Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte - Bitte um Hilfe!

ElectroRocker

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
11.765
Hi @ all,

heute habe ich mir von JBL die Teststreifen geholt.
Nun möchte ich wissen wie Ihr die Wasserwerte seht, meines Erachtens sind die Wasserwerte gut, nur möchte ich wissen ob dies auch für meinen Besatz okay ist.
Derzeit habe ich:

27 Red-Fire Garnelen
5 Guppys aus Venezuela
5 Corys
2 Knabenkrebse

NO³ = 25 mg/l
NO² = 0 mg/l
GH = 14°d
KH = zwischen 15 °d & 20°d
PH = zwischen 8 & 8,4

Ich denke nur das der PH Wert etwas hoch ist, aber da werd ich beser jetzt nochmal mit nem Tröpfchentest testen wenn der das gleiche Ergebnis liefert, hilft nur noch PH Minus oder sollte ich das nicht verwenden?
Habe 2 Seemandelbaumblätter und 5 Erlenzäpfchen drin und habe ein 54 Liter Becken.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Hallo

Warte mal auf Deinen Tröpfchtest(die Teststreifen sind ungenau),so wie die Werte nun sind können sie nicht sein.
Die GH ist immer grösser als die KH,die KH ist ein Bestandteil der GH.
Der No3 Wert ist auch sehr hoch aber noch im möglichen Rahmen,den Ph Wert finde ich auch sehr hoch.
Den No3 Wert bekommst du duch WW runter.
Wie sind die Wasserwerte aus der Leitung am besten mal den Wasserversoger anschreiben da bekommst Du die Werte.

MsG René

Hier nun folgende Daten wie das Wasser bei mir aus der Leitung kommt.

NO³ = 25 mg/l
NO² = 0
GH = 14°d
KH = 20°d
PH = zwischen 8 & 8,4

Die Werte scheinen wohl gleich zu sein.
Ich habe vorgestern einen Wasserwechsel durchgezogen.
Was kann ich denn nun machen?

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

moin
an sich würde ich sgen das deine werte schon in ordnung sind. der ph könnte noch etwas tiefer und die kh und gh solltest du vieleicht umdrehen.:)
gegen den ph kannste ja nen säckchen torf rein hängen, wobei ich auch hierdrauf verzichten würde, wen sich die tiere wohlfühlen bzw. sogar vervielfältigen.

wieviel liter hat das becken den und wie lange hast du es den?
gerade in einlaufphasen ist der ph meist etwas hoch, dieser würde in dem falle mit der zeit noch etwas fallen.

Hi Ralf,

hatte eigentlich gehofft das die Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter den PH Wert senken.Mein Tröpfchentest sagt mir das der Ph Wert 7 ist, die Streifentest's sprechen eine andere Sprache.
Die Garnelen und Fische vermehren sich sehr gut sogar, ein Guppy hat heute seine Kinder zur Welt gebracht bzw entlassen.
Wie bekomme ich denn den KH und GH optimal?
Mein Becken ist ein 54er und es läuft über einem Monat, aber es war mit allem sehr gut angeimpft also hatte ich in diesem Becken so gut wie keine Einlaufphase und auch keinen NitritPeak bekommen, ein Freund von mir hatte vorher mein Wasser ab und an gemessen und bis dahin war immer alles im grünen Bereich.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Die GH ist immer grösser als die KH,die KH ist ein Bestandteil der GH.
Das ist so nicht ganz richtig. Natriumkarbonat (Soda) etwa ist Bestandteil der KH, wird aber nicht in die Gesamthärte eingerechnet, weil Natrium kein Erdalkalimetall ist. Sowas kommt öfter mal vor auf dieser Welt, z.B. im Tanganjikasee. Dass es auch in Deutschland aus der Leitung kommt hab ich nicht gewusst.

Aber das ist eh net so wichtig, nur der Ordnung halber sei's erwähnt.

Benji, Kölnisch Wasser ist in diesem Fall zwar nicht so toll, aber für viele Zwecke wahrscheinlich eh ganz gut brauchbar. Es hängt halt davon ab, welche Tiere du pflegen möchtest.

Herumzupantschen würd ich gar nicht erst anfangen, Idealwerte für heikle Garnelen aus Weichwassergebieten wirst du mit diesem Ausgangswasser ohnehin nicht zusammenkriegen. Ich würd höchstens den Gesamtsalzgehalt senken durch Verschneiden des Leitungswassers mit destilliertem oder Osmosewasser. Der pH-Wert hängt neben der KH auch vom Kohlendioxidgehalt ab, da hilft es oft schon, auf Belüftung und starke Oberflächenströmung zu verzichten. So wichtig ist der aber auch nicht.

Nitrat ist mit 25 mg/l im Leitungswasser nicht besonders niedrig, aber auch nicht Besorgnis erregend. Mit geringem Besatz, sparsamer Fütterung und gutem Pflanzenwuchs wird dieser Wert vermutlich sogar sinken im Lauf der Zeit.

Wenn du wirklich meinst, du müsstest ein Bilderbuchwasser zaubern, kauf dir eine Osmoseanlage. Das aber nur, wenn du du auf die Pflege von in dieser Hinsicht heiklen Tieren aus bist.

Liebe Grüße
Linda

Ohje, also die Tiere die ich halte stehen in meinem ersten Post drin.
Zuviele oder Besatz okay?
Ich verhandele noch mit mir selber ob entweder die Corys oder die Knabenkrebse später in das 30 Liter Becken umsiedeln werde. Mehr Tiere werden es nicht mehr.
Die Red-Fire Garnelen wollte ich behalten und im schlimmsten Fall nur Sakura Garnelen kaufen und diese mit meinen RF's einkreuzen möchte um bessere Farben zu erhalten.
Eine Osmooseanlage brauch ich nicht in diesem Fall, denke ich mal.
Vielleicht hängen diese Werte auch damit zusammen das ich 2 Tage vorher 12 Liter Wasser gewechselt habe und dies sich noch nicht richtig eingependelt hat, oder sehe ich das falsch? Die Filterleistung habe ich bei meinem Aquaball 1212 auf minimal stehen und der Diffusor ist zur Hälfte aufgedreht. Ich wechsele wöchentlich 12 Liter Wasser und füttere jeden 2-3 Tag sehr abwechslungsreich.

Ich werde mir dann bis zu meinem nächsten Wasserwechsel destilliertes Wasser kaufen. Wieviel destilliertes Wasser soll ich denn bei 12 Liter Wasserwechsel nehmen? Reicht da 6Liter dest. & 6Liter Leitungswasser?

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Ohje, also die Tiere die ich halte stehen in meinem ersten Post drin.
Zuviele oder Besatz okay?
Hi Benji,

da kenn ich mich net aus :)
Bin keine Garnelenspezialistin, und über Panzerwelse kann ich auch nix sagen. (Edit: Damit sich die Wissenden besser auskennen: Welche Art Corys?)

Ich verhandele noch mit mir selber ob entweder die Corys oder die Knabenkrebse später in das 30 Liter Becken umsiedeln werde. Mehr Tiere werden es nicht mehr.
Gut.

Eine Osmooseanlage brauch ich nicht in diesem Fall, denke ich mal.
Vielleicht hängen diese Werte auch damit zusammen das ich 2 Tage vorher 12 Liter Wasser gewechselt habe und dies sich noch nicht richtig eingependelt hat, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du richtig. Veränderungen in der Weise wie ich's geschrieben hab dauern länger. Nach ein paar Wochen ist es vermutlich meßbar.

Die Filterleistung habe ich bei meinem Aquaball 1212 auf minimal stehen und der Diffusor ist zur Hälfte aufgedreht. Ich wechsele wöchentlich 12 Liter Wasser und füttere jeden 2-3 Tag sehr abwechslungsreich.
Die Filterleistung an sich zu reduzieren halt ich für keine gute Idee. (Kenn aber den Filtertyp und seine Leistung nicht.) Den Diffusor würd ich ganz abdrehen, sowas verwend ich nur in einem überbesetzten Forellenaquarium.

Mit dem Leitungswasser oft zu wechseln ist nicht das Gelbe vom Ei. Normalerweise dienen WW in erster Linie der Entfernung von Schad- bzw. Nährstoffen wie eben Nitrat. Das funktioniert in Köln scheinbar net wirklich ;). (Ich bin ein Altwasserfan und hab in meinem Gesellschaftsaquarium 10 mg NO3/l.)

Ich werde mir dann bis zu meinem nächsten Wasserwechsel destilliertes Wasser kaufen. Wieviel destilliertes Wasser soll ich denn bei 12 Liter Wasserwechsel nehmen? Reicht da 6Liter dest. & 6Liter Leitungswasser?
Bestimmt. Es ist eine einfache Rechnung: Alle Salze (also auch Nitrat und Härte) werden in dem Fall auf die Hälfte reduziert.

Mehr würd ich nicht tun. Genau genommen nicht einmal so viel :)

Gutes Gelingen wünscht dir
Linda

Alles klar, dann bedanke ich mich erstmal bei allen für Ihre Hilfe.

@Linda:
Meine kleinen Corys heissen vollständig "Corydoras Pygmaeus".
Das ich den Diffusor für Garnelen nicht brauche, weiss ich, aber ich habe Angst um meinen anderen Besatz.Oft konnte ich beobachten das mind. 4 Guppys an der Wasseroberfläche schwammen und meines Erachtens schnell geatmet haben. Nicht das ich morgens aufwache und alle meine Guppy's oder anderen Tiere sind tod.Ich weiss ja auch das Pflanzen tagsüber Sauerstoff produzieren und nachts den Sauerstoff verbrauchen!
Ich werde das mit dem dest. Wasser aufjedenfall am Wochenende vornehmen und mal schauen was dann meine Wasserwerte sagen.Eigentlich scheint es den Garnelen und Fischen zu gefallen, habe 3 tragende RF Garnelen und ein Guppy hat gestern ebenfalls seine kleinen entlassen. Und das ist passiert als mein Becken eine höchsttemperatur von 29°C erreicht hat, habe dann aber sofort die Klimaanlage auf das Aquarium gerichtet und bis heute morgen angelassen, es hat sich in der Zeit bis auf 22°C abgekühlt.Zur Zeit steht das Becken wieder auf 24°C aber nun habe ich es im Griff mit dem Becken und der Klimaanlage.
Auch wenn mich jetzt viele schlagen würden, auch ich habe ein Netzablaichkasten für die kleinen Guppys benutzt oder benutze es immer noch.Die Strömung der Pumpe ist genau auf das Netz gerichtet.Wenn die Guppys größer sind kommen die zu nem Freund, als Schildkrötenfutter.
Normalerweise ist das nicht wirklich viel was man machen muss nur ich hoffe das sich meine Wasserwerte normalisieren.Achja Dienstag oder Mittwoch bekomme ich 3 Raubturmdeckelschnecken gegen meine Blasenschneckenplage, das wars aber dann wirklich als Endbesatz.

Viele Grüße
ElectroRocker
Benji

Hi Benji,

eigentlich hast ja das Schlußwort schon gesprochen ;)

Aber in deinem letzten Beitrag ist noch was drinnen, zu dem mir ein paar Dinge einfallen ...

Meine kleinen Corys heissen vollständig "Corydoras Pygmaeus".
Gut. Das sind wirklich Zwergerln. Ich hab gefragt, weil es bei uns in Österreich gesetzliche Bestimmungen gibt, wonach für die dauerhafte Haltung von Fischen ein Mindestbeckeninhalt von 54 Litern vorgeschrieben ist. In Deutschland ist das glaub ich nur eine Empfehlung, aber sie macht ja im Großen und ganzen Sinn. Wahre Minifische, die bloß um die 2 cm groß werden, können durchaus auch in kleineren Aquarien gehalten werden. Soviel zu deiner Überlegung, die Welse ins 30er zu übersiedeln.

Das ich den Diffusor für Garnelen nicht brauche, weiss ich, aber ich habe Angst um meinen anderen Besatz.Oft konnte ich beobachten das mind. 4 Guppys an der Wasseroberfläche schwammen und meines Erachtens schnell geatmet haben. Nicht das ich morgens aufwache und alle meine Guppy's oder anderen Tiere sind tod.Ich weiss ja auch das Pflanzen tagsüber Sauerstoff produzieren und nachts den Sauerstoff verbrauchen!
Das ist eine vernünftig scheinende Überlegung, die man auch meist zu lesen bekommt. So mirnixdirnix stimmt sie aber nicht, denn über die Wasseroberfläche erfolgt ein ständiger Gasaustausch mit der Umgebungsluft. Das heißt, auch in der Nacht ist die Sauerstoffversorgung gesichert, solang dieser Gasaustausch nicht behindert wird (dicht schließende Deckscheibe, großer Abstand zwischen Wasseroberfläche und Beckenoberkante und gleichzeitig keine Luftbewegung, geschlossene Schwimmpflanzendecke etc.).

Wenn du beobachtest, dass deine Fische heftig atmen und an der Oberfläche hängen kann es auch mit zuviel Futter zu tun haben. Du schreibst zwar, dass du nicht täglich fütterst, andererseits halt ich eine Blasenschneckeninvasion für ein Zeichen, dass es trotzdem mehr als genug ist. Hohe Temperaturen und der (vorübergehende) Nitritanstieg nach einer ausgiebigen Fütterung sind immer gut für einen Sauerstoffmangel.

Ich find's aber gut, dass du das Verhalten deiner Tiere so genau beobachtest!

Liebe Grüße
Linda

Zurück
Oben