Get your Shrimp here

meine taiwan bees sterben :(

mosura3

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.060
Hallo zusammen ich schildere mal mein Problem mit Hilfe des Fragebogens .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was ist genau das Problem?
Taiwan bees sterben Ca. 1 pro Tag

- Seit wann tritt es auf?
Seit Ca 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Am 23.5. Eine furanol 2 Behandlung im 5 tägigen dauerbad

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Ende Januar

- Wie groß ist das Becken?
Ca.27 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ada soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja aber wie die genaue Bezeichnung der pflanzen ist weiß ich nicht aber die genau die selben pflanzen habe ich auch in anderen becken wo alles bestens läuft. Wurzeln und Steine sind keine drinne.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser mit bee shrimp mineral GH Plus aufgesalzen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:Ca 6
GH:7
KH:1
Leitfähigkeit:260
Nitrit:0
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zu beginn des sterbens eine temperatur von 23.5 grad. habe mit der bahandlung auch den heizstab entfernt nun liegen die temperaturen zwischen 21 und 23 grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal pro woche ca. 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14 taiwan bees nun sind es noch 9

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
selbstgemachtes futter , verschiedenes Laub wie z.b Birken Blätter, crusta menü (bekommen alle anderen becken auch)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
3 neue taiwan bees. Ich glaube es ist eine bAckterielle infektion. habe auch nach der 3. toten direkt die behandlung mit furanol 2 begonnen. während der behandlung ist eine tragende dame gestorben. dann hatte 5 tage keine ausfälle. habe mittwoch und fr einen 80 % ww durchgeführt um das medikamt raus zu bekommen ( filter habe ich auch gewachen und mit filtermulm meines anderen becken befüllt, da ich ihn während der behandlung nicht entfernt habe). Und heute dann der nächste ausfall :(

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
habe bei der tragenden toten dame einen länglichen würm entdeckt sonst ist nichts zu sehen

meinen Babys geht es soweit gut.ich sehe ehr mehr als weniger ;) und eine dame wurde während der behandlung auch noch tragend. die Garnelen benehmen sich auch völlig normal, sie fressen , sind aktiv und zeigen keinerlei farbveränderungen.Es geht bei denen ziemlich schnell, jedoch wirken sie kurz vor dem tot eher wie gelähmt und liegen seitlich im wasser rum.

Also so wie es aussieht habe ich eine bakterielle infektion. meine frage nun : soll ich die garnelen noch mal in ein dauerbad setzten oder lieber etwas warten? oder meint ihr es hat doch einen anderen Grund.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so spontan fällt mir anhand der Antworten im Fragebogen nichts ins Auge.

Wie viel fütterst du denn? Und wie lange lief das Becken, bevor die Garnelen eingezogen sind?

Mit Furanol 2 kenne ich mich nicht aus. Ich bin aber grundsätzlich kein Fan von Medikamentenbehandlung auf gut Glück, insbesondere Antibiotikum (am besten direkt noch ein Breitband-Antibiotikum...), wenn man die Ursache nicht kennt. Das wird hier durchaus auch anders gesehen.

Ich würde jetzt auf jeden Fall großzügige Wasserwechsel beibehalten und es vielleicht auch mal mit natürlichen "Mittelchen" wie Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter etc. versuchen.

Hallo ,
So gut wie immer liegt Laub im Becken gefüttert wurde alle 3 Tage nicht all zu viel. Dasbecken lief 6 Wochen ohne besatz ein und die garnele. Sind seit Ca. Mitte März eingezogen. Es gab bis zum neukauf auch keinerlei Probleme :).danke für die schnelle Antwort und würde mich über weitere freuen :)
LG

Hallo,

erstmal tut es mir Leid für dich und die Tierchen.
Ich würde dir auch erstmal dazu raten weitere größere Wasserwechsel zu machen.
Aber das Wasser bitte immer recht langsam in das Becken laufen lassen.
Nicht das die Tiere durch zu große Wasserunterschiede noch weiteren Schaden nehmen.
Das Fluranol 2 kenne ich auch nicht.

Vielleicht hilft ja auch wie oben erwähnt ein Sud aus Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblatt.
Es ist sicher auch noch möglich das durch die Umstände weitere geschwächte Tiere sterben.
Bei einer bakteriellen Infektion ist es immer schwer zu sagen welchen Verlauf sie nimmt.
Ist der Stamm von Anfang an schon in schlechtem Zusatnd gewesen dann wird es weahrscheinlich eh schwer werden
weitere Tiere zu retten.

Ich hoffe das beste für dich und die Tiere.

Lieben Gruß
Kim

Danke für die Antwort.
Aber die Tiere waren in einem sehr guten Zustand. Auch die neuen sind zur Zeit noch am Leben. Wie oben erwähnt geht es ihnen super bis sie Ca. 2 h wie gelähmt auf einer Stelle sitzen und dann leider versterben. Das komische ist , das weder die babys noch die tragenden Mütter zuerst den Geist aufgeben sondern alle anderen.
Deshalb glauBe ich auch nicht das es an dem Wasser liegt.
Was haltet ihr den von einer salz Behandlung ?

Eine Salzbehandlung lässt sicher deinen LW stark ansteigen.
Dazu kommt noch das Salz ja eigentlich nur gegen Hauterkrankungen hilft.
Ich denke nicht das das helfen würde.
Es kann auch sein das die Garnelen die Sterben kurz vor der Häutung stehen.
Und sie die aufgrund der Schwächung nicht schaffen.

Die tragenden Tiere sind ja von der nächsten Häutung noch etwas entfernt.

Lieben Gruß
Kim

Ich hatte das gleiche Problem. Nach einem Zukauf von neuen Garnelen, starben meine "alten" Garnelen ganz plötzlich, obwohl es ihnen vorher augenscheinlich gut ging. Habe dann im Internet einiges gelesen und mich schließlich für eine Behandlung mit Baktopur entschieden. Nach der Behandlung trat sofort Besserung ein und mein Becken und der Besatz haben sich mittlerweile erholt. Kein sterben mehr und endlich wieder die erste Eiertante :) Meine Posthorn, TDS, Jagdschnecken und Mosquito Rasbora haben die Behandlung auch gut überstanden.

Viele Grüße
Jerrit

Hallo,

ich würde dir bei einer bakteriellen Infektion tatsächlich zu einer Salzbehandlung raten, da sie sehr wirksam sein soll. Vorraus gesetzt du hast kein Zeolith im Becken. Es sollte reines Meersalz ohne Jod und andere Zusatzstoffe sein. Die Dosierung hast du sicher, da du das Thema ja angeschnitten hast.
Füttern würde ich der nächsten Zeit nur frische überbrühte Walnussblätter, da sie die Garnelen von innen "behandeln".

Danke für die tips :) seit meiner Behandlung mit furanol ist es auch bereits deutlich besser geworden es sind lediglich 2 weitere Tiere verendet. Davor ist ja leider jeden tag eine verstorben. Ich werde morgen nochmal nen 80 % ww machen , da ich furanol 2 mal verabreicht habe und die Tiere durch das Medikament nicht verenden. Habe oft gelesen , das viele es 2 mal anwenden.bei meinem geringen besatz darf ich keine Zeit verlieren . Wir haben einen walnussbaum und im garten, jedoch spritzt und mein Vater das Unkraut am Stamm. istbesser wenn ich die nicht verwende oder ? Habe gehört das Birkenblatter die selbe Wirkung hat, diese sind bereits im Becken. Ich lasse es trd kommen erst mal mit dem Salz , da ich hoffe das das furanol seine Arbeit erledigt hat.
Habe aber nun ein weiteres Problem :( habe jetzt doch mehrere dieser länglichen Würmer im Becken entdeckt was kann ich dagegen tun ? Oder kann das sogar der reine Grund für das sterben sein ? eigentlich möchte ich den kleinen nicht noch mal ne Medikamenten dröhnung antuen :(

Hallo,

ich würde die kleinen Würmer erstmal weiter beobachten.
Mitunter werden die mit der Zeit schnell wieder weniger.

Die Walnussblätter würde ich auch lieber weglassen.
Wer weiß wie weit das Gift gekommen ist selbst wenn es nur den
Stamm betrifft.
Ob Birkenblätter dieselbe Wirkung haben kann ich nicht sagen.
Aber du kannst es auch mit Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern machen.
Die wirken genauso wie die Walnussblätter.

Lieben Gruß
Kim

Und weiterhin sind die Daumen gedrückt.
Das wird bald überstanden sein will ich doch schwer hoffen.

Guten morgen ,
Ich wollte mal grade berichten. Seit der 2. Behandlung mit furanol 2 ist keine garnele mehr verstorben. Es Tagen 4 meiner Damen und die babys sind auch wohl auf :) so wie es aussieht sind Dje Würmer auch keine planarien :)

Zurück
Oben