Get your Shrimp here

Meine Neuzugänge: Atyaephyra desmaresti

Daggi

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.971
Hallo,

am Donnerstag sind meine neuen Nelen angekommen:

Ich halte sie in einem 12l Aquarium bei Zimmertemperatur (nachts 14°C, tagsüber 17°C).

Sie haben sich gut eingelebt und sind fleißig auf Futtersuche.

Liebe Grüße
Dagmar

Wünsch Dir viel Glück. Ich habe meine Dienstag bekommen und finde sie wunderschön.

Hi,

A. desmaresti sind einfach tolle Tiere.
Aaaber - nachdem ich meine aus dem kleinen Quarantäne-Becken ins 400-l-Becken gesetzt habe, muss ich sagen, dass sie in 12 Litern nicht gut aufgehoben sind. So schwimmfreudig sind nicht mal Amanos...

Cheers
Ulli

Hallo,

das sollen einheimische Tiere sein, deshalb vertragen sie auch die tiefen Temperaturen.

@Ulli: bis jetzt krabbeln sie eher im Aquarium rum, geschwommen sind sie nur, als ich sie ins Becken eingesetzt habe. Falls sie sich dann doch als Superschwimmer herausstellen, dann werde ich mir noch ein größeres Becken anschaffen (müssen):D.

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Meg,

ich wünsche Dir auch viel Glück mit den Tierchen. Ich finde auch, daß sie sehr schön aussehen.

Liebe Grüße
Dagmar

Ich liebe meine desmaresti. Es macht Freude sie zu beobachten. Werde sicher noch mal welche kaufen
verliebt.gif

Ich finde ihre Färbungen einfach klasse...

Hi Daggi,

im kleinen Quarantänebecken sind sie bei mir überhaupt nicht geschwommen. Sie waren immer auf dem Boden, in den Pflanzen, haben gefressen, sich gehäutet - ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, dass die so schwimmfreudig sind.

Im großen wurde dann gleich mal die Vorderscheibe abgeschwommen - 1,70 m hin, zurück, hin, zurück, hin, zurück. Ob Garnelen Muskelkater bekommen können?

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

wenn die Tierchen so gerne schwimmen, dann werde ich sie im Sommer in unserem Gartenteich "freilassen". Der hat ca. 7.500 Liter und ist an den Seiten mit Pflanzen gut bewachsen, da haben sie Platz sich auszutoben und können sich auch verstecken.

Liebe Grüße
Dagmar

Die Haltung im Gartenteich ist gut möglich - allerdings sollte der nicht zu winzig bzw. flach sein, damit er sich nicht bei Sonneneinstrahlung zu stark aufwärmt. Die A. desmaresti bevorzugen kühleres Wasser.

Ein 12 Liter Becken ist für diese ( und - sorry - m.E. auch alle anderen Arten ) einfach zu klein. Die Nelen machen das zwar mit aber können sich schlicht nicht richtig entfalten.

Euch allen viel Spaß mit den "Euro Süß" !

Shrimp ( A. demaresti Fan ) :)

Wir haben einen kleinen Gartenteich. Der friert im Winter zu. Ist so ca. 1-1,2m tief. Dort leben Goldfische drin. Diese haben sich schon 2 mal erfolgreich vermehrt. Könnte man in diesen Teich auch die Euro Süß halten? Der Teich friert ja net durch. Hat dann ja immer noch ne Wassertemp von ca. 4°C. Oder würden die Nelen so oder so von den Goldfischen sofort gefressen werden?

Gruß Johannes

PS: Die Goldfische sin ca. 7cm groß. Die bekommen an sich nur das zu fressen was in den Teich fällt bzw. Algen.

Hallo Shrimp,

unser Gartenteich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,60m tief und hat eine Länge von ca. 3m und Breite von 3,50m. Im Sommer wird das Wasser maximal 21°C warm, da er im Schatten liegt. Die Nelen dürfen im Frühjahr umziehen, denn im Moment hat der Teich eine Eisschicht.

@Johannes: wenn die Nelen genug Versteckmöglichkeiten haben, dann dürfte mit den Goldfischen nichts passieren. Wir haben auch ein paar Fische im Teich (junge Kois), die Uferzone ist sehr dicht mit Pflanzen bewachsen, es gibt aber auch am Boden genug Versteckmöglichkeiten (Steine).

Liebe Grüße
Dagmar

Zurück
Oben