Get your Shrimp here

Meine Werte - Welche Garnelen?

Becca

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.670
Hallo ihr da am anderen Ende der Leitung ;),

ich bin ziemlicher Neuling auf diesem rundum neuem Gebiet und hätte da gleich mal eine Frage.

Mein Becken ist nun seit etwa 4 Wochen eingelaufen. Die Werte sind:

pH: 7,5
GH: 7
KH: 4
NO2: unter 0,3mg/L

Was sagt mir das denn? Und welche Garnelen würdet Ihr mir empfenlen? ;)

Danke für Eure Antworten.

Hi und willkommen,
also bei deinem Foto sage ich erst einmal:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=4594&highlight=outet :@

Am besten vergleichst du in unserer Artendatenbank deine Werte mit den Garnelen und schaust dann, welche Tiere dir gefallen.
Oder sollen es sogar Groß-Garnelen oder Krebse sein?!
Artendatenbank: http://www.garnelenforum.de/viewforum.php?f=50

Hallo Thorsten,

das mach ich gerne, wenn du mir sagst, wie man in einen Post Bilder einfügt ;)

Danke für Deine Hilfe, ich werd mich dort gleich einmal umsehen und ich hoffe, dass es das richtige Hobby für mich sein wird :)

du "darfst" nicht die Antwort-Box benutzen, sondern den Button "Antwort erstellen" dadrunter.
Auf dieser neuen Seite hast du dann die Möglichkeit "Attachment hinzufügen"..dort auf durchsuchen und ein Bild von deiner Festplatte auswählen..aber das kennst du bestimmt alles ;op

Ich hätte 2 Bilder zum hochladen, eins erscheint auch nach klicken des 'Vorschau' Buttons. Aber das andere nicht :(

Hi,

also bei den Werten kannst du fast alle Garnelen halten. Ich selber halte bei fast identischen Werten (ph: 7,0) erfolgreich Crystal Red-Garnelen, die laut forenläufiger Meinung so ziemlich die anspruchsvollsten sein sollen.
Allerdings wäre es gut, wenn du deinen ph-Wert noch senken könntest (Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen ins Wasser geben, letztere kriegst für ~2? im Online-Auktionshaus deines Vertrauenes), da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich Ammonium/Ammoniak bildet, was den Garnelen gar nicht gut bekommt. Der Nitritwert (NO2) spielt bei garnelen hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Edit:
Empfehlen kann ich dir übrigens keine Garnele, dass muss jeder für sich entscheiden, welche Farbe er toll findet usw.. Mir persönlich haben es die Crystal Reds angetan, weil die einfach sehr schön sind, ausserdem noch die grüne Zwerggarnele, die gelben "Red Fire" und die blaue Tigergarnele, aber mir fehlt der Platz für noch mehr Becken :)

Also White Pearls sind mittlerweile nicht mehr teuer.
Wenn Du welche willst gib bescheid! Hab so ca. 300 stück bei mir rumflitzen!
Willst du mal ein Bild von Deinem Becken einstellen? Würd mich interessieren wie du es eingerichtet hast!
mfg

Ich meld mich auf das Angebot nochmal ;)

Da muss ich erst warten bin mein Vater aus seinem Urlaub wieder da ist. Hab so keine Cam daheim.

Würd einfach mal bei wirbellose.de nachschauen welche dir am besten gefallen und mit deinen Wasserwerten übereinstimmen.
Finde die Seite immer recht hilfreich!
greets

Welche mir genau gefallen weiß ich ja schon. Schaue dann mal ob sie auch bei mir reinpassen werden.
Und ob ich auch von denen welche bekomme, ist eine andere frage ;)

Bei so vielen Leuten hier im Forum ist bestimmt immer was dabei! :@
Musst nur anfragen und ein Schönes Foto von einstellen! :p
greets

:p Jaja mal sehen. Ich hoffe das ich aufjedenfall mal Plue Pearl halten darf. Aber ob dafür das Geld reicht ... ;)

Ja das sind auch meine nächsten Vavoriten und somt meine 8 Sorte!
Bin auch grad auf der Suche danach! Hab aber schon eine Adresse in der Nähe!
Liebe Grüße zurück

Uff.. 8 Sorten.. Ich wäre froh wenn sich das mit meine 3 Favoriten ergeben würde ;)

Zurück
Oben