Get your Shrimp here

Meine Tylos Egelfrei? (Salzbad-Hilfe)

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.501
Hilfe meine Tylos lassen sich nicht im überall beschriebene Salzwasser baden.Ich habe noch keine Egel gesehen aber dachte mir vorbeugen ist besser,aber sobald sie nur mit der kleinsten Fühlerspitze das Salzwasser erahnen rein ins Gehäuse und zwar so Tief das du meinst Sie ist weg.Und dann kannst du machen was du willst selbst wen ich sie ins Aquarium lege dauert es so cirka 2 Stunden bis sie wieder rauskommen.Mache ich was falsch? Aber wen sie mit dem Fuß nicht aus dem gehäuse kommt wie soll das Salz dann an die Egel kommen ?????

Gruß

Christian
 
hallo!!!!
mal ne frage warum badest du sie den in salz. ich habe mir auch ein paar von denen zugelegt.
gruss jens
 
Tja weil es die hier vielebeschriebene Salzbadmethode gibt um Egel loszuwerden .

Gruß

Christian
 
Also ich würde sie kopfüber halten(so kommen die Schnecken immer aus dem Haus) und dann schauen ob sie Egel haben. sieht man eigentlich ganz gut.
ich hab Import Tiere die Egel frei waren.
Grüße Mairi
 
Moin,

kommt drauf an, wieviel Salz Du nimmst und welche Temperatur das Wasser hat.

1 TL Salz auf 600 ml Aquarienwasser und dann die Schnecken mit ganz viel Ruhe aus dem Becken nehmen und kopfüber ÜBER das Salzwasser halten, bis sie aus dem Haus kommen und Boden unterm Fuß suchen. Dann langsam einsetzen.

Ist zuviel Salz im Wasser, machen sie dicht.
 
Also ich habe 500ml Frisches Wasser aus dem Aquarium und eine gestrichenen Teelöffel Meersalz sie berühren es kaum und schwupp sind sie ganz tief drinnen.

Gruß

Christian
 
Tja,

bei mir es das gleiche, die Salzwassermethode funktioniert bei mir auch überhaupt nicht, die Schnecken deckeln sich zu, schleimen wie bekloppt und spielen beleidigte Leberwurst, da kann ich warten und kopfüber halten bis ich schwarz werde.

Ich hab ganz viele Optionen versucht (Speisesalz ohne Jod, Meersalz, Osmosewasser und mein hartes, mit Sprudler und ohne....) und es aufgegeben, beobachte nun einfach genau und behandel nur gezielt befallene Tiere, indem ich sie kopfüber halte und die Egel mit einer Pinzette rausschiebe. Das dauert zwar ewiglich, aber die vielgelobte andere Methode funzt bei mir nicht und ich halte mich nicht für zu doof es so anzuwenden wie beschrieben.

Gruß Jenny
 
Na wenigstens bin ich nicht der einzige !!!!

Gruß

Christian
 
So na toll sowas probiere ich nicht nochmal!
Jetzt habe ich auch noch eine Todesfall.
Habe Gestern eine der beiden die ich je 3.Minuten im Bad hatte
Tod aus dem Aquarium gefisch.

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

das liegt aber ganz sicher nicht am Salzbad. Ich hab meine über Monate alle vier Wochen ins Salz stecken müssen, weil die stark befallen waren. Daran ist keine einzige gestorben.
 
Ja aber wieso reagieren sie den so auf das Salzwasser.

Gruß

Christian
 
Hi Christian,

ich weiß es nicht. Ich kenne, ausser Jennys Fall, auch sonst keine Fall, wo die Tylos so reagiert haben. Es haben ja zur Zeit des ersten Imports viele mit den Egeln zu kämpfen gehabt und viele haben das Salzbad benutzt. Es gab da ansonsten keine großen Probleme.

Bei mir waren es am Ende über 70 Tylos, die ins Salzbad gewandert sind. Ich hab da nie Schwierigkeiten mit gehabt. Allerdings habe ich immer Meersalz benutzt. Vielleicht liegt es an der Art des Salzes? Keine Ahnung....
 
Vielleicht liegt es an der Art des Salzes? Keine Ahnung....

Ich hab drei Salzsorten durchgetestet, das einfache feinkörnige Ja-Salz ohne Zusatzstoffe, Meersalz ohne Zusatz und grobkörniges Salz ohne Zusatzstoffe vom Discounter. Daran wird es daher wohl nicht liegen :(

Das lustige ist, die Egel blieben auch immer brav an den Schnecken, selbst die gut sichtbaren musste ich mühsam runterschieben. Manche berichten ja, dass sie regelrecht abfallen und sich zu Tode winden. Schön wär`s...

Weiß der Geier woran es liegt, ich hab diverse Sorten Tylos und mit keiner klappt es, auch nicht nach wochenlanger Versuchspause.

Irgendein Faktor den ich immer noch nicht ausmachen kann wird es wohl sein :confused: Ich dachte auch schon ans Ausgangswasser, weil unseres schon sehr hart aus der Leitung kommt, aber ich hab es auch mit Osmose versucht und das gleiche Ergebnis gehabt. Ich kann nur mit den Schultern zucken und bin mit meinen Ideen am Ende.

Irgendwie erleichtert es mich fast, dass es noch jemandem mit dem Problem gibt, nicht falsch verstehen Christian. Aber ich kam mir langsam schon doof vor. :arrgw:

Gruß Jenny
 
Also nochmal ich habe 500ml Frisches Wasser aus dem Aquarium und eine gestrichenen Teelöffel Meersalz genommen.Und sie haben reagiert asl ob sie den Teufel gesehen hätten.Wie gesagt habe sie dan 3 Minuten Drinnehabt und die zweite die drinn war ist jetzt Tod.War aber Putzmunter biss zu meinem Schwachsinnigen Versuch.

Gruß

Christian
 
Hallo.
Habe gestern ebenfalls einen Egel an einer meinen Tylos entdeckt.
Hab daraufhin 400 ml Aquarienwasser und einen leicht gehäuften Teelöffel Jodsalz genommen.
Ich hielt sie für ungefähr 5 Minuten ins Salzwasser.
Sie schleimte zwar, deckelte sich aber nicht zu.
Tja und dann sah ich, wie der Egel am Glasboden hockte.
Ausfall hatte ich keinen. Sie kriecht wieder normal durchs Becken.
Vielleicht hatte ich nur Glück mit der Aktion.

Hier nochn Bild von dem Egel.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • P2328_21-02-10.JPG
    P2328_21-02-10.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo Markus

Ist hier eine vielbeschriebene und angewendete Methode.
Nur meine haben es gar nicht vertragen.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben