Get your Shrimp here

Meine WasserWerte

Rechte Flosse

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.951
hi,

ich glaube der PH wert ist ein wenig zu hoch.

bitte korigieren wenn ich schwachsinn erzähle
 
Hallo,

so wie es ausschaut sind alle Werte für die Red Fire Garnelen im grünen Bereich, lediglich der Nitritwert zeugt von einem noch nicht eingefahrenen Becken oder deutet auf Probleme beim Abbau von Nährstoffen hin. Obgleich Nitrit als ungefährlich für Garnelen gilt, ist es ratsam abzuwarten. In den meisten Fällen stellt sich schon bald ein Gleichgewicht unter den Bakterien ein und anfallendes Nitrit wird stets beseitigt. Der pH Wert könnte zwar etwas niedriger sein und sollte nicht höher werden, derzeit besteht in meinen Augen allerdings kein Problem und der Versuch den pH zu senken würde vermutlich mehr Probleme aufwerfen als lösen. Vermutlich ist es nicht verkehrt in zwei Tagen Schnecken einzusetzen, sie setzen organische Substanzen um und machen sie teilweise für die Bakterien verfügbar. Wenn Du zunächst nur wenige einsetzt, können die Bakterienbestände mit den Anforderungen wachsen.

Es ist durchaus möglich, dass bereits Schnecken in Deinem Becken leben und Du sie bisher ob ihrer geringen Zahl oder Größe übersehen hast.
 
Hey,
ok grüner bereich hört sich schonmal gut an.
ich habe soeben 15 turmdeckelschnecken und 10 posthornschnecken gekauft.
ich hoffe das es net so viele sind....

ansonsten mach ich wöchtenlich ein teilwasserwechsel und werde wöchentlich die ww prüfen.

danke erstmal
 
Hallo,

das sind zwar nicht wenige wie Empfohlen :) allerdings dürfte das Becken diese Belastung aushalten (54l richtig?). Kommt natürlich auch auf die Größe der Schnecken an,10 ausgewachsene Posthornschnecken mit 3- 4 cm Durchmesser produzieren natürlich mehr organische Abfälle als die gleiche Zahl an Jungtieren. Dennoch würde ich die Tiere im Auge behalten um ggf. auf Ausfälle reagieren zu können. Solltest Du feststellen, dass die Nahrung für die Schnecken knapp wird kannst Du sie sehr sparsam füttern. Auch bei den Schnecken kann sich bei moderater Fütterung ein Populationsgleichgewicht einpendeln, das vor allem über das Nahrungsangebot auch steuerbar ist.
 
Hey,

das ist viel Fachsprache.

Wie genau fütter ich überhaupt Schnecken?
Ich hab gelesen das sie sich ausschließlich von Futterresten und Pflanzenresten ernähren.

Da ich derzeit so alle 2 tage ein bisschen garnelenfutter rein tu, sollte das doch reichen oder?

das aq ist 50l richtig.
 
Hallo,

normaler Weise müssen die gewöhnlichen Schnecken nicht extra ernährt werden, da sie von Resten des Aquarienbetriebs, totem Pflanzenmaterial oder Aas leben. Im Sonderfall "frisch eingerichtetes Aquarium", kann es bei plötzlich hohen Besatzdichten zu Nahrungsmangel kommen, da sich die Populationsgröße nicht nach dem Nahrungsangebot entwickelt hat sondern durch Besatz vorgegeben wurde. Obgleich mir nicht klar ist, wie viel Du alle zwei Tage fütterst, kommt es eigentlich nicht so sehr auf die Anzahl der Schnecken an, sondern darauf, wie gut die Bakterienstämme entwickelt sind, die die Ausscheidungen der Schnecken in Pflanzenverfügbare Nährstoffe umwandeln. Tendenziell würde ich eher weniger füttern um die Schnecken gar nicht dazu anzuregen ihren Bestand zu vergrößern. Zwei PHS können bei guter Versorgung innerhalb von drei Monaten ein 54l Becken derart mit Jungtieren bestücken, dass ein kleiner Garnelenstamm Probleme bekomt, dass Futter zu finden, bevor es schon wieder weg ist. Ohnehin kann es zu Problemen führen wenn z.B. in Zuchtbecken viel gefüttert wird, da sich die Schnecken sehr stark vermehren und man dadurch wiederum viel Füttern muss, um deren Verbrauch wieder auszugleichen. Der Effekt ist dann, dass man noch mehr Schnecken bekommt und diese bekämpfen oder absammeln muss. Nicht selten erwächst dann aus so einer Schneckenplage der Gedanke mit ein paar Raubschnecken oder einem Kugelfisch gegenzusteuern, ein Weg der in den meisten Fällen zu weiteren Problemen führt.
Wie hoffentlich klar wird, ist es wichtig sich über jeden Schritt Gedanken zu machen und sich anstelle von Ungeduld besser durch Scharfsinn und eine kritische Einstellung gegenüber vermeintlich einfachen Lösungen leiten zu lassen. Auch wenn man Gefahr läuft, grade mit Anfängerfragen von missgelaunten Forummianern auf die Suchfunktion verwiesen zu werden (hilft sicher auch, nur nicht immer) sollte man sich auch für keine Frage zu schade sein. Im Interesse der Beckenbewohner.
 
also das heist das im klartext, das ich die 20 schnecken nicht extra füttern soll?

nach deiner aussage erscheint es mir so als wenn 4 schnecken schon ausreichen würden.

ich tu alle 2 tage ein bisschen garnelen futter rein, ( 10 kleine krümel ), damit sich bakterien entwickeln.
 
noch eine frage zu meinen WW.

co2 : 1,6

ist das nicht zu wenig? hab von richtlinien von 8 gehört.
co2 ist sauerstoff, heist das ich zusätzlich für co2 sorgen muss, oder wird sich das geben?
 
CO2 ist Kohlendioxid O2 ist Sauerstoff
 
Zurück
Oben