Get your Shrimp here

Meine Red Fire mögen keine Blätter?!

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.641
Guten Abend,

also ich habe nun Eichenblätter und buchenblätter getestet. beides rühren meine garnelen nicht an. seemandelbaumblätter fressen sie ein wenig.
auf jbl novo prown stürzen sie sich regelrecht.

ist das normal? hatte das thema: alles über bäume oder so änlich gelesen und wollte meinen nelen abwechselung bieten. aber sie wollens wo net?!

gruß johannes

Hallo, warte einfach ein bisschen ab, irgendwann werden sie schon lernen dranzugehen. Manchmal müssen sie sich erst an neues Futter gewöhnen oder wollen nur eingeweichte, schon sich zersetzende Blätter fressen. Die Blätter können ruhig länger im Becken verbleiben, wenn sie schon braun sind, dann belasten sie meistens das Wasser nicht unnötig.

bei mir brauchen die blätter erst 1-2 wochen im aquarium, ehe sie interessant werden! warum das so ist? keine ahnung! vielleicht, weil es dann essbarer, weil weicher ist?

grüße,
sebastian

... na manche brauchen eben etwas länger .... schließlich sind Garnelen auch nur Menschen ... und was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht (sagt ja schon das Sprichwort) - aber im Ernst ... ich würde die Blätter auch einfach im Becken lassen und abwarten - meine freuen sich dann zwischdurch auch immer sehr über ein Stückchen Paprika!

LG Frank

ok, hatte die blätter ne woche drin.
dann lasse ich sie nächste mal solnage drin bis se aufgelöst sind.
einfach nochmal testen und beobachten.

PS: passt hier zwar net rein aber nur so am rande: kann man CPO auch einzeln halten. es ist gestern einer von zwei gestorben. warum auch immer.

bei mir brauchen die blätter erst 1-2 wochen im aquarium, ehe sie interessant werden! warum das so ist? keine ahnung! vielleicht, weil es dann essbarer, weil weicher ist?

grüße,
sebastian

das ist bei mir das selbe ich verwende aber hauptsächlich birkenblätter da sie bei mir auch nicht an die eichen gegangen sind. wen die blätter wirklich im wasser schon fast verwesen stürzen sich meine kleinen förmlich drauf, da kann mann schon fast genau erkennen wen es soweit ist. aber futtertechnisch hab ich auch noch was hammermäziges entdeckt mehr dazu in einen anderen thema. ;)

mfg ralf

PS: passt hier zwar net rein aber nur so am rande: kann man CPO auch einzeln halten. es ist gestern einer von zwei gestorben. warum auch immer.

Ich würde sagen: Ja. Allerdings leben sie leider nicht so lange, wenn du nicht schon die Schnauze voll hast, solltest du dir also lieber wieder einen Zweitkrebs zulegen.

Gruß
Sonja

Hi,

probier es mit Walnussblättern!!! ;)

PS: Mit Brennesselblättern hast du schneller Erfolgserlebnisse ;)

cpo

Ich würde sagen: Ja. Allerdings leben sie leider nicht so lange, wenn du nicht schon die Schnauze voll hast, solltest du dir also lieber wieder einen Zweitkrebs zulegen.

Gruß
Sonja

...und außerdem ist es eine Frage des Platzangebotes bzw Versteckangebotes - ein "geiler Bock" wird seine Frau auch nach der Häutung finden und dann passiert schonmal ein Unfall. Meines Wissens ist es besser die kleinen immer 2oder mehr Paare zu halten, dann beschäftigen sich die Kerle mit ihren Kontrahenten und die Damen haben etwas mehr "Freiheit".

zum Topic:
meine sind Garnelen sind da alle etwas wählerisch. mal können Sie es kaum erwarten das das Blatt am Boden ist, ein anderes mal interessieren sich nur die Schnecken dafür.. k.A. warum das so ist, Walnussblätter werden von allen geliebt(nach ein bis zwei Tagen ist es beeindruckend - fast alle sitzen drauf), Seemandelbaum auch.
und bei mir bleiben die Blätter bis zum Zerfall drinn.
edit: und natürlich Brennesselblätter :)

mfg
Torsten

Hai Jo,

abwarten und Tee trinken...

Wenn die Blätter anfangen sich zu zersetzen, fangen die Nelen an sie zu zerfetzen;-):smilielol5:
Ne, im Ernst, erst wenn die Blätter anfangen zu verrotten, gehen meine Nelen dran:rolleyes:

Ist dann wohl auch ein wenig zarter für die Feinschmeckerchen:D.

Grüßle

Iris:)

ok. besten dank.
dann muss ich mal nach brennessel ausschau halten. hab in münster noch keine bewust gesehen. und wallnussblätter bekomm ich nur zuhause. da bin ich nur am wochenende. also muss ich noch n bischen warten. wat n pech. trinke kein tee. :rofl:

Hallo,
Garnelen sind halt Feinschmecker.
Die fressen von Becken zu Becken ganz unterschiedlich.Die einen kloppen sich regelrecht um die "Perlen" von JBL.Die anderen fressen nur Seemandelbaumblätter usw.
Sind halt auch nur"Menschen"...feix..
Gruß
Heinrich

Was das Laub angeht, solltest du Geduld haben. Es dauert und vielleicht gehen sie auch gar nicht daran. Aber dennoch solltest du es im Wasser belassen.
Huminsäure und Tannine - hier habe ich schon etwas dazu geschrieben: http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=802755&postcount=2

Meine Garnelen sind teilweise sehr wählerisch. ( X=gierig ~=so lala O=nicht )
  • Eichen- und Buchenblätter:
    CR = ~
    White Pearl = X
    Bienen = ~
    Tiger = ~
    Red Fire = X
    Amano = ~
  • Spinatblätter:
    CR = ~
    White Pearl = X
    Bienen = O
    Tiger = X
    Red Fire = X
    Amano = ~
  • Brennessel:
    CR = X
    White Pearl = X
    Bienen = ~
    Tiger = X
    Red Fire = X
    Amano = ~
  • Erbsen:
    CR = X
    White Pearl = X
    Bienen = X
    Tiger = X
    Red Fire = X
    Amano = X
Erbsen sind bei allen meinenGarnelen der absolute Renner und ich kann die nur empfehlen!!!

Als ich irgendwann von Weber-Aquaristik Spirulinaflocken ergatterte und verfütterte, wurde dieses Futter nicht beachtet. Nachdem es aber zwei Tage nichts anderes gab, ging es dann auf einmal doch. Seitdem stürzen sich sämtliche Garnelen auf dieses Futter sobald es ins Becken kommt. Erinnert mich irgendwie an meine Tochter, sie merkt auch manchmal erst, daß etwas sehr gut schmeckt, wenn sie es mal probiert hat :-)

Zurück
Oben