Get your Shrimp here

meine mama garnelen sterben immer

Yvonnes nelen aqua

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.668
hallo ich habe ein 30 liter becken dort habe ich red cherrys das ist mein 2tes aquarium mit nelen nur habe ich da broblem in letzter zeit sterben mir die mamas mit den eiern am bauch die eier sind grau oder grünlich was kann das sein ich mache alle 2 wochen wasser wechsel es ist gut bepflanzt und hat guten sauerstoff heuten tuhen sie sich auch oft und gut
zu fressen bekommen sie

Walnussblätter getrocknet, Löwenzahnblätter getrocknet,Möhren gekocht ,Gurke,Garnelensticks,HokkaidoKürbis getrocknet,Blattspinat Bio, Erbsen,Buchenblätter getrocknet, Brennesselblätter Überbrüht, Pflanzliches Futter , Lebendfutter & gefriergetrocknetes Futter ,Caridina Nano Sticks Garnelen Basisfutter mit Spirulina


wasserwerte habe ich von einem profi testen lassen da meine teststreifen gut anzeigen er sagt das wasser ist supper es ist auch schön klar jetzt ist die frage wieso sterben die mamas ?


könnt ihr mir helfen wieso sind jetzt schon 5 mamas gestorben ?
 
hallo, ich bin auch neuling... wie oft gibst du ihnen denn was zu futtern?
 
Hallo,

ohne den Fragebogen wird es schwer werden dir zu helfen.
Ich kann mir aber vorab schon gut vorstellen das du erstens zuviel gefüttert hast.
dazu noch Gemüse. das solltest du nicht tun. Gebe ihnen lieber Laub und gutes Garnelnefutter.
Nicht frisches Gemüse oder Obst das belastet das Wasser und bringt evtl noch Schädlinge mit.
Wasser testen lassen ist ja in Ordnung aber die Werte würden uns Interresieren.
Klares Wasser sagt nichts darüber aus ob es gut oder schlecht ist.

Auch sind Wasserwechsel von 50% in der Woche zu empfehlen.
Mit einem kleinen Wechsel alle 2 Wochen machst du das Problem mit dem vielen Futter nur
noch schlimmer. Und da gestresste und empfidliche Tiere immer zuerst sterben und tragende Weibchen eh stark gefährdet sind dank der Anstrengung mit den eiern ist es schon wahrscheinlich das dein Wasser nicht wirklich gut sondern mittlerweile wohl eher eine Brühe ist.

Ich würde idr als sofortmassnahme erstmal einen sehr großen Wasserwechsel von 80-90% deines Wassers machen.
das nach 2 Tagen wiederholen. Gebe nur etwas Laub ins Becken Walnuss ist eine gute Wahl.
Füttern erstmal komplett einstellen und deine Tiere beobachten.
Nach eienr Woche normal wöchentlich 50% wechseln und ganz wenig alle 3 Tage füttern.
dann sollte es deinen Nelen hofentlich bald besser gehen.

Nichts desto trotz bitte den Fragebogen ausfüllen und deine wasserwerte angeben.

Lieben Gruß
Kim
 
aslo ich gebe meinen red und yelloefire nur alle 2-3 tage was zu futtern, und ich habe auch tragende weibers, und die flitzen durch die gegend... mache jede woche einen wasserwechsel von 30-40 % deswegen denke ich auch, obwohl ich neuling bin, das deine nelis zuviel zu essen bekommen...
 
Hi,
viele Red Fire/ Cherrys haben grünliche Eier. Das ist also kein Anzeichen für ein Problem. Bei deinen genannten Futtersorten sind viele Sachen dabei die das Wasser sehr belasten können. Wie lange lässt du das Gemüse im Wasser liegen?
Um genauere Vermutungen anzustellen würde der Fragebogen wirklich hilfreich sein. Grundsätzlich sind jedoch tragende Garnelen empfindlicher/geschwächter und zeigen bestehende Probleme daher oft zuerst an. Genau wie Kim ja bereits geschieben hat.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

50% Wasserwechsel halte ich persönlich bei Garnelen eher für kritisch. Wenn schon, dann über 4-5 Stunden langsam zutropfen lassen, ansonsten hat man sich ganz schnell einmal seinen gesamten Bestand abgeschossen.
Ich mache selbst bei den Taiwanern wesentlich kleinere Wasserwechsel ( max 20% ) und das ganz langsam über gut 1 Stunde.
Das viele Futter sehe ich auch eher als kritisch an. Als Grundnahrung irgendwelche Sticks oder Granulat in kleinen Mengen ( 1/3 Stick pro Tag ) und ab und an mal ein getrocknetes Blatt, eine Erbse oder etwas Hokaido reichen vollkommen aus.Hier ist weniger oft besser.

Wenn Wasserwerte "gut anzeigen" ist das relativ .... gut für Meerwassertiere, gut für Malawie Fische oder gut für Garnelen ... Werte sagen hier viel mehr aus, mit "gut" kann niemand etwas anfangen.

Noch ein kleiner Nachtrag ... der Ausgangstext wäre mit etwas mehr Satzzeichen und sorgfältigerer Rechtschreibung viel besser zu lesen und zu verstehen.
Es muß sicher nicht perfekt sein, aber ein klein wenig Mühe kann man sich schon geben.

Gruß aus dem Taunus
Ralf
 
Hi Yvonne,

Willkommen im GF.;)
Sei bitte so gut und benutze in deinem Text auch Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, sinnvolle Absätze sowie die deutsche Rechtschreibung. So ein strukturloser Text ist sehr schwer zu lesen und eine Zumutung für die User, die dir helfen möchten. Danke. :)
 
Danke Biene, ich wollte diesen rhetorischen Amoklauf ebenfalls ansprechen wusste nur nicht wie:D
 
Zurück
Oben