Get your Shrimp here

Meine Red Cherrys sind nich richtig rot ???

yamuk25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.953
Hallo meine Garnelen werden von Wurf zu Wurf immer blasser und einige Weibchen haben gelbe Eier und einige grünliche oder sogar schwarze ???
Wäre sehr Dankbar für jede Antwort.
Mfg Marcell

Anhänge

• garnele.jpg
    garnele.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 244
Hi,

DIESE Garnele sieht sehr stark nach der Nominatform der Red Fire, quasi Neocaridina herteropa. Selbst meine blassen Red Fire haben immer gelbe Eier.

Grüße
Carsten

Hallo,

bei den Red Fire gibt es zumindest bei mir zwei Eierfarben.
Gelbe und grüne Eier.
Wurde bei den Red Fire vllt irgendwas eingekreuzt?

Das kan ich nicht genau sagen habe so zirka 150 Garnelen im Becken

:)Habe mal gehört das nur die Weibchen mit gelben Eiern auch richtig roten Nachwuchs bekommen richtig?????

Hallo,

also zu der Beobachtung mit der Eifarbe kann ich nichts sagen, mir ist bisher nicht aufgefallen das gelbe Eier, schönere Jungtiere bedeuten.

Das hat man mir in der Zoohandlung erzählt mit der Eierfarbe,wollte meine Garnelen mal sotieren und nur wirklich rote Tiere behalten.

Hi Yamuk,

da hat man Dir leider einen Bären aufgebunden. Meine Fires tragen je nach Futter (vermutlich) gelbe, grüne, olivfarbene und fast weiße Eier. Immer die gleichen Tiere, wohlgemerkt. Der Nachwuchs ist immer schön rot.

Was Du da hast, ist die Wildform dieser Tiere. Dieser Farbschlag wird dominant vererbt, das heißt, wenn sich eine rote mit einer wildfarbenen verpaart, ist der Nachwuchs komplett wildfarben, trägt aber das rote Gen in sich, kann also wieder roten Nachwuchs bekommen.

Wenn Du nicht willst, dass die Wildfarbe nach und nach dominiert, solltest Du Dir mit ein paar besonders roten einen eignen Zuchtstamm aufbauen. Was für eine gute Ausrede für ein zweites Becken! ;) (So hat's bei mir auch angefangen...)

Cheers
Ulli

Gibt es auch Red Fire, die eine braune Musterung haben, anstatt blass zu sein?
Hab nämlich solche im Zoohandel gesehen und der Verkäufer meinte: "Eigentlich ist des drin was drauf steht!"

Gibt es auch Red Fire, die eine braune Musterung haben, anstatt blass zu sein?
Hab nämlich solche im Zoohandel gesehen und der Verkäufer meinte: "Eigentlich ist des drin was drauf steht!"

Hallo,

ich denke mal, der "Fachverkäufer" wird dir das nächste mal sicher auch erzählen, das Red-Fire auch schon mal blau, grün, grau oder schwarz sein können... Vermutlich je nach Tageszeit oder so. Mehr oder weniger also "Flip-Flop-Effekt-Garnelen":smilielol5: (Man, echt. Das wär´s!!!:hurray:)

Ansonsten hat ja Ulli bereits alles was richtig ist gesagt...

Hallo,

ich denke mal, der "Fachverkäufer" wird dir das nächste mal sicher auch erzählen, das Red-Fire auch schon mal blau, grün, grau oder schwarz sein können... Vermutlich je nach Tageszeit oder so. Mehr oder weniger also "Flip-Flop-Effekt-Garnelen":smilielol5: (Man, echt. Das wär´s!!!:hurray:)

Ansonsten hat ja Ulli bereits alles was richtig ist gesagt...

Muss ich widersprechen! Blau gibt es durchaus, aber war nur direkt nach dem Transport, danach haben sie sich auch rot gefärbt :D

Muss ich wiedersprechen! Blau gibt es durchaus, aber war nur direkt nach dem Transport, danach haben sie sich auch rot gefärbt :D

LOL
...war ja auch mehr im übertragenen Sinne gemeint (Kompetenz der "Fachverkäufer"):o

P.S. Widersprechen schreibt man nicht mit "ie"...:klug:

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr gestattet mir diesen Thread zu verlängern … ?

Auch ich habe das „Problem“, dass meine Red Fire zu „Glasgarnelen“ mutieren.
Einige diagnostische Tipps/gute Ratschläge konnte ich in diversen älteren Beiträgen bereits sammeln - aber der Weisheit letzter Schluss fehlt mir noch!

Kurz zur Historie meiner RFs…

Zugelegt hatte ich mir ca. 15 Tiere im Januar diesen Jahres … da waren sie noch feuerrot.
Sie teilen sich das Becken mit zwei Cherax Blue Moon, fünf Otocinclus, und sechs Aspidoras pauciradiatus, und zwei Endler Pärchen.

Die Endlers habe ich im August entfernt um mehr „Ruhe“ in das Becken zu bekommen. Sechs RFs habe ich auf andere Becken verteilt und dafür 10 (knallrote) RFs aus einer anderen Zucht zugekauft. Nach dem Umzug der Endlers begannen die Red Fire natürlich sich stark zu vermehren … und leider auch ihre Farbe zu verlieren.

Am Futter habe ich nichts verändert – ich füttere die komplette Palette rauf und runter – von Flocken über diverses Gemüse bis Artemia.

Die Zufütterung von edelsüßem Paprika scheint – wenn überhaupt – nur in Form einer Langzeittherapie zu funktionieren.
Das „Durchbrechen“ einer farblosen Wildform halte ich für extrem unwahrscheinlich, da diese Phänomen auch bei den beiden Züchtern (Lieferanten) auftreten müsse – tut es aber nicht.

Auf einen Züchter-Rat hin habe ich vor sechs Wochen begonnen mein Wasser (GH6, KH4, PH7,6) aufzuhärten und (leicht) anzusäuern auf GH10, KH6, PH6,8 (Tendenz weiter steigend) und ich habe die Sauerstoffzufuhr verstärkt – Bislang ohne Erfolg was die Farbe betrifft - ansonsten scheinen die Tierchen sich pudelwohl zu fühlen. Sie vermehren sich (verstärkt) fröhlich weiter.
Unter den ca. 100 Tieren befindet sich lediglich noch eine Handvoll, meist älterer Tiere die noch rot sind. Fast alle Jungtiere sind durchsichtig und farblos :-(((.

Ich werde keinesfalls – der „Stresstheorie“ folgend - wieder Guppys einsetzten - es muss doch andere, „humanere“ Möglichkeiten geben, die kleine Racker wieder rot werden zu lassen?

.. hoffnungsvolle … Grüße
Mike

Hi Mike,

das Zauberwort heißt auch hier - selektieren...
Ich habe zwei Becken für die Fires - eins, in dem die richtig roten Tiere sitzen und sich vermehren, eins, in das die blasseren Tiere kommen.
Seit über einem Jahr bin ich bei den roten am Sortieren, und mittlerweile ist der Anteil richtig roter Jungtiere recht hoch, aber blasse kommen auch immer wieder vor.
Das dauert...

Cheers
Ulli

ich habe seit ca. 2 jahren RFs die sich wie hulle vermehren. mittlerweile sinds so gut wie nur noch blasse nelen. ich sollte mal dringend selektieren. nur hab ich fast kein platz für ein weiteres becken. was soll ich sonst mit den selektierten RFs tun, außer die an die Ringels zu verfüttern (ist einfach zu schade)?

Gruß Johannes

Hi Mike,

das Zauberwort heißt auch hier - selektieren...
Ich habe zwei Becken für die Fires - eins, in dem die richtig roten Tiere sitzen und sich vermehren, eins, in das die blasseren Tiere kommen.
Seit über einem Jahr bin ich bei den roten am Sortieren, und mittlerweile ist der Anteil richtig roter Jungtiere recht hoch, aber blasse kommen auch immer wieder vor.
Das dauert...

Cheers
Ulli

Hallo,

hm, aber die blassen vermehren sich dann doch in ihrem Extra-Becken auch fleißig weiter. Irgendwann ist das Becken dann voll und Du mußt auch blasse Tiere abgeben?
Haben die Leute, die ernsthaft selektieren, alle ein Barschbecken oder dgl.?

Nachdenkliche Grüße - Petra

Halli, Hallo...
Also ich bin ganz neu hier also entschuldigt eventuell unqualifizierte Aussagen....
ich hab vor ca einem Jahr 5 Garnelen, deklariert als Red Fire, erstanden und einfach in mein ganz stinknormales Gesellschaftsbecken mit Welsen und Lebendgebärenden gesetzt. Damals dachte ich damit das Algenproblem zu reduzieren und mir die roten Tierchen einfach gut gefallen haben. Nach ein paar Wochen hab ich noch 5 von einer Freundin bekommen die alle eher rötlich-gräulich waren und eine grassgrün. Nach einiger Zeit hab ich mal meinen Aussenfilter gereinigt und mein "blaues" Wunder erlebt, es waren hunderte Garnelen drin. Bis heute haben die sich so dermassen vermehrt dass es schon fast eine Plage ist, ich mich aber nun doch gern näher damit befassen möchte. Das ist auf jeden Fall bei mir auch so, dass die wenigsten noch rot sind. Dafür gibt es fast alle Farben. Hauptsächlich grünlich, bläulich, grau, hellbraun-orange und sogar kräftig fast pinkfarbene. Auch haben viele weisse Augen. Mal sehen wie das weitergeht, hab mir jetzt mal ein Buch gekauft und mich hier angemeldet. Liebe Grüsse an alle!

Hai Petra,

Hallo,

hm, aber die blassen vermehren sich dann doch in ihrem Extra-Becken auch fleißig weiter. Irgendwann ist das Becken dann voll und Du mußt auch blasse Tiere abgeben?
Haben die Leute, die ernsthaft selektieren, alle ein Barschbecken oder dgl.?

Nachdenkliche Grüße - Petra

Von "ernsthaft selektieren" will ich jetzt nicht sprechen - aber ich hatte Anfangs mal angefangen die RF zu selektieren.
Also die blassesten ins Gesellschaftsbecken (ja, damals auch noch mit 2 Barschen), nun, was soll ich sagen, dort sind sie knallrot geworden, tlw. könnten sie als Sakuras durchgehen.
Und trotz all des Fischbesatzes dort, der nun wirklich nicht Garnelenvermehrungsgeeignet ist, vermehren sie sich dort erstaunlich zahlreich weiter (soviel zum "Barschbecken" ;) ) - aber in 320 l ist noch einiges an Platz :D

Hi,

nein, Barsche hab ich nicht *lach*, und sie vermehren sich bei den Fischen wie die Karnickel. Aber, wie Conny schon sagte, in Fischgesellschaft sind sie wirklich wunderschön rot, und ich habe viele Bekannte mit Fisch-Aquarium, die sich an roten, günstigen Nelchen fürs Gesellschaftsbecken freuen...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben