Leistung zu versorgen.

Gruß
Frank

Hallo,

ich kann Membrankompressoren empfehlen die Koizüchter benutzen.
Die haben super Leistung und sind echt leise. z. B. Hailea V10 oder Ähnliche (Resun oder HiBlow)

@Salut: ...hier ist von einem 54er die Rede...

...da ist die V10 o.ä. wohl ein wenig überdimensioniert.

Herzliche Grüße
Frank

Stimmt aber sie braucht nur 10 Watt und mit Verteiler kann man die Luftzufuhr drosseln.
Lieber ein paar Reserven dann kann man noch ein paar Cubes dazu hängen. ;-)

Hallo,

ich kann Membrankompressoren empfehlen die Koizüchter benutzen.
Die haben super Leistung und sind echt leise. z. B. Hailea V10 oder Ähnliche (Resun oder HiBlow)

Die sind für ein geteiltes 54iger bissle zu stark ^^

Die Tetratec 150 sollte reichen vollkommen reichen wobei die Silent 100 auch reichen sollte wenn wie oben schon geschrieben Absperrhähne dazwischen hängen ansonsten kommt aus einem Auslass fast die volle Leistung aber beim 2. Auslaß fast nichts mehr . Es gibt 2er Verteiler inkl Absperrhähne .

Ja da hast schon recht aber ich hatte mich immer mit normalen Pumpen geärgert weil sie nach einer Weile immer lauter wurden.
Dann bin ich auf die Hailea gekommen und die ist immernoch superleise.

Stimmt aber sie braucht nur 10 Watt und mit Verteiler kann man die Luftzufuhr drosseln.
Lieber ein paar Reserven dann kann man noch ein paar Cubes dazu hängen. ;-)

Das Problem bei den Hailea ist nur wenn man sie drosselt das sie Beizeiten den geist aufgibt wenn der Gegendruck auf Dauer besteht sie sind nicht dafür ausgelegt gedrosselt zu werden .
Die Hailea Pumpen aus der V Serie sind für größere Sachen bzw mehr/größere Becken ausgelegt . Ich betreibe auch die Hailea Pumpen unteranderem die V10 an 4 54iger Becken .

Das hab ich noch nicht getestet dass ich sie so stark gedrosselt hab für nur ein 54 Liter Becken.
Ich betreibe zeitweise 4 Becken (5 Luftheber) damit.

Das ist ja auch ok aber drosseln ist ganz schlecht wenn müßte man bei den Pumpen einige Abgänge frei lassen wie gesagt permanenter Gegendruck bekommt den garnicht .Für ein Becken gibt es genug Alternativen wie eben die Tetratec Pumpen die sind auch leise .

OK, kann ich mir vorstellen aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pumpen mit Kunststoffgehäuse nach einer Zeit immer laut wurden.
Hatte JBL, Eheim, Schego und eine NoName.

Also soll ich es jetzt ersteinmal mit solchen Absperrhähnen ausprobieren?

Wenn Du nur ein Becken betreibst brauchst Du sicher keine so starke Pumpe.

Ok dann werde ich morgen mal auf die suche gehen nach solchen Hähnen :-). Vielen dank für die schnellen antworten

Also soll ich es jetzt ersteinmal mit solchen Absperrhähnen ausprobieren?

Jepp, genau das. So wird es mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.

Gruß
Frank

edit: ...falls Du so nix entsprechendes findest, schau mal im Baumarkt nach den Absperrhähnen vom Gardena-Micro-Drip-System. Die sind bei mir recht zuverlässig...

Zurück
Oben