Get your Shrimp here

Meine neuen Zebrarennschnecken

goldfischl

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
146
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.016
Hi,
Ich hab mir heute Mittag Zebrarennschnecken im Laden gekauft. Zuerst sind sie wirklich "herumgerannt", und haben sich hinter Steinen versteckt und sich in ihre Häuser zurückgezogen. Aber leben tun sie schon noch, da sie manchmal den Platz wechseln.
Jetzt die Frage: Ist das normal, das die manchmal einfach ne halbe Stunde+ im Häuschen sitzen oder sterben die jetzt?
 
Sie bleiben durchaus mal ne weile in ihrem Häuschen.
Hol sie einfach malaus dem Becken raus und
riech an ihr.
Wenn sie "müffelt",ist sie tot.


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

Was machen deine Zebrarennschnecken ? Flitzen sie durch´s Becken oder sitzen sie immer noch im Häuschen ?

Bei mir habe sich die Zebras 6 Tage nicht aus ihrem Haus getraut !!!
Sie haben weder gefressen, noch sind sie herumgeschneckt, nichtmal nachts...
Hab jeden Tag an ihnen gerochen, aber sie müffelten nicht. Am 7. Tag ging eine dann auf Nahrungssuche, die andere starb :(...
Iregndwo hab ich mal gelesen, das Rennschnecken sehr empfindlich sind, und es sehr wichtig ist sie langsam einzugewöhnen. Setzt man sie zuuu schnell ins Becken, dann verkriechen sie sich mehrere Tage im Häuschen...

Ich hoffe du hattest mit deinen Zebras Glück ?

Liebe Grüße
Katrin
 
Ja zu dem empfindlichen kann ich auch was saen. ich habe mir am Anfang für mein Becken 6 Stück geholt, mittlerweile sind nur noch 3 da, aber das mit dem im Haus verkriechen, bei zu schnellem umsetzen kann ich auch bestätigen.
Denke mal das empfinfdliche der Tiere kommt eben daher, dass es allesamt Wildfänge sind.
 
@Grievous
Genau, es sind eben alles Wildfänge. Normalerweise leben sie ja in Brackwasser... Es ist sicher auch die Umstellung von Brackwasser auf Süßwasser.
Übrigens ist meine andere Zebra auch noch gestorben. Dann habe ich zwei neue Zebras vom Zoohandel geschenkt bekommen (hatte mich beschwert).
Diese habe ich gaaaaaaanz langsam eingewöhnt, über 3 Stunden und auch gleich mit Futter zugestopft (Algensteine und Spirulinapulver). Beide leben noch, haben sich auch nie ins häuschen zurückgezogen und schnecken super fröhlich durchs Aquarium...
 
freut mich für dich...und nach ca. 2 wochen guter laune fangen sie an das ganze aq mit eiern vollzupflastern^^ meine scheinen aber zum glück ihre eigenen eier, wenn sie futsch sind, wieder von der Scheibe zu fressen, glaub sonst müsst ich jede woche abschaben:D
 
Hihi, bei mir wird noch nicht rumgeeiert :D
Hoffe die zwei pappen mir nicht die ganze Scheibe voll, denn ich hab ne stark gewölbte Frontscheibe (Wandaquarium). Da lassen sich die Eier sicher schlecht entfernen...
Ich beobachte ja beide Schneckies sehr genau. Vor drei oder vier Tagen schaute ich der einen Schnecke beim abweiden der Frontscheibe zu (find ich lustig wie der Mund immer auf und zu geht :D). Da konnte ich feststellen, daß sie im hinteren Bereich des Fußes eine "helle" Stelle hatte... Könnte das bedeuten das sie bereits Eier in sich hat ?
Kontest du sowas auch beobachten ?
 
Hi,
Also jetzt klettern alle vier Schnecken froh im AQ herum.
Wobei sie eher nachts rauskommen und sich tagsüber verstecken, aber alle leben
 
@goldfischl

Das hört sich doch super an :hurray:.
Du scheinst dann mit all deinen 4 Zebras Glück gehabt zu haben...

Du schreibst das alle vorwiegend nachts aktiv sind. Auch wird in vielen Büchern geschrieben, das die Rennschnecken nachtaktiv sind und sich tagsüber kaum von der Stelle bewegen.
Bei meinen ist das eher umgekehrt. Den ganzen Tag über flitzen sie in windeseile durch Becken, aber nachts scheinen sie zu schlafen. Zumindest finde ich sie morgens an der gleichen Stelle, oder nur ein kleines Stück weiter entfernt vor wie abends bevor ich das Licht ausschalte. :rolleyes:
Aber Schneck ist ja auch nicht gleich Schneck !
 
hm ne nicht direkt, aber is ziemlich sicher ein ei:( aber ich weis nicht genau ob meine Schnecken oder Welse die fressen, aber an der Scheibe sind die Eier nie Länger als 2-3 Tage, meistens legen sie die aber auf Pflanzen, Steine, Wurzeln, thermometer, filter ein und auslass.....:D
 
Zurück
Oben