Get your Shrimp here

Meine Ostsee-Pötte

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
177
Bewertungen
202
Punkte
10
Garneleneier
20.960
Wie schon an anderer Stelle berichtet war ich im Mai an der Ostsee und bin ganz fleißig am Sammeln gewesen.

Viele leckere grüne junge Blätter, Steine und Wurzeln.

Ich wollte einmal Fensterbrettaquarien/ Vasen ausprobieren.
Alle sind mit einem Lifthebefilter bestückt, was als einzige Technik reichen sollte.
Das Fenster geht nach Nordosten und bekommt nur am Abend etwas direkte Sonneneinstrahlung. Da die Fenster aber direkt auf den Gehweg gehen sind jeweils so undurchsichtigmachende Folien an der Scheibe. Also kommt das Licht nur durch die Folie in die Pötte.

Hier stehen von links
17l mit Purplechen mit Kies als Bodengrund und im Moment ohne weitere Tiere. Hier fehlen noch die Wurzeln, weil die immer noch elendig das Wasser braun färben und ich sie weiter wässere und hoffe dass das irgendwann wesentlich besser wird.

8l mit Garnelen aus der schwarzen Linie (auch aus den Ferien mitgebracht) plus 1 Yodaschnecke und TDS.

17l mit ausselektierten Jellys, 1 Yodaschnecke, TDS

Die Garnelen wollte ich irgendwann für eine Crazymixorgie zusammen führen.
IMG_20240609_145452_copy_3186x2191.jpg

Außerdem gibt es noch einen 10l Pott mit Mitbringseln Steine selbst gesammelt und Yellows aus Rostock. Hier wohnt auch der Ursprung meiner Wasserflöhe, die waren eine unerwartete Beigabe und sind inzwischen in weiteren 9 Vasen und Gläsern zum Test was wie funktioniert.
Hier der 10l Pott. IMG_20240609_180320_copy_2604x3468.jpg
 
Hmmm dann ist das wohl eher Südwesten... :o
 
Hallo Elfenschneck,

die 17 Liter Gläser gefallen mir richtig gut. Wo hast du die denn her? Ich hoffe, dass sich alle Tiere in den Gefäßen gut einleben. Berichte gerne weiter darüber.

Liebe Grüße
Nadine
 
Danke danke...

die 17 Liter Gläser gefallen mir richtig gut. Wo hast du die denn her?
Die habe ich lange gesucht und bei INNAGLAS gefunden.

Höffner hat etwas höhere da kann man Vorort schauen... falls man den vor der Tür hat....
 
Danke für den Tipp. Die sind ja sogar bezahlbar. Das sind ja Blumenvasen, also zählt so eine nicht als Aquarium :thumbup: .

Liebe Grüße
Nadine
 
....und Begleitfauna zur Bekämpfung von Blattläusen. Neocaridina fressen Blattläuse, habe ich gehört.
 
Ich schau ja schon immer, wenn hier in der Nähe ein Trödelmarkt ist, aber da sind immer nur so schmale, hohe Vasen zu finden.

Ok ein, zwei Blumenvasen Schneckenvasen oder Lebendfuttervasen finden hier sicher noch einen Platz :zeit: Die maximale Aquarienkapazität ist nach Ansicht meiner Familienmitglieder erreicht.

Aber jetzt zurück zu deinem Thema.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich hoffe, @Elfenschneck verzeiht uns ein bisschen OT aber mir fällt zum Thema "Aquarienschmuggel" noch etwas ein.

Die Kunststoffbecken von Savic, früher als DKG-Becken und nur unter der Hand zu bekommen, gibt es inzwischen ganz regulär zu kaufen.

Die lassen sich leicht als Quarantäne- oder Pflanzenparkbecken nutzen und z.B. aufs Fensterbrett stellen, eine Woche später oben auf den Kühlschrank und dann im Bad auf die Waschmaschine. Ist ja nur vorübergehend. Die Becken wiegen nichts und lassen sich auch gefüllt ganz leicht transportieren.

So, jetzt aber wirklich weiter mit den Ostsee-Pötten.
 
Hmmm dann ist das wohl eher Südwesten... :o
Hi,
dann wohnst Du auf der südlichen Hälfte unseres Blauen Planeten. Oder ist der Süden durch hohe Strassenbäume verdeckt?
Oder ist Dein Fenster Nord/West?
Für Nordhalbkugenbewohner:
Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden hält sie Mittagslauf,
im Westen wird sie unter gehen,
im Norden ist sie nie zu sehen.
 
Die "Vasen" ;) gefallen mir gut! Waren die Deckel schon dabei?

Was ist im 10l Pott mit den Yellows für ein hübscher, runder, kleiner Kies am Boden? Auch von der Ostsee oder käuflich zu erwerben?

[OFFTOPIC]
Wobei ich von 10l und kleiner für Neos (als Dauerhaltung) nicht mehr überzeugt bin. Ich hab hier aktuell auch einen 10l Cube stehen, der meine neuen painted Red Sakura nur ein paar Wochen beherbergen sollte. Bald ist es ein Jahr (und hoffentlich ziehen sie im Juli in ihr neues Zuhause). An sich geht es ihnen gut und sie vermehren sich tapfer. Aber als ich letzten Sommer während der Hitze im Urlaub war und das Würfelchen nicht die intensive Betreuutung bekommen hat, die es gewohnt ist, sind die Wasserwerte schneller abgeraucht, als meine AQ-Pflegerin (aka meine Schwester, die selbst ein Aquarium hat) "ups" sagen konnte. Sämtliche Alttiere waren nach dem Urlaub weg. In den Becken größer 10l ging es allen gut.
Natürlich geht es bei anderen gut und sie haben keine Probleme. Einfach nur als Mahnung, die Vasen gut im Auge zu behalten.
[/OFFTOPIC]
 
m Osten geht die Sonne auf,
im Süden hält sie Mittagslauf,
im Westen wird sie unter gehen,
im Norden ist sie nie zu sehen.
Also egal welche Himmelsrichtung es ist...es kommt einfach nur am späten Nachmittag die Sonne so weit rum, dass im Sommer etwas länger und sonst nur wenig direkte Sonneneinstrahlung möglich ist... bei Regen scheint gar keine Sonne hin :yes:

Sorry ich kann das scheinbar nicht denken.... Obwohl ich sonst mit Karten zurecht komme ....

So Vasen für was auch immer sind ja nur dann unauffällig unterzuschmuggeln, wenn man nicht vom Lieblingsmann Hilfe für die Fensterbretterweiterung gebraucht hätte.

Aber er hat erst bei der neuen 15l Vase für die Wasserflöhe vorsichtig gesagt "So langsam mache ich mir Sorgen" ....gemeint war....um meinen Geisteszustand.... :gnorsi:
 
Aber er hat erst bei der neuen 15l Vase für die Wasserflöhe vorsichtig gesagt "So langsam mache ich mir Sorgen"
Hallo Elfenschneck,

ach, so lange die Worte noch soooo liebevoll formuliert werden, ist noch lange nicht die Toleranzgrenze der besseren Hälfte erreicht. Da geht noch was :thumbup:

Einfach mal ein paar Wochen innehalten, neue Plätze aussuchen, sich unauffällig verhalten… :zeit: und dann weiter mit dem Programm.

Ich mache mir langsam Sorgen um meinen Mann :?:. Im letzten aquarienfreien Zimmer wurden sämtliche potentiellen Stellplätze in den letzten Wochen vorsorglich mit riesigen Lego-Starwars Krimskrams besetzt. Dazu muss man sagen, das ist das Wohnzimmer, nicht das Kinderzimmer :mad::arrgw:. Dabei habe ich nur einmal kurz erwähnt, dass auf dem Sideboard auch 3 Cubes stehen könnten.

Liebe Grüße
Nadine
 
Im letzten aquarienfreien Zimmer wurden sämtliche potentiellen Stellplätze in den letzten Wochen vorsorglich mit riesigen Lego-Starwars Krimskrams besetzt.
Da trifft Raffinesse auf Raffinesse :drool5:
 
Hallo Monika,

Kannst Du nicht in den Keller ausweichen?
Ich darf schon lange nix mehr in der Wohnung:mad:
ja, ich habe einen Keller. Das ist aber ein Nutzkeller, niedrige Deckenhöhe, steiler Treppenabgang, keine Heizung, kalt, dunkel, lädt nicht zum Verweilen ein.

Ich möchte meine Garnelen um mich herum haben. Eines der Becken steht direkt neben meinem Bett. In mein neues Antiscape schaue ich, wenn ich auf Toilette bin :whistling:.

Außerdem habe ich die Befürchtung, wenn ich in Richtung Keller expandiere, dass der Rest der Aquarien direkt dann dort auch ausquartiert werden soll. Das möchte ich gerne vermeiden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Es hat schon Vorteile wenn man sein Reich für sich alleine hat weil alle bereits aus dem Haus sind:P Ein Teil meiner Becken steht am Fenster direkt am PC Arbeitsplatz, da gucke ich ständig rein. Schneckenvasen stehen im Bad, sehe ich also auch öfter^^ Vasen mit Ablegern für die Aquas stehen in der Küche (so lange bis sie gewurzelt haben) , restliche vier Becken im Wohnzimmer.
Eins hätte ich noch übrig, das ist aber leer nur mit Sand weil ich echt keinen Plan hab was ich da noch reinpacken soll. Sowas gibts auch. Es hat mich bis jetzt nix "angesprungen" deshalb bleibts auch erstmal leer.
 
Zurück
Oben