Get your Shrimp here

Meine Perlhuhnbärblinge

Funthomas

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.407
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit gut einer Woche 8 Perlhuhnbärblinge in meinem Becken. So weit ich das beurteilen kann, scheinen sie sich recht wohl zu fühlen und sind auch gar nicht so scheu wie ich dachte. Nun habe ich dennoch die eine und andere Frage:

1. So wie es ausschaut, scheint der Schwarm aus 6 Männchen und 2 Weibchen zu bestehen. Es kann sogar sein, dass es nur ein Weibchen ist. Sollte ich da zur "Entlastung" noch 1 Weibchen dazu kaufen? Das Weibchen ist übrigens schon kugelrund....kann es nach so kurzer Zeit schon trächtig sein?

2. Erst habe ich jeden Tag die Fische mit geringen Mengen Trockenfutter gefüttert. Um ihnen etwas Gutes zu tun habe ich mir nun Artemia und Grindalwürmer besorgt. Und was passiert? Die Artemia werden kaum angerührt und wenn, dann wieder ausgespuckt. Ändert sch das wohl noch? Grindalwürmer wurden ähnlich behandelt...Eigentlich wollte ich versuchen, eine Lebendfutterkultur anzulegen, aber wenn sie beides nicht anrühren?
Sind Grindalwürmer oder Artemia Salina vielleicht zu groß für die Bärblinge.
Ich hatte gedacht, das wäre das richtge Futter
sad.gif

Würdet ihr anderes Futter vorschlagen?

3. Letzte Frage zum Lebendfutter: Wisst ihr wie oft ich die Grindalwürmer mit Haferflocken (reicht auch Fischfutter?) füttern muß?
Und wie oft ich das Spezialsalz im Artemiabecken nachgeben muss?
Wäre für Antworten sehr dankbar!

Beste Grüße
Thomas
 
Hi!
1. Ich hatte am Anfang 6 Männer und 4 Weiber, konnte nicht feststellen, dass es für die Weiber besonders stressig war, aber da höre ich gern noch andere Meinungen!
2. Hast Du ausgewachsene Artemia genommen oder Nauplien? Artemia sind denk ich zu gross, hab sie bisher nur als TK gefüttert, das mochten meine gar nicht. Nauplien fahren sie voll drauf ab. Genauso wie auf Grindal! Das hat sicher mit Gewohnheit zu tun. Ansonsten füttere ich noch Babygranulat, ist so ziemlich das einzige Trofu das sie mögen...
3. Seit wann hast Du den Ansatz? Am Anfang ist es wichtig, immer nur wenig reinzutun, also ein Blatt, dafür öfter. Wenns gut läuft kannst Du einmal am Tag etwas mehr füttern, aber immer erst wieder füttern, wenn alles weggefressen ist!
 
Hallo zusammen!

Also, meine Perlhühner futtern so ziemlich alles, was ihnen ins Becken kommt... ;) Früher habe ich viel (Baby-)Trockenfutter gefüttert; jetzt, da auch noch ein paar Darios dabei sind, ausschließlich Lebendfutter: Artemia (ausgewachsen), weiße Mückenlarven und ab und an auch Naupilen... Von der Größe haben die Perlhühner keine Probleme damit und verdrücken davon auch mehr als ein Tier... ;)

Mit der Annahme von Trocken- oder Lebendfutter mag es aber auch eine Frage der Gewöhnung sein... Hatte mal testweise ein paar Artemia in mein Becken mit dem Nachwuchs gegeben, den ich überwiegend trocken füttere... Diese hatten an den Artemia allerdings wenig Interesse... eher Angst... ;) Mal sehen, wie sie sich verhalten, wenn ein paar von ihnen zu den Großen kommen...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Alexandra!

Danke für Deine Antwort!
Ich habe mir ausgewachsene Artemia bestellt...:-( Was mache ich denn nun damit? Versuchen weiterzufüttern?
Dazu habe ich mir einen halben Liter Becher Grindalwürmer besellt, den ich seit Freitag habe und erst einmal etwas Trockenfutter getan habe. Morgen wolte ich etwas Haferflocken besorgen.
Die Artemia habe ich in enem 1,5 Liter Becken.
Wären denn Rädertierchen besser

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Michael!

Danke für Deine ermutigende Antwort :)
In bin halt noch Neuling uns unsicher...Möchte ja, dass es den Bärblingen gut geht und nicht verhungern...Mit Trockenfutter soll man ja sehr sparsm umgehen
Im Maul haben sie die Artemia ja auch schon gehabt...so schwer kann das Runterschlucken dann doch nicht sein :)
Wo beiben de Artemia eigentlich? Von denen, die ich gestern und heute ins Becken getan habe, sind keine mehr zu sehen...sterben die nach kurzer Zeit?

Viele Grüße
Thomas
 
Wo beiben de Artemia eigentlich? Von denen, die ich gestern und heute ins Becken getan habe, sind keine mehr zu sehen...sterben die nach kurzer Zeit?
Artemia brauchen Salzwasser, im Perlhuhn-Aquarium überleben sie ca. 20 Minuten.
 
Hallo Thomas,

wie schon einer oben schrieb, scheint es eine Gewohnheitssache mit dem Futter zu sein, konnte ich zumidest auch feststellen. Hab meine Hühner privat erstanden und der Züchter verfütterte hauptsächlich geriebenes Frostfutter. Mach ich auch, hatte aber mal einige Zeit nur Flocke gefüttert, da verloren die Hühner ihre leuchtende Farbe und wurden dünner, da sie es doch nicht so sehr annehmen wie Frostfutter.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Oje..welch ein Leben...gefressen zu werden oder an Salzmangel zu sterben :eek:
Naja, dafür sind sie heute von einem Einmachglas in eine 3 Liter Fauna-Box mit Deko und einem Moosball, der dem Salzwasser weinigstens eine Zeitlang trotzen soll, umgezogen :)
Und heute Abend bekommen die Perlhühner Grindalwürmer, also Schonzeit für die Artemia!
Gestern wurde übrigen endlich auch Jagd auf die Artemia gemacht. Besonders die beiden neuen Perlhuhnweibchen, die ich seit Montag von einem anderen Händler habe, scheinen es den "Alten" vorzumachen, obwohl sie noch viel kleiner sind :)
Auch meine Garnelen scheinen so langsam mutiger zu werden, jedenfalls habe ich heute schon fünf auf einmal gesehen. Und gefressen habe sie auch...freu...mal sehen, ob das so bleibt..Scheint wohl wirklich eine Frage der Gewohnheit und Eingewöhnung zu sein.
Beste Grüße
Thomas
 
Meine Perlhühner haben fast nur Lefu bekommen - Artemianauplien, Artemia, weiße Müla und rote Müla - habe die weggehauen wie nichts.

Vor ein paar Tagen habe ich Endlerguppies bekommen - sie kannten bis dahin nur Trofu - die ersten Artemianauplien waren ihnen doch erstmal suspekt - aber sie haben dann doch schnell gemerkt - ah - dass ist lecker Fressen und nun drehen die fast durch wenn sie die Nauplien bekommen - die sind dann ratzfatz weg.

Wenn die Fischis erstmal dahintergekommen sind, dass man das Zappelgetier fressen kann, dann sind sie echt nicht mehr zu halten.
 
Hi,

Microwürmchen fressen meine auch gern. Oder Frost-Cyclops und Cyclops Eze.
Rädertierchen sind zu klein. Die sind höchstens was für wenige Tage alte Jungfische.
 
hey ..ich würde mir auch gerne Perlhühner holen :)

hab aber gehört, das mit dem nachzüchten soll sehr schwierig und selten sein !!! stimmt das ???

gruss Chris
 
Hi Chris,
nein, stimmt garnicht. Wenn man ein paar Dinge beachtet isses sogar recht einfach.
Habe in kürzester Zeit meine Gruppe von 14 Tieren auf über 40 gebracht.
Wichtig ist ein Überschuß an Weiblein (die Damen haben keine Streifen in der After- und Rückenflosse), Lebend- oder Frostfutter, Laichkraut/ Moos oder Laichwolle, ein Zweitbecken um die frisch geschlüpften Jungen zu separieren (dann werden nich so viele gefressen).
Gibt viele Zuchtberichte im Netz.
 
Hi,

ein hohe Anzahl Weibchen ist aber nicht zwingend. Ich habe mit 2 Weibchen und 6 Männchen angefangen.

Schau dir mal Anleitungen und Berichte über Keilbecken an. Da musst die Tiere dann nicht so häufig umsetzen.

In einem Gesellschaftsbecken haben die jungen Bärblinge kaum eine Chance. Da kommt vielleicht 1 von 100 hoch. Der Filter muss natürlich auch gesichert werden.
 
Hallo nochmal!

Irgendwie hat das mit meinen Artemia nicht geklappt. :eek: Nun habe ich Granulatfutter gekauft, was Gott sei Dank auch angenommen wird.
Zudem habe ich mir als Ersatz für die Artemia Entkapselte Artemiaeier besorgt, um nicht nur Granulatfutter füttern zu müssen. Nun habe ich heute gesehen, wie "fein" das Futter ist. Ist das reines Aufzuchtfutter oder kann ich es auch meinen "großen" Perlhühnern" gebenn? Wie viel und wie oft würdet ihr es füttern?
Habt ihr Erfahrungen damit? Würde mich sehr freuen...
Viele Grüße

Thomas
 
Also optimales Futter für die Bäblinge ist frostfutter.
Hab meinen zum Laich ansetzen täglich Cyclops, Artemia oder andere kleine Futtersorten gegeben.
Ging ruckzuck, da gabs rumgewerbe und auch abgelaiche.

Momentan habe ich keinen Tiefkühler und dementsprechend gibts kein frostfutter. Kan kein Gewerbe und auch keine Jungtiere entdecken.
 
Hallo!

Danke euch...Aufzucht steht bei mir nicht an erster Stelle. Möchte meine Truppe erst einmal aufpäppeln. Trockenfutter war nicht soll...sank vel zu schnell und wurde kaum genommen, Deshalb bin ich froh mit Granulatfutter wohl das Richtige gefunden zu haben.
Nun geht es mir darum, ob es Sinn macht, die Entkapselte Artemiaeier zu füttern. Ist das reines Aufzuchtfutter? Ich hoffe ncht...
Beste Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

Du hast ja schon selber festgestellt, daß die dekapsulierten Eier sehr klein sind.
Wenn Deine Bärblinge das fressen isses OK. Eigentlich aber etwas klein.
Wie gesagt ist Frostfutter für die Bärblinge das Futter der Wahl um se aufzupäppeln und die eingefallenen Bäuche wieder schön prall werden zu lassen.
 
Zurück
Oben