Get your Shrimp here

Meine Membrampumpe macht mich wahnsinnig! Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Caro

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.308
Hallo, seit Vorgestern habe ich eine Membranpumpe. Eine Eheim 100, die verspricht, flüsterleise zu sein. Angeblich (so andere Aquarianer) ist die nicht zu laut. Ich raste aber aus! Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, Ich habe sie aufgehängt, damit sie nirgends Vibrationslärm machen kann, aber ich glaub, es ist das Sprudeln was mich nervt!

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Membranpumpe via Zeitschaltuhr von 23 bis 16 Uhr laufen lassen. Dann wäre sie 7 Stunden aus, in den 7 Stunden, in denen ich zu Haus bin... Geht das? Ich habe sie über Wasserniveau aufgehängt und ein Rücklaufventil eingebaut...?

Gibt's da Probleme?

Bitte antwortet schnell,

Gruß

Caro

Ach so, via Oxydator wird natürlich in den 7 Stunden die Sauerstoffsättigung gewährleistet. Der ist immer drin und in Betrieb. Ich hab die Membranpumpe nur um CO2 auszuschwämmen, was meine Pflanzen irgendwie nicht packen!

lass die Membranpumpe weg, warum willst Du CO2 entfernen? Die meisten versuchen eher CO2 (für die Pflanzen) zuzuführen und da ist ein Sprudelstein eher kontraproduktiv. Wenn die Membranpumpe Deinen Filter betreibt, gibt es Alternativen. Nimm Kreiselpumpen, die sind unübertroffen leise. Einen Oxydator halte ich für überflüssig. In einem nicht zu stark besetzten Becken mit Pflanzenbewuchs sollte immer genügend Sauerstoff vorhanden sein.

Gruß
Michael

Hallo,
gib doch mal ein paar Infos zu deiner AQ-Größe, Pflanzenbesatz, zu Wasserwerten usw.

CO2 extra auszutreiben finde ich auch ein bischen ?häh? Soviel kann aus der Leitung doch gar nicht drin sein.

René

Hallo, danke für die Antworten.

Habe ein 60er Becken. Es ist steht erst seit 2 Monaten, Soooo super viele Planzen sinds nicht. Es befinden sich 10 Amanos und 6 CR sowie 10 Neonsalmler in ihm. Hatte den Oxydator angeschafft, weil, so sagte man mir die Garnelen viel Sauerstoff brauchen. Außerdem schwammen die Neons "schnappend" oben. Was ja irgendwie auf Sauerstoffhunger schließen lässt. Ich hatte gelesen, dass man einen Spruedelstein an den Filter anschließen kann, was bei meinem aber nicht geht. Also der Oxydator, mit ihm ist's besser. Aquarianer in meinem Bekanntenkreis meinten, dass die Ausströmung des Filters nicht reichen würde. Also Membranpumpe.

Dann wollt ich den Oxydator rausgeschmeissen, aber MICH NERVT DIE PUMPE!!!!!!!!!!!!!

Die Tiere stehen auch total auf den Sprudelstein! Sie springen drin rum und sind ganz verrückt, "toben" richtig,

Würde ihn also auch drin lassen... ABER

Schon klar, dass ich das Rücklaufventil so nicht brauch, aber wenn's nun mal drin ist, schneid ich's nicht raus und verkürz den Schlauch auf 50cm... Ich wollte damit nur die 100%ige Überschwämmungssicherheit für die Pumpe ausdrücken.

gruß

Caro

Also?

Kann man eine Membranpumpe nun nur teilweise betreiben? Oder bekommen die Tiere dann ein Problem? Oder die Pumpe? Oder...?

Neons schnappend oben - ist nicht normal. Wie lange hast Du das Becken eingefahren, bevor Du die Neons reingesetzt hast?
Sicher kann man die Membranpumpe zeitweise betreiben, das macht der nix aus. Aber ich würde Sie eh ganz weglassen (siehe oben).

Gruß
Michael

Grade bei Neons würde ich da auch auf die Wasserwerte tippen (die sind da nämlich ganz schön wählerisch entgegen der allgemeinen Meinung...).
Sauerstoffmangel kann man nahezu ausschließen.

René

Hallo!

Ich hab eine Schego ideal 150l/h Membranpumpe. Wenn ich die nur an den Sprudelstein anschließe ist die - obwohl aufgehänge - extrem laut. Wenn ich den Luftschlauch mit einer Schraubklemme etwas abdrücke, die Pumpe also praktisch drossele, ist die Pumpe auf drei Meter entfernung fast nicht mehr zu hören.
Ich weiß nicht, ob das der Pumpe schadet, sie ist über den Sommer 2 1/2 Monate gelaufen und ist noch in Ordnung.

Viele Grüße!

Falko

P.S.: Wenn die Fische "Luft schnappen" würde ich auch eher auf erhöhte Nitritwerte tippen. Hast du mal die WW gemessen???

Hallo.

Habe die Wasserwerte regelmäßig gemessen. NO2 unter 0,3 mg/l und einen NO2-N unter 0,1 mg/l. Das Becken habe ich mit einem lang betriebenen Filtermaterialstück eines anderes Beckens geimpft. Es dann dennoch 3 Wochen stehen lassen (aus Zeitgründen). Also es ist super eingefahren. PH 7,5, Sonst GH 13, KH 8 (das gute Berliner Wasser...). Keine Ahnung, worans mit den Neons lag. Habe jetzt den Ausströmerstein getauscht. Hatte vorher so eine spacige Kugel. Mit dem Zylinder, den ich jetzt hab, ist's bedeutend leiser. So kann ich mit leben. Die Membranpumpe läuft durch, aus dem Becken kamen noch keine Beschwerden. Neons verhalten sich völlig typisch. Garnelen häuten sich schön artig und wachsen. Ich denk, denen geht's bombig.

Vielen Dank für die vielen Zuschriften!

Carola

Hallo zusammen

Also ich wollt mich mal kurz ins Thema einlinken...
Ich habe neu ein Aquarium und werde es bald mit Amanos besetzten.
Das AQ steht aber ziemlich direkt neben meinem Bett und daher habe ich bis jetzt immer die Luftpumpe(so eine von tetra die extra leise sein soll) über Nacht ausgestellt, weil sie so laut ist! Da ich aber einen Lufthebefilter habe, wird ja so auch mein Filter ausgestellt.
Ich mach mir weniger sorgen, dass es ein problem ist, wenn der Filter über ein paar Stunden nachts nicht läuft, aber ich wollte fragen, ob es den Amanos etwas ausmachen könnte, wenn es dann nicht genug Sauerstoff im wasser hat?

Bin für jede Antwort dankbar ;)

lg Kiaro

Hallo,
Mit dem Filter dürfte es kein Problem geben die filterbakterien halten schon ne Weile aus.
Die Amanos können sie an die Oberflache???

@Caro Man kann auch an der Stelle wo die luftblasen an die Oberfläche kommen ein hindernis bauen das dämpft extrem z.B. mit einem Stück Korkeichenrinde.

flusskrebs wrote:
...
Mit dem Filter dürfte es kein Problem geben die filterbakterien halten schon ne Weile aus.
...

heya,

das will ich mal nicht so unkommentiert stehen lassen ;)

Meiner Meinung nach kann man das nicht so einfach sagen, es gibt sehr differenzierte Ansichten,
wie lang Bakterien überleben, die sich an die Strömung
und somit an den regelmäßigen Sauerstoffaustausch gewöhnt haben.
Mir wäre es zu riskant, ich würde einen Filter nicht über Nacht ausmachen,
okay man sollte dann noch unterscheiden zwischen Außen/Innenfilter,
HMF und eben Luftheber, bei den beiden letzteren ist es vielleicht nicht so riskant.
Dennoch bei mir wird ein Filter nur ausgemacht wenn es nötig ist (erneuern)
oder eben ein Stromausfall.

Hallo!

Wenn du den Filter über Nacht aus machst werden deine Bakterienstämme sehr darunter leiden.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Ein sehr leise Membranpumpe kaufen. Wie heißt deine genau?
Diese in Kombination mit einem relativ leisen tschechischen Luftheber.
Du könntest du Pumpe auch woanders hinstellen und den Schlauch einfach verlängern.

Die zweite Möglichkeit wäre eine kleine Zimmerbrunnenpumpe zu verwenden. Conrad.de bietet diese zum Beispiel sehr günstig an.

hallo stephan!

Meine ist die Tetratec APS 50 Membranpumpe in Konbination mit dem Tetratec Brillant Filter. Der Filter ist weniger das Problem von der Lautstärke her, sondern viel mehr die Pumpe. Ich habe gelesen, dass man einen Lufthebefilter nur ziemlich schwach betreiben muss(nur wenig Luft) und daher ist das Blubern fast überhaupt nicht zu hören!

Was wären denn leisere Pumpen?
Wie ich diese Zimmerbrunnenpumpe gebrauchen kann/soll ist mir nicht ganz klar!?

lg Kiaro

Zurück
Oben