Get your Shrimp here

meine nelenbecken

hardy83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.965
wollte mal meine 2 becken vorstellen und eure meinung dazu wissen.
habe sie etwas anders gestalltet bzw. noch andere pflanzen dazugetan.
das erste ist ein rena 40 light mit 18L. als filter ist ein jbl tek air drin , und beleuchtet wird es von einer 10W halogenbirne und einer blauen neonröhre ( vom pc). besatz ist momentan 4 gelbe as, 1 blaue as, 1 blasenschnecke, 1 babyposthorn, ca 13-15 rote garnelen (red fire) und eine helle (wobei diese noch nicht ausgewachsen ist und warscheinlich auch rot wird) die temperatur liegt bei tag 22,5 nacht bis 19 meist 20.
das 2te ist ein glasbecken welches noch in eine wandkonsole soll und noch im einfahren ist. hier ist der filter vom renabecken drin, aber der macht nicht wirklich viel durchfluss. der hintere teil ist mit sand gefüllt und durch ein plexiglas vom vordergrund getrennt. als beleuchtung dint eine 18w t5 compact und alufolie als reflektor. besatz sind nur ca 10 tds.

nun seit ihr dran und macht fleisig einträge.
ps: wer hat erfahrung mit den tek air filter von jbl.

Anhänge

• becken schlafzimmer 1.jpg
    becken schlafzimmer 1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 103
  • becken schlafzimmer 2.jpg
    becken schlafzimmer 2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 78
  • becken wohnzimmer 1.jpg
    becken wohnzimmer 1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 86
  • becken wohnzimmer 2.jpg
    becken wohnzimmer 2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 85
Hy Sven

über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :D
Mir gefallen sie nicht.
Der bunte Kies reizt meine Augen doch schon sehr.
Das Erste Becken geht könnte nur noch was Moss rein

Hallo sven

Mein Gesachmack ist es nicht so,vorallem dieser bunter Boden würde mich irre machen:)

Ist ja Geschmacksache:)

MFg swen

Hallo Sven,

Meine Meinung ist, das "bunte Popcorn" auf dem Boden gefällt mir auch nicht. Beide Becken wirken in der Zusammenstellung für mich noch nicht.

Interessant finde ich in dem 2. Becken die Plexiglasabtrennung und den dahinter erhöhten Bodengrund, das lässt sich bestimmt doch noch kreativ betonen?! Vielleicht mit einer rasenartigen niedrig bleibenden Pflanze und entsprechender Anpassung des vorderen Bereichs?!

Bei solch "kleinen" Becken würde ich eher anraten, sich mehr auf feinere Pflanzen bzw. Moose zu konzentrieren, denn sonst wirkt das Becken fast immer unausgewogen.
Einen riesigen Unterschied macht es auch schon, hinter dem Aqua eine Folie, z.B. in schwarz oder blau, anzubringen (geht auch mit Acrylfarbe).

Achso, und sagte ich es schon... das Popcorn würd´ ich ´rausnehmen :rolleyes:.

Hi,
das erste Becken gefällt mir ganz gut, dass 2te kommt ein bisschen dunkel rüber, aber bei den letzten beiden Bildern fehlen mir die Worte :D.
Das wäre mir auch ein bisschen zu bunt, sieht aus wie auf ner Kirmis. :D Bitte nicht ernstnehmen, aber wiegesagt über Geschmack lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten :).

Lg,
Tim

der bunte kies wird bei gelegnheit mal durch dunkelroten oder blauen ersetz aber im moment muss der es auch tun.
moose und kleinbleibende pflanzen muß ich mir noch besorgen.
die abgrenzung beim 2ten becken vom hintergund zum vordergrund werde ich noch mit einer steinmauer verdecken. diese werd ich aus kieseln und silikon machenso das ich sie im ganzen auch mal herausnehmen kann ( hab nen baustoffhandel vor der tür, wird aber vorher natürlich abgekocht).
aber meinen schneckis scheinen die pflanzen zu gefallen. die schnecken den ganzen tag an denen raus und runter.

Hallo,

also mein Geschmack treffen beide Becken nicht. Das erste lass ich mir noch gefallen, wenn die Säulen nicht wären. Das zweite mit dem bunten Popcorn find ich unmöglich.

Ist nicht böse gemeint. Du wolltest ja andere Meinungen hören.

ps: wer hat erfahrung mit den tek air filter von jbl.

Zu dem TecAir-Filter: Den verwende ich auch in einigen meiner Zuchtbecken, und bin sehr zufrieden damit. Durch die große Schaumstoffpatrone ist er den üblichen Schwammfiltern weit überlegen und erreicht eine sehr lange Standzeit ohne Reinigung.

Gruß Jürgen

was könnte ich den ändern (bis auf das "popcorn" natürlich)?
der filter kommt auch bei meinen nelen sehr gut an, ich glaub den werd ich nie auswaschen müssen so wie die den abweiden:D.
gebt mir mal ein paar tips zur gestalltung. ich will ja bald mein 160L fertig machen. nicht das ich da noch ein schif versenke oder nen taucher untergehen lasse. obwohl ich so ein schif oder atlantissäulen garnicht mal so schlecht finde wenns gut aussieht. genau das ist es ich mach ein themenbecken. thema wird sein atlantis die stadt der garnelen . hat den jemand schonmal sowas gemacht? wenn nicht werd ich hier noch zum trendsetter:biggrinjester:.

Hallo Sven,

google doch mal. Suchbegriffe: Aquarium, Einrichtungsbeispiele.

Du wirst einige Websites finden auf denen man sich Ideen holen kann.

Gruß Jürgen

was könnte ich den ändern (bis auf das "popcorn" natürlich)?
[...] obwohl ich so ein schif oder atlantissäulen garnicht mal so schlecht finde wenns gut aussieht. genau das ist es ich mach ein themenbecken. thema wird sein atlantis die stadt der garnelen . hat den jemand schonmal sowas gemacht? wenn nicht werd ich hier noch zum trendsetter.

Ich find dein "Popcorn" im Becken irgendwie witzig.
Schon mal überlegt, einen Kirmesplatz für Nelen zu kreieren? Wäre doch auch mal ein Trend. ;)
Ich find nicht, dass jedes Aquarium unbedingt der Natur oder bestimmten Regeln unterworfen sein muss. Wenn du Spaß am Popcorn hast: lass es drin (solang es nicht schadet). Ist dein Becken und du musst Freude daran haben, reinzusehen.
Von daher: probier aus und mach einfach, was und wie dir vorschwebt.

also hautsächlich habe ich das popcornbecken für meinen kleinen (16monate)gemacht weil er gerne zuschaut. aber das große wird warscheinlich wirklich ein themenbecken werden weil ich sowas noch nie gesehen habe.

Hi!,

...also wie ja schon in anderen Threads angedeutet - über Geschmack kann man nicht streiten! Jedem das Seine!
Was jetzt noch bunt erscheint, ist in wenigen Jahren einheitlich grün.

Schon allein aus diesem Grund würde ich mich gleich von vorneherein für einen "normalfarbigen" Kies entscheiden.

LG

Thomas;)

Zurück
Oben