Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte - CO² - Hilfe

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.363
Hallo liebe Garnelenfreunde !

Mein Becken läuft ja nun endlich ohne Verluste, im Gegenteil, meine RF vermehren sich ausgezeichnet.
Sogar die Flubenolbehandlung vertragen sie.

Nun denke ich schon länger über die Zugabe von CO² nach.
Wollte gerne Bio CO² im 30er testen und überlegen, ob es sich auch in meinem geplanten 112er lohnt.

Den Bau der Anlage traue ich mir durchaus zu.

Allerdings verstehe ich nicht, wie PH, KH und GH miteinander funktionieren.
Und das ausrechnen der erforderlichen CO² Menge und die Größe der PS überfordert mich.

Daher hier in der Anlage mal ein Diagramm meiner Wasserwerte.
(Ein paar Werte fehlen, in dieser Zeit waren die Werte unverändert.)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

P.S. Hoffe Ihr könnt das Dokument öffnen, hatte ein wenig Probleme beim
speichern...
 
Hallo,

ich versuche mal das ganz kurz und einfach zu erklären.

Die Zufuhr von CO2 senkt den pH-Wert in Abhängigkeit von der KH. Je geringer die KH desto schneller sinkt der pH-Wert. Den CO2-Wert kannst du einfach bestimmen wenn die KH und pH bekannt sind. Am einfachsten mit einer Tabelle (siehe hier: http://www.dennerle.eu/de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=281).

Die GH kannst du aussen vor lassen, da sie keinen Einfluß hat.
 
Allerdings verstehe ich nicht, wie PH, KH und GH miteinander funktionieren.
Und das ausrechnen der erforderlichen CO² Menge und die Größe der PS überfordert mich.

Nicht, daß das in allen Ratgerbern zu Wasserwerten steht.
GH: Summer der Härten. Erdalkali-Ionen. Wenn KH>GH, dann KH=GH
KH: Carbonathärte, gemessen wird das Säurebindungsvermögen, Menge der Carbonat- und Hydrogencarbonat-Ionen. Die puffern den pH-Wert und sind leicht alkalisch. Also, wenn Du einen pH hast und Säure zufügst, bleibt der pH erst mal stabil. Und intrinsich heben die den pH über die 7.
Für die P.-Schale gibt es doch einfache Formeln im Netz, was verstehst Du da nicht?
 
@cuxi: Danke. Werde mich da mal einlesen.

@phaser: Die Antwort hättest Du dir so sparen können, ich habe es nicht verstanden.
Aber bei deiner Wortwahl hatte ich auch keine Lust groß weiter zu lesen.
Manchmal ist weniger mehr.
 
Mic - tja - ich bin ein solcher chemie-dummbatz, dass ich nicht mal eine anleitung zum bau einer bio-co²-anlage verstehe, geschweige denn die ganzen zusammenhänge. ich lese jetzt seit monaten immer mal wieder "wasserchemie". und habe noch genauso wenig ahnung wie zu beginn.

ich verstehe keine einfachen formeln, ich verstehe erst recht keine schwierigen formeln.

ich persönlich habe beschlossen, die co²-frage beiseite zu schieben.
entweder, ich bekomme das gleichgewicht im becken auf natürliche weise (richtige pflanzenwahl, besatz, fütterung und dergl.) hin, oder die pflanzen, denen es nicht passt, sollen sich verabschieden.

wer so wie ich mit dem schnellkochtopf auf kriegsfuß steht, weil ich den entstehenden druck mit argwohn sehe, für den ist der gebrauch einer gasflasche erst recht gänzlich abwegig!

also kein bio und auch kein gas-co². basta.
 
@LaStrega: Heike, Du wirst mir immer sympatischer !!!!
 
@phaser: Die Antwort hättest Du dir so sparen können, ich habe es nicht verstanden.
Aber bei deiner Wortwahl hatte ich auch keine Lust groß weiter zu lesen.
Manchmal ist weniger mehr.

Ist eigentlich genau die Definition aus dem Krause.
Es ist halt auch immer schwer zu antworten, wenn jemand nur schreibt "Weiß nicht" aber kein Vorwissen oder was man sich vorher angeguckt hat, dasteht.
 
@phraser: Mein Vorwissen bezüglich Bio CO²? Nix, Nüschte, Null.
Und deine Antwort war mir viel zu "wissenschaftlich".
Erkläre es doch bitte mal so, dass eine 30jährige, 2 fache Mutti
ohne Vorkenntnisse es versteht.

Bitte.
 
@phraser: Mein Vorwissen bezüglich Bio CO²? Nix, Nüschte, Null.
Und deine Antwort war mir viel zu "wissenschaftlich".
Erkläre es doch bitte mal so, dass eine 30jährige, 2 fache Mutti
ohne Vorkenntnisse es versteht.
Ich kann nicht sehen, welches Vorwissen Du hast, und wie Du Dich informiert hast.
Bio CO2 erzeugt durch Hefegärung CO2. Bauanleitungen/Kommentare/Diskussionen dazu gibt es zu Hau im Netz.
CO2 bildet im Wasser Kohlensäure. Säure drückt den pH. Und die Carbonathärte (KH) stützt den pH als Puffer.
Also, bei hoher KH mußt Du mehr CO2 einleiten, um den pH mehr zu senken. Man kann auch den max. CO2-Gehalt über den pH und die KH abschätzen. Dazu gibt es Tabellen im Netz.
Du mußt nun wissen, was Du willst. Düngen mit CO2 geht immer. Nur den pH mit Co2 drücken wird bei hoher KH gefährlich, weil ab 20 mg/l CO2 wird das Atmen unter Wasser schwer.
Die GH hat damit nix zu tun.
 
Ok, das habe ich verstanden.

Seit ich den neuen Filter habe, habe ich folgende Werte:

PH 7,5
KH 4
(GH 8)

Laut der Tabelle auf der De****le Homepage ist mein CO² Gehalt zu niedrig.

Ich möchte durch das CO² meine Pflanzen düngen, wenn der PH ein wenig sinkt, ok.
Aber muss ich befürchten, dass er zu weit sinkt?
 
Ich möchte durch das CO² meine Pflanzen düngen, wenn der PH ein wenig sinkt, ok.
Aber muss ich befürchten, dass er zu weit sinkt?

Das hängt vom Besatz ab. Bei den normalen Garnelen denke ich aber nicht, daß Du den pH zu sehr senken kannst. Bzw, wenn der pH zu niedrig ist, ist das CO2 schon zu hoch.
 
Sind nur 6 Adulte RF Nelen und einiges an Nachwuchs, vllt. 40 Stck (wenn die drei Damen in den nächsten Tagen entlassen).

Ich werde es einfach versuchen.
Habe 2 Wochen Urlaub, da habe ich Zeit zum basteln.

Danke.
 
Hallo Mic79,

ich bin auch weiblich und 4 fache Mutti und wollte "niemals"irgendwelches CO2 am Aqarium hängen haben.Ich hatte ebensolche Bedenken wie du,Fische,Garnelen "vergast,Flasche explodiert,Pflanzen lösen sich auf",oder sonstiger Horror:o.Alles viel zu techisch.Mitte Januar habe ich es dann gewagt!Ich habe eine C02 Anlage,allerdings mit auffüllbarer Flasche installiert(Männe durfte helfen,war ganz stolz).Die technischen Dinge regel ich hier sowieso alle selber,das kann "Er"nicht.Von Anfang an habe ich die Blasenzahl richtig eingestellt bekommen,obwohl ich auch Angst hatte,das ich das nicht hinkriege(lieber tapeziere ich ne Runde).Das ist aber echt ganz einfach,du mußt jetzt nicht aufgeben,nur weil die "Professoren"hier dir gleich ihre Intelligenz um die Ohren hauen:hehe:.Mir wurde auch gesagt,bei C02 müßte ich irgendeinen Wert die ersten Tage immer überprüfen,deshalb wollte ich auch erst nicht,jetzt läuft alles seit Wochen,ich prüfe gar nichts und alles lebt noch,vermehrt sich und es wächst bombastisch:hurray:.Also,ran an die C02 Buddel!
 
jawoll, so seh ich das auch ^^
 
Hallo Tina und Manuel !

Danke für euren Zuspruch.

Im Urlaub habe ich ja Zeit zum basteln.
Werde es einfach versuchen.
 
Zurück
Oben