Get your Shrimp here

Meine Otos haben gelaicht was nun?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
15.594
Hallo,

heute nach dem Wasserwechsel haben meine Otocinclus sp. "negro" die ich vor einer Woche auf einer Aquarienbörse erstanden habe abgleicht.:) Der Züchter von dem ich sie habe, meinte halten kann man sie in normalem Wasser zur Zucht braucht es einen pH-Wert zwischen 5 und 6 sonnst entwickeln sich die Eier nicht.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Tiere schon nach einer Woche leichen und wollte mir daher etwas Zeit lassen eh ich anfange den pH-Wert zu senken...

Ich habe als Sofortmaßnahme eine Hand voll (nicht fünf sondern wirklich eine Hand voll) Erlenzapfen ins AQ geworfen und frage mich ob ich kurzfristig noch was tun kann?

MfG
 
Hi,
in welcher Beckengröße hälst du die? Woher hast du die?
 
Sie waren bis eben einem 54l AQ und waren da alleine drin (hab die alten inzwischen in eine anderes gesetzt damit sie den Leich nicht fressen)
Ich habe sie letzte Woche hier in Dresden auf der Fischbörse vom Aquarienverein gekauft. Der Züchter von dem ich sie habe hat erzählt, dass er sie schon zu DDR-Zeiten hatte und auch schon seid damals Züchtet.

MfG
 
Weist du ob man die auch in einem 30l AQ halten kann?
 
Ich weiß dass es Leute gibt die das tun, aber ich mache so was nicht mehr. (Jugendsünden haben wir ja alle mal gemacht) Ich bin eigendlich selber noch dabei möglichst viel über die Jungs in Erfahrung zu bringen und total überrascht von den Eiern...
 
Hi,

mal ein Update: heute morgen habe ich den ersten kleinen gesehen wie er durchs Becken gehuscht ist. Oder besser gesagt, er ist getrudelt denn der Dottersack war wohl noch zu groß, um damit wirklich zu schwimmen, also hat sich der kleine ziemlich überschlagen. Sah echt lustig aus...
Heute nach der Arbeit hab ich noch ein paar weitere entdeckt, aber es sind noch viele Eier da, ich sehe ca. 25. Ich finde auch immer mal noch ein Ei im Javafarn weil es weiß und pelzig geworden ist. Keine Ahnung wie viele von den halb durchsichtigen "guten" Eiern ich noch garnicht gesehen habe.

Noch ein Bild:
l.jpg

Es wird echt immer spannender.

Eigentlich wollte ich ja über Ostern weg fahren, aber wer soll dann die kleine Otos füttern?
Ich muss mir das noch mal gut überlegen.

Ich werde weiter berichten (falls Interesse besteht).
MfG
 
Hallo JayCe,
ich habe auch schon mehrmals Nachwuchs von den Oto`s gehabt. Wichtig war bei mir reichlich Staubfutter, sonst sind die Jungen nie durchgekommen.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Oti´s. Nachwuchs der Otocinclus hatte ich auch schon bei einem PH von 7,0. War aber ein Zufallstreffer in einem Artenbecken und nicht angepeilt.

Bei mir kam der Nachwuchs wohl während meines dreiwöchigen Urlaubs, in dieser Zeit wurde das Becken nicht mit Futter versorgt, da ausreichend Aufwuchs vorhanden. Ich habe weder den Laich noch die ganz frisch geschlüpften Larven gesehen, meine waren bei ihrer Entdeckung schon etwa 3mm groß.
Deshalb denke ich mal, dass du zumindest am Anfang (der Dottersack ist ja auch noch nicht aufgebraucht) gar nicht zufüttern musst. Die Minis futtern Aufwuchs und Mikroorganismen. Später werden sie sicher am Futter der adulten Tiere mitlutschen.
Staubfutter wäre eine Option als Anfangsfutter.

Womit fütterst du eigentlich, sofern du die Oto´s zufütterst? Ich habe die Schlingel als sehr wählerisch erlebt, die wollten partout nicht an "Industriefutter" oder Gurke.
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Oti´s. Nachwuchs der Otocinclus hatte ich auch schon bei einem PH von 7,0. War aber ein Zufallstreffer in einem Artenbecken und nicht angepeilt.
.
.
.
Womit fütterst du eigentlich, sofern du die Oto´s zufütterst? Ich habe die Schlingel als sehr wählerisch erlebt, die wollten partout nicht an "Industriefutter" oder Gurke.

War bei mir auch nur Zufall, ich habe die Tiere erst vor knapp zwei Wochen gekauft (auf einer Börse vom örtlichen Aquarienverein), das eine Weibchen hatte schon einen dicken Bauch, der Züchter meinte es sei der Leichansatz, und das sie mit etwas Glück auch ableichen. Hatte nicht gewagt auch nur darauf zu hoffen aber nach dem ersten Wasserwechsel waren auf einmal Eier im Aquarium...

Das Becken stand ein paar Wochen leer (ohne Besatz, laufen tut es schon ca. 1 1/2 Jahre) und war gut veralgt als die Ottos kamen, ich habe versucht ihnen ein paar Welstabletten anzubieten aber die haben sie ignoriert.
Das AQ war zu der Zeit quasi ein Artbecken weil diese Woche Blue Pearls einziehen sollten, die sind aber vorerst wo anders hin gekommen. Auch die alten sind inzwischen in ein anderes AQ weiter gezogen, weil man mir im Aquaristik-live-forum gesagt hat, dass sie auch ganz gern mal die Eier fressen.

Ich hoffe das in dem AQ genug Aufwuchs für die kleinen ist. Stabfutter hab ich zur Not auch noch da.

MfG
 
Hi,

mal ein kurzer Zwischenstand: es sind jetzt alle Eier ausgeschlüpft. Und an den Scheiben hängen ca. 25 kleine Otos. (ich weiß aber nicht wie viele sich noch in den Pflanzen verstecken).
Und was machen die Alten? Die leichen im Ausweichquartier schon wieder, konnte es gerade live mit ansehen, ich glaube aber nicht dass da was hoch kommen kann, weil in dem AQ noch Endlers drin sind die ich nicht umquartieren kann, die Eier lassen sich auch nicht wirklich von der Scheibe lösen.

MfG
 
Noch ein Nachtrag:

Als ich gesehen habe, dass die Endlers die Eier direkt auffressen, habe ich das Weibchen und zwei Jungs, erst mal zurück in das Becken mit den kleinen gesetzt. Und die haben munter weiter gemacht.

Ein kleines Video:

[video=youtube;WUiMbInflg4]http://www.youtube.com/watch?v=WUiMbInflg4&feature=player_detailpage[/video]
Ist nicht besonders gut aber mehr gibt meine Kamera nicht her und die Akus sind jetzt auch leer.
Ich hoffe man erkennt was.

MfG
 
Hi, mal wieder ein kleines Update:

Die kleinen Otos sind jetzt zwischen 1,5 und 2cm lang. Es sind noch 10 bis 15, kann das nicht so genau sagen weil ich wohl nie alle sehe. Ich hatte sie Zwischenzeitlich über meine Garnelen Aquarien verteil. Und sie haben wirklich sehr gute Dienste als Muschelkrebsvernichter geleistet. Ich kann auf jeden Fall kaum noch Muschelkrebse oder Hüpferlinge in den Becken entdecken, in denen kleine Otos sind.
Man braucht also nur permanent Otonachwuchs, wenn man ein Problem mit Muschelkrebsen hat. :P

l.jpg


MfG

P.S.: Interessiert das eigentlich jemanden?
 
Ja mich interessiert es....kannst du was über deine genauen Wasserwerte sagen und welche art du hast?
Habe auch ein Trio Otocinclus vittatus und würde mich über Nachwuchs nicht beschweren.
Allerdings sitzen die in meinem TiBee Projekt Becken.

EDIT:// Hast du zufällig ein Bild wie so ein Laichansatz aussieht?!
 
Ja kla ;)

Sagmal du hälst sie mit Garnelen zusammen? Keine Probleme mit dem Nachwuchs?

Oto's fressen keine Junggarnelen, jedenfalls nicht absichtlich, da die nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan stehen, es kann zwar mal passieren aber in der Regel bleiben die kleinen verschont, sonst hätte ich die mir nicht ins Garnelenbecken gesetzt.
 
....kannst du was über deine genauen Wasserwerte sagen und welche art du hast?

EDIT:// Hast du zufällig ein Bild wie so ein Laichansatz aussieht?!


Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich für Wasserwerte habe, ich messe nicht. Beim Ableichen hatte das AQ 19°C, wenn ich nicht ganz falsch liege kommt das Wasser hier mittelhart aus der Leitung, der pH-Wert liegt um die 7. Habe ihn dann aber mit Erlenzapfen etwas gesenkt als die Eier im Becken waren.
Ich hatte halt Glück, dass ich sie von einem Züchter aus meiner Stadt bekommen habe und sie daher an die hiesigen Wasserwerte angepasst sind.

Meine Otos sind Otocinclus spec. Negros (LG2), alias "Kleine braune Otos" allerdings ist da noch nicht ganz raus ob sie wirklich zur Gattung Otocinclus gehören.



Ein Bild vom Leichansatz habe ich nicht, aber die Weiber waren schon ziemlich dick.


Ja kla ;)

Sagmal du hälst sie mit Garnelen zusammen? Keine Probleme mit dem Nachwuchs?


Zur Zeit habe ich nur die Jungen mit Garnelen zusammen, die alten sind in meinem Fischbecken, wenn es mit den Garnelen aber wieder halbwegs läuft, sollen auch die Erwachsenen wieder in ein Garnelenbecken. Jetzt brauche ich aber jedes Jungtier und möchte daher auf Nummer sicher gehen.

Ich denke zwar nicht dass sie aktiv kleine Garnelen jagen aber wenn ihnen mal eine vors Maul läuft...
 
Hi, JayCe

Mich interessiert deine Geschichte mit deinen Mini-Oto´s auch...

Ich hoffe, Fortsetzung folgt (vielleicht immer mal wieder ein Foto)

Liebe Grüße
Emma
 
Ich halte meine oto´s auch mit garnelen zusammen. da es verschiedene arten gibt, hat man also auch die wahl ob es sich um carnivore oder omnivore otos handelt.
wer was wissen will über die verschiedenen otoarten, kann sich auf den seiten von reimo wiechert wirklich sehr viele interessante infos holen.

jayce
falls du zuviel von den negros hast...du darfst dich vertrauensvoll an mich wenden.. ich nehm dir sehr gerne welche davon ab ;)
 
Hallo,

ein letztes Update:
Die Größten der Kleinen sind jetzt so 2,5cm lang die Nachzügler 1,5cm (könnten die Männchen sein die eh kleiner bleiben als die Weiber). Ich denke sie sind aus dem Gröbsten raus. Es sind so ca. 12 Stück die ich durch bekommen habe.
Die Alten sind auch wieder im Ausgangsbecken. Wenn nichts Spektakuläres mehr passiert ist der Bericht nun zu ende.
Hier mal ein Bild von Alt und Jung beim einträchtigen Fressen am Futterstein:
l.jpg


Übrigens habe ich festgestellt, dass sich die Otos in Ausweichquartier nicht sonderlich gut mit meinen Vietnamesischen Flossensaugern vertragen haben. Es gab zwar weder Tote noch Verletzte aber es ist immer wieder zu kleineren Rangeleien gekommen, wobei die Aggression eher von den Flossensaugern ausging. Ich nehme an sie habe Instinktiv gespürt dass sie mit den Otos in direkter Nahrungskonkurrenz stehen.

jayce falls du zuviel von den negros hast...du darfst dich vertrauensvoll an mich wenden.. ich nehm dir sehr gerne welche davon ab
Abgeben möchte ich eigentlich keine, ich wollte meinen Bestand eh noch weiter aufstocken, das haben die kleinen jetzt zum Glück von ganz alleine geregelt.

MfG

P.S. Sollte es noch Fragen geben stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben