Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte

Zottelhaube

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.337
Hallo,

ich hab mal gerade meine Wasserwerte im 30l Becken, in dem RF und Red Bees rumschwimmen gemessen.

Temperatur : 25
KH : 4
GH : 13
ph : 8
NH4 : 0,08
NO2 : 0,05
NO3 : 3
FE : 0

Die FE Werte sind nicht okay. Was kann ich tun und muß ich bei den anderen Werten was beachten? Es wäre nett, wenn jemand mit Ahnung da mal drauf gucken könnte. Danke!!!!!!

PS Den Garnelen gehts gut!
 
Hallo Zottelhaube,

Für die RF sind die Werte okay, den Bees wird es in dem Wasser wahrscheinlich nicht mehr lange gut gehen, da sind KH, GH und PH zu hoch.
Bei Bees sollten die Werte in folgendem Bereich liegen: KH 0-2, GH 5-6, Ph 6-7.
Ich fürchte, die Tiere werden Dir in Deinem Wasser über kurz oder lang eingehen und nur die RF überleben.
Wenn Du die Bees retten möchtest solltest Du sie entweder abgeben an jemanden, der die richtigen Wasserwerte in seinem Aquarium hat, oder Dein Wasser verschneiden mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser, oder Du filterst das Wasser über Torf, das zieht Dir auch gleich den Ph nach unten.

Viele Grüße, Silvana
 
Kann ich destiliertes Wasser zum Verschneiden nehmen?????. Morgen ist sowieso Wasserwechsel dran. Und wieviel soll ich austauschen, ohne das die Garnelen Schaden nehmen?
 
Ich würde mir dest. Wasser oder Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ oder ählnichen aufhärten und dann einfach immer mit dem aufgesalzenen Wasser wechseln, statt mit leitungswasser. So viel wie du sonst auch machst. So korrigierst du die Werte langsam aber sicher nach unten
 
Sicher kannst Du destilliertes Wasser nehmen, zumindest jetzt für den Akutfall, langfristig lohnt es sich eher, eine kleine Osmoseanlage anzuschaffen und das Aquarienwasser komplett umzustellen auf Osmosewasser aufgehaertet mit Bienensalz.Das ist viel einfacher als das Verschneiden, wobei Du natürlich auch dauerhaft Leitungswasser mit dest. Wasser mischen kannst.

Fürs Erste würde ich langsam anfangen, z.B. 5Liter Aquarienwasser durch 5L dest. Wasser ersetzen.Dann nach 1-2 Tagen wieder. Solange, bis Du im gewünschten Bereich angekommen bist.
Beim dest. Wasser bitte darauf achten, dass es aquarientauglich ist, zu erkennen am Fischsymbol.

Viele Grüße, Silvana
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich morgen mal loslaufen und das Bienensalz und erstmal Desti besorgen. Muss ich wegen dem fehlenden FE was tun und wenn ja, was?
 
Nein muß du nicht es sei denn du willst starken Pflanzenwuchs / dann ja.
 
Meine Pflanzen wachsen super, insofern hab ich da keinen Handlungsbedarf. Danke für die Hilfe!!!
 
Hallo,

Also ich hab einen Wasserwechsel mit 5 l Desti gemacht. Meine Wasserwerte sind heute so: Temp 26, KH 3, GH 8, ph 7,8. Zukünftig werden ich mit Desti und Bee Salz arbeiten. Der KH und der GH sind ja schon runter gegangen, aber beim ph hat sich nicht viel getan. Ich hatte vorher schon Erlenz. und Seemandelblätter drin. Jetzt hab ich mir Torfgranulat besorgt. Aber wie mach ich das jetzt?? Ich habe einen Dennerle Eckfilter. Geht damit was? Und wieviel nehme ich für ein 30 l Becken???? Es wäre echt toll, wenn mir jemand antworten könnte.

Vielen Dank Birgit
 
solange der KH noch 3 ist wird sich der PH kaum bewegen..auf was willst du den PH denn bringen???..wenn du zb mit 10l verschneidest wird er noch ein wenig runtergehn..wenn du aber den PH bei 6-6,5 oderso haben willst musst du wohl nur Destiwasser+ Aufhärten machen dann haste auch ne Chance den Ph unter 7 zu bekommen weil der KH dann 0 ist..
 
Perspektivisch hab ich vor nur noch Desti und Beesalz zu nehmen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht der KH dann runter und damit auch der ph. Aber das wird ja noch ein bißchen dauern. Soll ich bis dahin ne Torfsocke reinsetzen oder lieber nicht?
 
Also ich find ne Torfsocke jetzt optisch net so der Bringer aber kannste schon machen..Destiwasser hat PH7 und Kh0 dann biste schon näher an deinem gewünschen PH..dann kannste nen bissi Laub, Erlenzapfen und Eichextract nehmen das wird dir den Ph zumindest noch geringfügig senken..allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen das Osmosewasser irgendwie bei den Nelen besser ankommt.
 
Tja, da ich ja jetzt das zweite Becken einfahre, wird sich bei mir wahrscheinlich auch ne Osmoseanlage rentieren. Garnelenhalten macht süchtig. Vielen Dank Birgit
 
Ich hab ein Jahr Kanisterschleppen hinter mir..seit 5 wochen ne Osmoseanlage und ich und frage mich ernsthaft wie ich das solange machen konnte...sone Osmoseanlage is auch was für Technikmuffel wie mich;)
 
Zurück
Oben