Get your Shrimp here

Meine Tigergarnelen sterben ,Sauerstoffmangel?

koffeinjunky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.875
Seid gestern sterben mir Tigergarnelen,
Am Anfang sind sie nur zur Oberfläche geschwommen danach langen welche am Boden die konnte ich mit sauerstoff durch eine Membanpumpe
retten doch jetzt kann ich sie nicht mehr retten schon 3 Tod.
Ph-wert=ca.7.5
Nitrit=weniger als 0.05
temperatur auch okay

Sie sind halt nicht aktiv und ein großteil sitzt am höchsten Punkt denen geht es auch ambesten.
das Becken war mehr als 3 wochen eingelaufen doch ich merke das der Filter schwach ist
Soll ich weiter Sauerstoff zuführen oder nicht:

Ich bitte um schnelle antwort

- Was ist genau das Problem?Tiger sterben

- Seit wann tritt es auf?
2 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel schon viel

- Wie lange läuft das Becken bereits?

über 3 wochen
- Wie groß ist das Becken?
30l

-
Wie wird es gefiltert?
schwacher filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
weisser natur kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

moos kirchblatt schiefer und ein stein hornkraut
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7.5
GH:-
KH:-
Leitfähigkeit:
Nitrit:weniger als 0.05
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
leider kein thermometer

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ein mal in der woche 30-40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 tigergarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nur neuer kies ist aber älter las die garnelen
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Hallo zusammen,

Freunde, ehrlich...
Da sterben jemandem die Tiere weg. Innerhalb von 2 Tagen 3 Stück. Die anderen verhalten sich komisch. Und Ihr fragt nach GH und KH?
Lasst uns doch erstmal die Garnelen versuchen zu retten, bevor wir Wasserwerte beharken.

In jedem Fall mache ich, wenn einige Tiere in recht kurzer Zeit sterben erstmal schnell einen großen Wasserwechsel von min. 50%. Und das kann man gerne auch häufiger machen. Einen jetzt und dann schon mal das Wasser für den nächsten Wechsel in einen Eimer laufen lassen, damit Du beim nächsten Wasserwechsel halbwegs temperiertes Wasser hast.
Der Sprudelstein wird Deinen Garnelen sicher helfen, aber gegen Gift richtet er nix aus.

Als nächstes können wir dann versuchen herauszufinden, was das Problem ist. Rein von den Symptomen (Schwimmen zur Oberfläche, danach apathisch rumsitzen/teilweise liegen) im ersten Beitrag tippe ich auf eine Vergiftung.
Erzähl doch mal (wenn Du mit dem Wasserwechsel durch bist), wie Du das Aquarium eingefahren hast. Bei 3 Wochen nach Start könnte evtl. da ein Problem vorliegen. Aber eins nach dem anderen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Falls es neue Pflanzen sind, dürfte man da auch eine mögliche Giftquelle im Auge haben ;)

Hast du die Pflanzen neu gekauft? Falls ja, woher? Hast du die Pflanzen gewässert?

Ich habe oft Wasserwechsel gemacht und möchte meine Garnelen in einen mit einem Aquarienstarter aufbereitetem Eimer tun.

Verluste sind jetzt 4 und die Lage hat sich etwas entspannt doch einem Teil geht es gut anderen immer noch nicht so gut

Und habe keine neuen pflanzen drin

Seit wann sind denn die Garnelen im Becken?
Oder habe ich das überlesen?

such dir doch noch mal ein thermometer und häng es rein, nicht das das wasser einfach zu kalt oder zu warm ist.

Meine Frage ist immernoch, ob die Pflanzen neu sind und aus dem Zoogeschäft kommen? Gewässert wurden sie wohl nicht...

Nein keine neuen Pflanzen alle schon voher gehabt und es ging gut das becken war ca 4 wochen in der einlauf zeit wo bei ich den filterschwamm aus einem anderen becken darin ausgedrückt habe

Hallo

Da hast Du Dir mit dem Filterschlamm warscheinlich was ins Becken geholt.
Bei 4 Wochen Einlaufzeit braucht man keinen Filterschwamm ins Becken ausdrücken da entwickeln sich die Filterbakteien von allein.
Sowas macht man nur um die Einlaufzeit zu verkürzen.
Das mit dem Ausdrücken des Filterschwamms ist in einem Garnelenbecken nicht so gut da so Bakterienstämme ins Becken geholt werden welche die neuen Garnelen nicht vertragen.

schönen Gruß René

Zurück
Oben