mosura3
GF-Mitglied
Hallo zusammen ich schildere mal mein Problem mit Hilfe des Fragebogens .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was ist genau das Problem?
Taiwan bees sterben Ca. 1 pro Tag
- Seit wann tritt es auf?
Seit Ca 2 Wochen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Am 23.5. Eine furanol 2 Behandlung im 5 tägigen dauerbad
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Ende Januar
- Wie groß ist das Becken?
Ca.27 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ada soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja aber wie die genaue Bezeichnung der pflanzen ist weiß ich nicht aber die genau die selben pflanzen habe ich auch in anderen becken wo alles bestens läuft. Wurzeln und Steine sind keine drinne.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser mit bee shrimp mineral GH Plus aufgesalzen
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:Ca 6
GH:7
KH:1
Leitfähigkeit:260
Nitrit:0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zu beginn des sterbens eine temperatur von 23.5 grad. habe mit der bahandlung auch den heizstab entfernt nun liegen die temperaturen zwischen 21 und 23 grad.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal pro woche ca. 1/3
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14 taiwan bees nun sind es noch 9
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
selbstgemachtes futter , verschiedenes Laub wie z.b Birken Blätter, crusta menü (bekommen alle anderen becken auch)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
3 neue taiwan bees. Ich glaube es ist eine bAckterielle infektion. habe auch nach der 3. toten direkt die behandlung mit furanol 2 begonnen. während der behandlung ist eine tragende dame gestorben. dann hatte 5 tage keine ausfälle. habe mittwoch und fr einen 80 % ww durchgeführt um das medikamt raus zu bekommen ( filter habe ich auch gewachen und mit filtermulm meines anderen becken befüllt, da ich ihn während der behandlung nicht entfernt habe). Und heute dann der nächste ausfall
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
habe bei der tragenden toten dame einen länglichen würm entdeckt sonst ist nichts zu sehen
meinen Babys geht es soweit gut.ich sehe ehr mehr als weniger und eine dame wurde während der behandlung auch noch tragend. die Garnelen benehmen sich auch völlig normal, sie fressen , sind aktiv und zeigen keinerlei farbveränderungen.Es geht bei denen ziemlich schnell, jedoch wirken sie kurz vor dem tot eher wie gelähmt und liegen seitlich im wasser rum.
Also so wie es aussieht habe ich eine bakterielle infektion. meine frage nun : soll ich die garnelen noch mal in ein dauerbad setzten oder lieber etwas warten? oder meint ihr es hat doch einen anderen Grund.?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was ist genau das Problem?
Taiwan bees sterben Ca. 1 pro Tag
- Seit wann tritt es auf?
Seit Ca 2 Wochen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Am 23.5. Eine furanol 2 Behandlung im 5 tägigen dauerbad
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Ende Januar
- Wie groß ist das Becken?
Ca.27 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ada soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja aber wie die genaue Bezeichnung der pflanzen ist weiß ich nicht aber die genau die selben pflanzen habe ich auch in anderen becken wo alles bestens läuft. Wurzeln und Steine sind keine drinne.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser mit bee shrimp mineral GH Plus aufgesalzen
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:Ca 6
GH:7
KH:1
Leitfähigkeit:260
Nitrit:0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zu beginn des sterbens eine temperatur von 23.5 grad. habe mit der bahandlung auch den heizstab entfernt nun liegen die temperaturen zwischen 21 und 23 grad.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal pro woche ca. 1/3
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14 taiwan bees nun sind es noch 9
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
selbstgemachtes futter , verschiedenes Laub wie z.b Birken Blätter, crusta menü (bekommen alle anderen becken auch)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
3 neue taiwan bees. Ich glaube es ist eine bAckterielle infektion. habe auch nach der 3. toten direkt die behandlung mit furanol 2 begonnen. während der behandlung ist eine tragende dame gestorben. dann hatte 5 tage keine ausfälle. habe mittwoch und fr einen 80 % ww durchgeführt um das medikamt raus zu bekommen ( filter habe ich auch gewachen und mit filtermulm meines anderen becken befüllt, da ich ihn während der behandlung nicht entfernt habe). Und heute dann der nächste ausfall
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
habe bei der tragenden toten dame einen länglichen würm entdeckt sonst ist nichts zu sehen
meinen Babys geht es soweit gut.ich sehe ehr mehr als weniger und eine dame wurde während der behandlung auch noch tragend. die Garnelen benehmen sich auch völlig normal, sie fressen , sind aktiv und zeigen keinerlei farbveränderungen.Es geht bei denen ziemlich schnell, jedoch wirken sie kurz vor dem tot eher wie gelähmt und liegen seitlich im wasser rum.
Also so wie es aussieht habe ich eine bakterielle infektion. meine frage nun : soll ich die garnelen noch mal in ein dauerbad setzten oder lieber etwas warten? oder meint ihr es hat doch einen anderen Grund.?
Zuletzt bearbeitet: