Get your Shrimp here

Meine Schnecken schaffen ihren Job nicht!

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
11.093
Hallo,

Ich habe in meinem Fluval Chi, 25x25x40 hoch, bereits eine Menge Algen an den Scheiben und einigen "Schleim" auf der Wurzel. Die Pflanzen selbst, die ich drin habe, sind pumperlgesund und wachsen zügig.
In das Becken hatte ich vor fünf Tagen vier Geweihschnecken gesetzt, aber das Glas und offenbar auch anderes sind trotzdem grün.
Das Becken läuft seit zehn Tagen und ich habe wohl auch wenige winzige Blasenschnecken als blinde Passagiere mitgekauft. Aber die Geweihschnecken sitzen auf dem Boden rum oder schneckeln miteinander, ist ja bei denen Spass ohne Reue. Nur tun sie selten die Arbeit, für die ich sie engagiert habe: Fenster putzen. Sollte ich noch mehr einstellen? Bis die Blasenschneckchen gross und viele sind, ist das Aquarium wahrscheinlich völlig grün.

Ach, und laut Teststäbchen habe ich ziemlich viel Nitrit im Becken. Allerdings zeigen die Stäbchen immer das gleiche, egal ob frisches Wasser dazugekommen ist oder nicht. Wie zuverlässig sind die Dinger und wie weiss ich, wann Garnelen hinein können?

Gerade habe ich wieder zwei bei ihrer Lieblingsbeschäftigung ertappt! Wenn sie es wenigstens auf den Scheiben beim Putzen täten......

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar keine Pauschallösung im Gepäck, aber die Art, wie Du Deine Frage formuliert hast, bringt mich doch mal zum Schmunzeln...
Den Ratestäbchen sagt man ja so einiges nach, aber wenn sie nicht längst abgelaufen oder falsch gelagert sind, sollten sie schon die grobe Richtung anzeigen.

Hast Du mal so einen Teststreifen einfach in ein Glas Leitungswasser gehalten? Wenn es dann auch "viel" Nitrit anzeigt, weißt Du, dass da was nicht hinhaut.

In so ein relativ kleines Becken würde ich nicht noch mehr Algenschnecken hinein setzen. Irgendwann sind die Algen mal weg und die Schnecks müssen hungern. Alternativnahrung nehmen sie nur in seltenen Fällen an.
Zu viel Nitrit könnte vielleicht auch den Schnecken schaden. Großzügige Wasserwechsel verdünnen das Nitrit zumindest. Wenn das Becken gerade mal 10 Tage läuft, würde ich es für zu früh halten, bereits Garnelen zu besorgen.
Die Einfahrphase ist jedoch eine Wissenschaft für sich, von null bis 12 Wochen hat so jeder seine persönlichen Erfahrungen gesammelt.

Beobachte die Schnecken einfach, vielleicht finden sie ja doch noch Gefallen am Algenrasen, so quasi "die Alge danach" - sofern es Nichtraucher sind :D

Alternativ kannst Du ja schonmal eine Seitenscheibe selbst putzen und schauen, ob sie in Kürze wieder grün ist, oder ob sich der Algenwuchs einpendelt.

LG
Tanja
 
Hallo Lacarotte,

ja ja, gutes Personal zu finden ist heutzutage nicht mehr ganz einfach :-D

Ich bin zwar blutige Anfängerin, mir wurde aber mehrfach erzählt, dass gerade Geweihschnecken ohnehin nicht gerne an den Scheiben zugange seien. Die schnecken wohl vorzugsweise auf dem Bodengrund rum und tun da, was Schnecken halt so tun.
Quellblasenschnecken dagegen sind wohl die Fensterputzer schlechthin. Streiken nicht, sind alle gut eingarbeitet und und holen sich zur Not auch mal Verstärkung. Du wirst staunen, wie schnell die groß und vor allem Viele werden.
Meine Quellblasenschnecke (die bis vor Kurzem einzige Bewohnerin meines Beckens) hat mir mal kurzerhand an der Scheibe abgelaicht (das kann die auch ganz alleine...), nachdem sie sich innerhalb von zwei Wochen von ca. 2mm auf gut und gern 8mm vergrößert hat.
LG aus dem Schwarzwald
Andrea
 
Ich habe in meinem Fluval Chi, 25x25x40 hoch, bereits eine Menge Algen an den Scheiben und einigen "Schleim" auf der Wurzel.

das Becken befindet sich gerade in der Einfahrphase und da ist das normal,wie lange so eine Phase dauert ist auch unterschiedlich.
Es gibt becken die laufen selbst nach paar Monaten noch nicht optimal .
der Schleim den du auf den Wurzeln siehst sind höchstwarschgeinlich Bakterien/Bakterienrasen was auch normal ist und im laufe der Zeit weggehen sollte.

In das Becken hatte ich vor fünf Tagen vier Geweihschnecken gesetzt, aber das Glas und offenbar auch anderes sind trotzdem grün.
Das Becken läuft seit zehn Tagen

In 10 Tagen ist das Becken wie gesagt noch lange nicht im optimalem Gleichgewicht,da sind selbst Pflanzen noch nicht richtig angepasst an die Bedingungen.
Das brauch alles etwas Zeit ,Geduld und man darf auch keine Wunder erwarten von 4 Geweihschnecken die 5 Tage im Becken sind.
Auch ist es der falsche Gedanke sich Schnecken anzuschaffen die nun das Becken sauber halten sollen in allen Bereichen.Das wird so nie was :sign:.
Schnecken sind sehr nutzliche Helfer aber deswegen heist das nicht das wenn du Schnecken drinn hast das du nix mehr machen must.
Die normalen pflege und reinigungsarbeiten must du schon selber machen.
Auch sind die Ursachen nicht beseitigt wenn du noch mehr Schnecken dazumachst.
 
am Ende heißt es immer wieder Geduld haben :dipli:
 
Also im Leitungswasser wird kein Nitrit angezeigt.

Danke, also werde ich erstmal auf die Vermehrungsfreudigkeit meiner inkognito Zugewanderten vertrauen und hoffen, dass alle das Nitrit überleben.
.......und mich in Geduld üben, denn sie ist die Tugend der Schnecke.
Jedenfalls haben die Faulpelze ihren Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben in meinem Becken wird immer skurriler!

Jetzt habe ich gerade winzige, (noch) absolut unfotografierbare Viecherlein im Becken entdeckt und ich habe keine Ahnung, wer oder was die sind.

Sie sind nicht viel grösser als 1 mm, hell, offenbar eher kugelig mit Schwanz, keineswegs wurmförmig. Und sie sind definitiv keine Schnecken, denn sie schwimmen sehr schnell und sehr lebhaft hin und her. Tauchen ins Moos, schlabbern am Holz, flitzen quer durchs Wasser zur Scheibe, kurz: sie bewegen sich zielgerichtet wie winzige Fischlein oder gar Garnelchen.
Vier meiner Pflanzen sind von Pflanzen-Kölle aus einem Becken mit gemischten kleinen Pflanzen, eine ist in vitro vom Garnelenhändler, aber die Muschelblumen hat er von der Oberfläche eines seiner Becken gefischt, in dem auch Garnelen waren. Aber eine grosse war garantiert nicht dabei im Becher.

Gibt es noch andere, weniger erwünschte Viecher, die da rumschwimmen könnten?

Was bringt da so viel Leben in mein Becken???
 
Hallo Lacarotte,

such mal hier (oder bei der Suchmaschine deiner Wahl) nach Muschelkrebsen und Wasserflöhen.
 
Danke, also ich muss wohl noch warten, ob die Biesterchen grösser werden, aber sie schwimmen sehr lebhaft herum.
 
Zurück
Oben