Get your Shrimp here

Meine Wasser werte spinnen!

Nise

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.751
Hallo zusammen,

ich bin stolze Besitzerin eines 120 Liter Beckens (Lido von Juwel mit Innenfilter) und absolut blutige Anfängerin was die Aquaristik angeht....

Mein Becken ist neu, hatte 10 Tage Einlaufzeit und hatte folgende Wasserwerte aufzuweisen:
No³ = 10; No²= OK; GH = >7°; KH = 6°; Ph = 6,8

Bepflanzung: Valisnerien; Javafarn, Neuseelandgras, Mooskugeln 3

Deko: zwei große Mangrovenwurzeln (die mit Moos bepflanzt werden sollen), ein großer Stein.

CO² = Bio-CO² Anlage

Besatz: 6 Pandawelse und ein Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche.

Gestern und vorgestern war plötzlich No² nachweisbar: Teilwasser wechsel, so ein Dennerle Nitrat-wegfilter-Dings in den Filter gesetzt, zwei Tage nicht gefüttert (ui war das schwer .....)

Heute:
NO³= 0; NO² = OK; GH = <6°; KH = 0; PH = 6,8

Nun frage ich mich: Was möchte mein Aquarium mir mitteilen?

Soviel ich weiß, ist der NO³ = 0 Wert kein Problem aber was ist mit der Karbonathärte?

Danke für eure Hilfe,

die Nise
 
Mein Becken ist neu, hatte 10 Tage Einlaufzeit

Das ist recht kurz gewesen, normalerweise wartet man erst den Nitritpeak ab, bevor man Tier einsetzt. Befrag mal die Suche zu dem Schlagwort.

Ich würd nun vorerst wirklich nur ganz ganz sparsam füttern und öfter mal einen WW machen.

Liebe Grüße Jenny
 
Das ist recht kurz gewesen, normalerweise wartet man erst den Nitritpeak ab, bevor man Tier einsetzt. Befrag mal die Suche zu dem Schlagwort.

Ich würd nun vorerst wirklich nur ganz ganz sparsam füttern und öfter mal einen WW machen.

Liebe Grüße Jenny

Ja nun, dafür ist es etz zu spät. Ich habe nach besten Wissen gehandelt, meine Wasserwerte nach 5 und nach 10 tagen im Fachhandel gezeigt und bekam nach 10 tagen das OK für die Fischis.
Mehr als "professionellen" Rat suchen kann ich mir als Laie ja nicht.
Also meinst Du ich benötige keine senkenden/ steigernden Präparate für irgendeinen Wert?

LG Nise
 
Hallo!
Würde jetzt nicht mit Präparaten rumexperimentieren. Mach WW und guck dir die Werte zwischendurch mal an. Immer mit der Ruhe.

Gruß tobias
 
Zurück
Oben