Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte, will Crystal Red halten

ghostscript82

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.101
Hallo und einen schönen guten Morgen!

Gestern kam endlich mein Testkoffer (JBL Combi Set) an und ich hab gleich alle Tests mit dem Leitungswasser und dem Aquarienwasser gemacht.

Mein Becken fährt seit 4 Wochen ein, davon ca. 1 Woche mit allen Pflanzen, vorher waren nur ein paar Moose und Mooskugeln drin. Das Becken lass ich schon noch ein wenig länger einfahren, bevor dann die Garnelen tatsächlich einziehen dürfen.

pH: 7,5 -8,0 (kann ich beim JBL-Test nicht genau erkennen, da die Grüntöne gleich sind)
KH: 14
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 1-5 (auf dem JBL-Test, nach Einschätzung beim Leitungswasser bei 3-4 und beim Aquarienwasser 2-3)
Fe: nicht nachweisbar (wird das ein Problem für die Garnelen und Pflanzen???)


GH ist beim Testkoffer leider nicht dabei, wird aber heute oder die nächsten Tage noch gekauft. Ich vermute nur dass die GH irgendwo zwischen 20 und 26 liegen wird. Das Münchner Leitungswasser ist brutal hart.

Ich würde gerne Crystal Red halten und werde vermutlich die Garnelen von aulonocara bekommen. Er hält/vermehrt sie bei KH 14 und GH um die 20.


Was meint Ihr dazu?
Der pH-Wert ist auch schon zu hoch oder? Reicht es mit Erlchenzäpfchen und Seemandelblätter da was zu machen?
Sollte ich das Wasser verschneiden müssen, werde ich mir eine kleine Osmoseanlage kaufen. Wobei es mir lieber wäre ich könnte es einfach so lassen.

Liebe Grüße
ghost
 
Hallo,
der PH Wert ist wirklich etwas hoch.
Erlenzapfen, Seemandelblätter und ähnliches werden bei einer KH von 14 den PH nicht messbar senken.

Allerdings wenn aulonocara die CRs bei KH 14 / GH 20 hält sollte er eigentlich einen ähnlichen PH wert haben.
Da sehe ich dann nicht so das Problem.

Wenn du das Wasser verschneiden willst, mußt du nicht zwangsläufig eine Osmoseanlage kaufen, du kannst auch einfach Osmosewasser kaufen.
Kostet meißt um die 20 cent pro Liter.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Regenwasser zu nutzen.
Oder das Wechselwasser mit einer Torfkanone filtern.
 
Hi,
wenn die Garnelen bei ähnlichen Werten gehalten werden, könnte es klappen. Allesrdings sind die WW sehr grenzwertig, verschneiden würde mit Sicherheit den Garnelen und vorallem dem Nachwuchs auf Dauer besser gefallen. Und auf schöne Sakuras oder YF Neon haste keine Lust? Für die wären die WW überhaupt kein Problem.
Zum Eisen: Der Gehalt sollte schon so bei 0,1 liegen. Nicht wegen den Garnelen, sondern für deine Pflanzen. Ebenfalls ist der NO3-Gehalt recht niedrig, kann zu Algenwuchs führen.

Gruß
Philipp
 
Hallo! Danke für Eure Antworten!

@Lokalrunde: Bevor ich Osmosewasser oder Destilliertes Wasser kaufe, kaufe ich lieber eine Osmoseanlage. Dann hätte ich auch endlich weiches Wasser für meinen Tee. :) Die Anlagen gibts schon ab 30 Euro bei Ebay (Aquasafe) oder schon ab 54 (Aquasoft) in Onlineshops... die Investition wäre okay für mich.

Ich wüsste nicht wie und wo ich Regenwasser sammeln sollte, ausserdem mach ich mir dann doch Gedanken über die Sauberkeit. Eine Torfkanone hatte ich mir mal für mein 112Liter-becken gebastelt, aber ich finde die Farbe des Wassers richtig blöd...


@Speedy:

Sakuras... mhhh, da schwanke ich, aber eher bleibe eher beim Nein... die Gelben gefallen mir so garnicht. Dann noch eher white oder blue pearl...aber die kommen alle nicht an Crystal Red ran. Dann würd ich sogar noch eher Wasser panschen.
Sollte ich wirklich verschneiden müssen, ist es klar dass man sich dann genau an die Mischverhältnisse halten muss, damit die Werte möglichst gleich bleiben.

Zum Eisen: Also brauche ich noch Eisendünger? Mir fällt da spontan nur der von Easy-life ein. Gibts da noch andere (bessere, günstigere)?
 
Also ich benutze die Produkte von Easy-Life, ProFito, Carbo und gelegtlich Fosfo und Nitro. Ob es bessere oder günstigere gibt, keine Ahnung. Ich fahre damit ganz gut und bleibe dabei.
Habe nun aber auch mittlerweile in allen Becken Fische dazu gesetzt. Seit dem wachsen meine Pflanzen bedeutent besser, da der Nitratwert anstieg. Ist auf Dauer einfacher und dazu auch schön anzusehen.
Was auch noch passen würde wären blaue Tiger. Sind auch wunderschöne Garnelen. Aber ich kenn das, wenn man sich auf ne Art eingeschossen hat ;)

Gruß
Philipp
 
Hallo Ghost,

hatte auch schoneinmal CR gehalten bei PH 7,5 und GH 20 ... waren aber nach ca. 3 Monaten alle spurlos verschwunden / eingegangen. Im Nachbarort ist das Wasser weicher (nur GH 6), ich importiere das ab und zu mal mit nem Kanister von einem Verwandten bzw. nutze auch Destilliertes Wasser ausm Baumarkt für die Wasserwechsel. Bei einem kleinen Becken finde ich kommt man damit auch gut aus. Den PH-Wert regel ich derzeit über Torfgranulat ... klappt auch prima. Aber vielleicht brauchst du das ja alles auch nicht machn, wenn du Garnelen aus fast gleichem Wasser von den Werten her bekommen kannst.

Viele Grüße
Matthias
 
Die blauen Tiger finde ich auch sehr schön, aber so wirklich hervorstechen tun sie auch nicht aus dem Becken... Vorallem die orangenen Augen finde ich irgendwie... seltsam... gibts die auch mit dunklen Augen? ;)

Ja, echt schlimm... ich schieße mich immer auf irgendwas total ein und dann MUSS ich es haben. Ist doch eigentlich gut wenn man weiß was man will... :)

Bei einem 30L-Aquarium denke ich könnte man zur Not schon mit eine kleinen Osmoseanlage viel machen... hab grade nachgesehen was die Ersatzfilter so kosten... auch nur ca. 10-15 Euro... Das Membran kostet soviel wie die ganze Anlage.... also alle paar Jahre eine neue Anlage kaufen...
 
Hallo!
Hab vorhin einen GH-Test (JBL) gekauft und ihn zuhause direkt gemacht... das Aquarienwasser sowie das Leitungswasser zeigen beide einen GH von 11 an!
Kann das wirklich stimmen????? Ich kanns mir kaum vorstellen. Egal in welchem Forum ich lese, alle Münchner haben mindestens einen GH von 20...
Passt das mit den anderen Werten zusammen oder ist der Test kaputt, oder ich zu blöd ihn zu machen???

LG
ghost
 
Schau doch einfach mal auf der Homepage deines Wasserversogers nach, oder ruf einfach an und erkundige nach den genauen Werten!
Du hättest aber auch ganz einfach einen aktiven Bodengrund benutzen können, der aus deinem harten Wasser, weiches Bienengerechtes Wasser macht.
 
Hättest?
Bis jetzt hab ich garnichts gemacht ausser das Leitungswasser ins Aquarium zu schütten.
Mich wundert es nur dass ich scheinbar wirklich relativ weiches Wasser hab. Wie gesagt, ich kanns mir kaum vorstellen.

Gibts hier noch andere Münchner? Was habt Ihr denn für Wasserwerte???

LG
ghost
 
moin,

also GH von 11 und KH von 14, halte ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich, da die KH in der GH enthalten ist, müsste die GH mind genauso hoch sein wie die KH.

hast du mal zum gleichen Zeitpunkt die GH und die KH gemessen? das sollte aufschluss geben, ob da ein Messfehler oder eben eine Schwankung in den Wasserwerten, oder aber der Test kaputt ist.

Crystal Red bei so hoher KH halte ich auch für sehr grenzwertig. Kannst du darauf vertrauen dass dein "Lieferant" sie wirklich auf diesen Werten zieht?

grüße Nils
 
Guten Morgen!

Ich hab heute morgen nochmal gleichzeitig KH und GH gemessen:
KH 13 (wohl um 1 runtergegangen)
GH 11

Laut der Homepage von SWM (Stadtwerke München) liegt die GH bei 13-18 und KH bei 14
Ich frag mich wirklich warum die GH bei mir so niedrig ist... vielleicht liegts an der Schmelzwasser...

Hab mal ein bisschen gegoogelt. Scheint zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich zu sein dass KH größer als GH ist.
Das Thema liegt aber leider jenseits meines bisherigen Kenntnisstands.

Mein Lieferant wird wohl aulonocara (hier aus dem Forum) werden. Wenn er sagt dass es so ist, dann glaub ich ihm das. Was bleibt mir anderes übrig?

Grüße
ghost
 
hallo ghost,

habt ihr zufällig eine Enthärtungsanlage (Ionentauscher) für das Trinkwasser im Haus ?
das würde die kh+gh Werte erklären
 
Hi!
Ich hab keine Ahnung... auf der Nebenkostenabrechnung gibt es auch keinen Posten dazu...
Müsste mal beim Hausmeister fragen, aber das ist mehr als unwahrscheinlich.
 
Hallo Leute!

Hab heute nochmal (just for fun) meine Wasserwerte gecheckt:

PH: 7,5 -8,0 (kann man nicht genau ablesen beim JBL-Test)
KH: 13
GH: 9-10 (ist sogar runtergegangen, ich kann es mir nicht erklären, das Leitungswasser ist bei 11)
NO²: nicht nachweisbar
NO³: 1-5 (schätze auf 2-3)
Fe: nicht nachweisbar

Das mit der Gesamthärte finde ich sehr skurril, weil ja angeblich das Wasser in München so steinhart ist.
Ich möchte immernoch Crystal Red halten. GH und KH mal ausser Acht gelassen, da die Garnelen die ich halten möchte aus ähnlich hartem Wasser stammen.
Was ist mit dem PH-Wert? Wie kriege ich den runter?

Noch eine Frage: Hätte Osmosewasser immer die selben Wasserwerte?

LG
ghost
 
Zurück
Oben