Get your Shrimp here

meine TDS fressen Anubienblätter an??

bettina_

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.436
Hallo!

Irgendwer in meinem Aqua. :arrgw: frißt bei meinen Anubien die Ränder an, ein Blatt ist sogar bis zur hälft aufgefressen worden. Gut das Becken läuft erst ein wenig über einen Monat daher wird noch nicht so viel Mulm für die Schneckis da sein - darum hab ich meine TDS in Verdacht - wo ich grad eine am Tatort sitzen seh :eek: Sonst hab ich noch Geweihschnecken, Panda Panzerwelse, Honigguramis, rote Neons, Amanogarnelen im Becken.

LG
Bettina
 
Hallo Bettina...

das ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit :eek:

ich würde alle nach der Reihe nach antanzen lassen und Protokoll führen! :cool:
Ne mal im Ernst...meine Anubia ist auch angeknabbert...keine Ahnung wer der Übeltäter ist.
Die Garnelen hocken schon gerne drauf...die Schnecken allerdings auch.
Also...
ich habe keine Ahnung :hehe:
 
Die TDS halte ich für sehr unwahrscheinlich, was das angeht. Die fressen wirklich nur Mulm und abgestorbene Blätter.
Anubias haben eigentlich eher harte Blätter, nicht gut fressbar für die von dir aufgezählten Bewohner. Kann es sein, daß das Blatt schon angegriffen und dadurch weich war? Man sieht das nicht immer auf den ersten Blick, aber Schneck & Co merken es.
 
Meine Blasenschnecken lassen sich gerne dabei erwischen. Die TDS konnte ich dabei noch nicht beobachten. Die BS haben nun einen lifetime-Bann in meinem Taiwanbecken bekommen :D

Gruß Markus
 
also meine PHS fressen in der letzten zeit sehr gerne meine anubia nahezu auf
in den letzten zwei tagen ein großes blatt
und da sagt nochmal jemand das anubias giftstoffe produzieren die wirbellose schaden können

MFG BtK
 
Das ist doch schon ewig widerlegt :D
 
naja der streit geht ewig weiter nur weil immer wieder behauptet wird das die anubias sowas machen
aber naja ich denke auch nicht das die pflanze sowas kann
obwohl die eine pflanze von mir nicht mehr angefressen wird nachdem sie mal angefressen worde aber abwarten die ist bestimmt bald wieder dran

MFG BtK
 
Da gibt es keinen Streit. Es wurde widerlegt ;)

Kannste beruhigt in die Schublade wo "Aquaristik-Märchen" draufsteht reinpacken :)
 
aha kannst du mir mal ein link geben wo das steht würde mich mal interessieren
warum das immer gedacht wurde

MFG BtK
 
Finde den Link nimmer .. aber da stand das viele Anubias Emers gezogen worden sind und die Insektizide die nach einem Beschnitt noch austreten für das sterben verantwortlich gewesen sein sollen.
Die Oydalsäure (oder wie auch immer die heisst) wird zu schnell neutralisiert um für die Tiere gefährlich zu werden.
 
aha
also kann ich damit rechnen das meine schnecken meine anubia komplett auffressen
naja besser so als das sie drauf gehen

MFG BtK
 
Naja, normalerweise wird meist nur ein angeschlagenes Blatt zerfressen. So ist es jedenfalls bei mir - sobald das erste Loch kann ich davon ausgehen das die sich das vornehmen :D
 
Hallo!

Vielleicht hilft es etwas, wenn ihr ein bisschen Gemüse zufüttert. Habe ganz ganz viele Schnecken in meinem Aquarium und da werden keine Pflanzen angeknabbert, schon gar nicht Anubien. Bei mir gibts regelmäßig Gurke, Zucchini, Salat, Spinat,...könnte dadurch besser werden.

lg Petra
 
naja sie bekommen in der woche einmal karotte und einmal gurke.nebei noch jede menge birkenlaub weil die darauf auch abgehen wie die sau
aber nichts desto trotz hatte die eine anubia innerhalb von 2 tage ein blatt verloren aber mal schauen was das wird wenn noch ein paar mehr schnecken drin sind dann werde ich wohl ganze gurken reinwerfen können :hehe:

@Schnecke
kaufst du ganz normalen discountersalat oder ein BIO? bin mir nehmlich bei salat nciht so wirklich sicher. und wie sieht es bei den anderen gemüse aus?

MFG BtK
 
Hey!

Ich muss zugeben, dass ich bei der letzten Zucchini irgendeine genommen habe, die im Kühlschrank war (keine Bio). Aber gerade bei Obst und Gemüse kaufe ich oft auch für mich Bio und davon kriegen die Schnecken dann was ab. Am Liebsten ist es mir aber im Sommer, wenn man das Gemüse aus dem eigenen Garten nehmen kann.
Will jetzt keine Diskussion auslösen, aber der Vater meiner Freundin ist Biobauer und es ist eigentlich erschreckend, was man alles an Düngemitteln verwenden darf und es dann trotzdem als Bio gilt. Ob jetzt "normales" Gemüse schlechter ist? Hmm in kleinen Becken würde ich auf Nummer sicher gehen und Bio nehmen. In meinem 160l Gesellschaftsbecken kommt auch mal Gemüse rein das nicht Bio is. Wie gesagt: ich mag Bio, vertraue aber dem Gemüse aus dem eigenen Garten mehr. Und wenn du bei Salat zB nicht so sicher bist, dann warte bis es wärmer wird, kauf dir ein paar Pflänzchen und setze sie in den Garten/auf den Balkon und du bist auf der sicheren Seite.
lg Petra
 
Seid Ihr sicher, dass die betroffenen Blätter nicht schon vorher krank/schadhaft waren? Die Anubias gilt schließlich sogar als barschfest...

Wäre die Pflanze freilich durch Algen o. ä. geschwächt, das Blatt durch Nährstoffmangel aufgeweicht oder anderweitig eingerissen, ergäbe sich ein ganz anderes Bild.
 
also ich kann die versichern dqs an den blatt keinerlei mängel zu erkennen waren
und an meine anderen anubia war da auch nichts zu erkennen
aber mittlerweile machen sie es nicht mehr was sicherlich hauptsächlich daran liegt das ich sehr viel birkenblätter reingemacht hatte und dazu noch gurke
wohlgemerkt innerhalb von 24 stunden waren 6 scheiben gurke weg
also denke ich mal das ich jede woche neues birkenlaub reinwerfen werde und jeden zweiten tag ein stück gurke aber werde auch mal mit salat und co probieren

MFG BtK
 
Zurück
Oben