Get your Shrimp here

Meine Sakuras sterben

garnelenprofessor

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.199
Hallo,

Sorry das ich zurzeit s viele themen eröffnet habe.
kaum löst sich das erste problem und dan fängt das neue an:banghead:
ich habe seit ca. 1 monat 10 sakuras aber mir sind schon 5 gestorben und die 2 heute:kotzi:

Alle werte sind aus meiner sicht in ordnung,ich messe nur den ph und no2 wert bei neocaridinas
meine werte
ph 7
no2 0
jedes tier ist bei mir so gestorben sie liegen auf dem boden und bewegen selten ihre schwimmbeine
und die die gesorben sind waren meine schönsten:cuss:
ich glaube aber das ist eine vergiftung
leider hab ich kein ammoniak tst weil mein ph ja bei alkalisch liegt:party:
Ich sehe kein unnormales verhalten und dan sterben sie einfach :cuss:
habe die tiere von einem großhändler (leider darf ich sein name nicht nenen) aber nicht von r.

MFG

Anhänge

• 1412690349118.jpg
    1412690349118.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 51
  • 1412690381178.jpg
    1412690381178.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
hatte ewig mein filter nicht gereinigt.
baaa was da raus kam

Anhänge

• 1412691086709.jpg
    1412691086709.jpg
    576 KB · Aufrufe: 44
Hat der Filter denn gestunken? wenn nicht ist die farbe allein kein Kriterium. Wenn das Waschwasser mild erdig roch war der Filter sogar ein super Biofilter. Stinkt er nach faulen Eiern war die Reinigung wirklich dringend.

Glückskind, hm?

Was ist denn sonst so im Becken?
(Fragebogen ausfüllen wär nicht schlecht)

Kann es sein, dass Du das Pech hast wie ich Anfang August... ich hatte mir 20 Sakuras gekauft, in ein gut eingefahrenes Becken mit prima Werten gesetzt und innerhalb von 4 Wochen waren 15 der Tiere tot. Ohne jegliche Vorwarnung.
Rätsels Lösung: es waren leider Import-Tiere. Eine der Überlebenden hockt nun seit 10 Tagen mit ungeklärter Infektion im Quarantänebecken.

Da rate ich nicht mehr weiter, womit die Armen infiziert waren.

Der neue Sakura/red fire Besatz kam dann Ende August aus privater Hand (hier auf dem Marktplatz erworben) - alle putzmunter, heute Morgen sind zum zweiten Mal Minis geschlüpft.

Manchmal sind auch "gute" Wasserwerte kein Überlebensgarant.

Ein faulig riechender Filter deutet jedoch auf ernstere Probleme hin. Fauligen Bodengrund hatte ich schon (weil ich so bescheuert war, Deponitmix unter den Kies zu tun, war mein erster Versuch in puncto Aquaristik, der ging gewaltig schief). Aber meine Filter riechen immer angenehm erdig.

Forsche weiter.

LG
Tanja

Hallo,
Ja mene rieche auch erdig aber für mich ist das unangenehm!
ja die waren export tiere tomotako ueno line habe für 10 st. 15 euro gezahlt zzgl.15 versnadt!
Ein tier hatte etwas grünes bei seinem schwimm beinen wrde sofort getötet vor 1 monat.

MFG

Herzlichen Glückwunsch!

Genau dieses moosige Grünzeugs trägt meine kranke Garnele mit sich herum. (Gibts ein Topic zu "verpilzte Eier" - schau mal rein, obs das Gleiche war.)

Sorry, ich weiß nicht, wie man einen Link zu einem anderen Topic macht.
Du schreibst doch, dass eine der Garnelen grünes Zeugs an den Schwimmbeinen hatte und getötet werden musste.
Darauf bezug sich mein Verweis zu dem anderen (meinem) Thread unter Krankheiten/Probleme.

Will nur andeuten, dass die Todesursache vielleicht darin begründet sein kann, dass es eben Importtiere sind.
Ich für meinen Teil werde nie wieder welche kaufen.

Hallo,

Habe dein topic gesehen das war ge au das gleiche.
trotz unscharfen bilder hatte es die glieche krankeheit.
wenn alle tier ma sterben (die tiere sind irg. Unfruchtbar) muss ich das becken neu einrichten oder kann ich neue tiere dann kaufen?

MFG ich gehe jetzt inkaufen,bin vllt. In 2 h. Wieder da

Nunja "unfruchtbar"?
Du hast die Tiere doch erst einen Monat, so schnell muss das nicht gehen mit dem Vermehren, ein wenig Geduld schadet nicht.

Ob eine Desinfektion und Neueinrichtung erforderlich ist, kann ich Dir nicht sagen. Bisher habe ich in meinem Aquarium noch nicht erkannt, dass weitere Garnelen infiziert sind (mir drücken ja auch ganz viele Menschen aus dem Forum kräftig die Daumen).

Meine separierte Garnele schert sich nicht doll um das Grünzeugs am Bauch. Selbst nach Häutung blieb das Zeug an Ort und Stelle. Garnele ist wohl auf, schwimmt und frisst.
Wenn sie dann eines Tages nicht mehr leben sollte, muss ich bedenken, dass sie auch an Einsamkeit kaputt gehen kann :( Wenn es mal so weit ist, werde ich das Quarantänebecken definitiv ausräumen und gründlich reinigen. Die paar Pflänzchen darin sind eh nur Ableger meiner großen, leicht zu ersetzen. Und ne Packung Manado kostet knapp 4 Euro. Filtermedium tauschen, neu aufsetzen und einfahren.

Aber das ist wohl dann auch gängig so, weil es schließlich nur ein Quarantäne-Cube ist.

Vielleicht haben noch andere eine Meinung hierzu, bzw. Erfahrungen.

Tanja

[mod]Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass im GF Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion durchaus einen gewissen Stellenwert besitzen. Das ist jetzt keine neue Rechtschreibdiskussion, aber ein bisserl angenehm lesen können sollte man die Postings schon. Auch die ganzen 1 Satz-Postings müssen nicht sein. Es liest sich wirklich wie Briefschach. Da aus anderen Posts bekannt ist, dass die an der Diskussion beteiligten User durchaus in der Lage sind gut lesbar zu schreiben, bitte ich doch diese Fähigkeit auch ins Forum einzubringen.
Möglicherweise kommt jetzt gleich eine "Die Autokorrektur meines Handys ist das Problem"-Erwiderung, aber in diesem Fall bitte ich einfach mal nicht nur mit einem Daumen zu schreiben. VG vom Himalaya Yeti[/mod]

Moderiert:
Zurück
Oben