Get your Shrimp here

Meine Koi Schwertträger Lyra (Xiphophorus helleri Kohaku)

moncherry

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2009
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.828
Hallo forummitglieder

wollte einfach mal meine Lieblinge zeigen:p. Finde diese Art super schön und hab auch schon viele kleinen Nachzuchten.

Aber seht doch einfach mal selbst oder zeigt auch eure Koi Schwertträger her!!

Würd mich freuen. Lg nadine :)
 

Anhänge

  • IMG_7675.JPG
    IMG_7675.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7677.JPG
    IMG_7677.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7699.JPG
    IMG_7699.JPG
    50 KB · Aufrufe: 108
Da hast du recht Sabine das ist wirklich schwer - habe aber noch "normale"Koi- Schwertträger Männchen im Becken damit der Nachwuchs garantiert ist.:) Ist nur ein Beispielpaar. Hier noch ein Bild von den anderen Fischen und einem kleinen!!
 

Anhänge

  • IMG_7668.JPG
    IMG_7668.JPG
    11 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7702.JPG
    IMG_7702.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 83
achso, dann sind das also 'zufälle' die entstehen können? aber leider nicht mehr vermehrungsfähig? schadeeigentlich, sind wirklich sehr schöne tiere. auch die anderen auf den weiteren bildern! kompliment!
 
Es ist eben wirklich schwer mit einem solchen gonopodium - aber eventuell nicht unmöglich. Dennoch wird die Schwanzform durch das Lyra - Weibchen weiter vererbt. Zwar nicht an alle aber einige meiner kleinen Nachzuchten haben schon einen Schleierschwanz.

Sabine - danke für das Lob!!! lg nadine
 
hab mir gerade deinen thread angesehen - super aq. toll eingerichtet - ja da würden sich die tierchen bestimmt gut machen.
lg nadine
 
Hi.

dann sind das also 'zufälle' die entstehen können?
aber leider nicht mehr vermehrungsfähig?
Jein.;)

Die Lyrabeflossung ist eine Mutation bei der die Flossen verlängert werden also auch das Gonopodium der Männchen welches ja aus der
Afterflosse gebildet wird.
Die Männchen sind fruchtbar können aber das Sperma nicht übertragen da sie mit der langen "Peitsche" nicht die Geschlechtsöffnung des
Weibchens erreichen.
Würd bei uns Menschen auch nicht klappen wenn die Rute 1,50m lang wäre bzw. wäre etwas schwieriger.:rolleyes:
"Schatz leg dich schon mal auf`s Bett und ich stell mich am anderen Ende des Raums in die Ecke"?:D

Glücklicherweise vererbt sich der Lyrafaktor autosomal dominant so das bei der Verpaarung normalflossiges Männchen
mit Lyra-Weibchen theoretisch immer 50% normalflossige Tiere und 50% langflossige Tiere dabei herauskommen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie dieses Männchen hier das bei mir schwimmt.


Trotz Lyrabeflossung hat dieses Tier ein normal ausgebildetes also auch befruchtungsfähiges Gonopodium.:cool:

Sowas ist recht selten und es arbeiten bereits mehrere Xipho-Züchter daran aus solchen Tieren Stämme aufzubauen um irgendwann
nur noch Lyramännchen zu haben die befruchtungsfähig sind.:hurray:

Ich hatte sogar ein möglicherweise dazu passendes Weibchen welches aber leider nicht die Quarantäne überstanden hat.

Glücklicherweise brachte sie vor ihrem Ableben noch ein paar Jungfische zur Welt auf die ich meine Hoffnungen setze sobald sie geschlechtsreif sind.:)


Gruß

Dirk
 
hallo dirk
wow super schöne tiere - drücke dir die daumen - das die zucht des befruchtungsfähigen Lyra Schwertträger- Männchen klappt. Wäre doch super!!! gruß nadine
 
Hi.

Ja ich hoff`s auch.:cool:

Der endgültige Schwertträger der mir im Kopf herumspukt soll Lyraflossig mit normalem Gonopodium,weißer Körpergrundfarbe und Blutherzzeichnung sein.:cool:

Bis ich diese Merkmale alle auf einem Tier vereinigt habe werden aber wohl noch so einige Male die Blätter von den Bäumen fallen.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.;)

Gruß

Dirk
 
habe deinen anderen Tread schon gelesen - find ich super - würde mir auch super gut gefallen - habe zwar bleeding heart platys aber die schwertträger lyra bleeding hearts wären der absolute hit!
Bitte immer wieder mal bilder rein stellen damit man den vorschritt sieht. Wenn du es dann geschaft hast heb mir bitte auch welche auf- wäre ein großer Abnehmer!!!
lg nadine
 

Trotz Lyrabeflossung hat dieses Tier ein normal ausgebildetes also auch befruchtungsfähiges Gonopodium.:cool:

Hi

das sollte dein Zuchtziel sein ... eine Erbfeste Lyra-linie hinzubekommen wo die Männchen ein zur Paarung taugliches Gonopodium(Afterflosse) haben ...
 
Hi.

Genau das ist auch mein Zuchtziel.;)
Vor allem da ich zwar ein Fan der Lyraflosser bin aber die zu sehr ausgefransten Schleiertiere mag ich auch nicht,die im anderen Thread gezeigten Tiere habe ich mir ja auch nur wegen der Grundfarbe angeschafft,über den Flossenvorhang bin ich auch nicht glücklich.Aber das kann man ja auch wieder wegzüchten
.
Ein guter Lyraflosser sollte nur die ersten Flossenstrahlen gleichmässig und nicht zu übertrieben lang ausgezogen haben.:cool:

Ein normal entwickeltes Gonopodium ist für die Züchter sowieso viel interessanter da es die Zucht erleichtert,zB. wenn man ein Männchen mit der gewünschten Zeichnung hat aber man mit dem Tier nicht weiterzüchten kann,ausser durch künstliche Berfuchtung was aber eher was für Spezialisten ist(Labore oder Unis wo die dafür nötigen Mittel und know how vorhanden sind)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben