Get your Shrimp here

Meine kleine Vase

T

Tete98

Guest
Hooi erstmal;) hab mich gerade registriert und wollte so schnell wie möglich meine 2-3 Fragen stellen ,
also..ich habe seit gestern eine 10 liter Vase die ich mit einer kleinen Lampe beleuchte jetzt wollte ich da ein paar nelen rein tun ich hatte schon oft gelesen das wohl die Red fire ambesten wären nun kam mir aber der gedanke ob es nicht noch andere robuste arten gibt die ihr mir als nelen Anfänger raten würdet :?:
achja ich lade gleich mal ein bild hoch und dann könnt ihr mir ja noch ein paar tipps zur gestalltung geben das wäre sehr nett :D
ps: mooskugeln und ne Wurzel kommen morgen:D
glg Tete:)

ach ja ich hab die Pflanzen vor dem einsetzen nicht gewässert ist das schlimm :?:

Hallo und herzlich Willkommen!

Es ist etwas schwierig, dir zu raten, weil einige Informationen fehlen.

Willst du die Vase ohne Filter betreiben? Wenn ja, würde ich das für einen Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Bei einer Schneckenvase, okay. Aber für Garnelen? Gerade die Arten, die sich gut für Anfänger eignen, vermehren sich recht zügig. Da wird das Wasser schon ganz gut belastet.

Als "Anfängergarnelen" kann man Red Fire und die anderen neocaridina heteropoda durchaus empfehlen, auch White oder Blue Pearl sind geeignet.

Wenn die Vase gründlich einfahren lässt und dabei auch gründliche Wasserwechsel machst, ist es nicht schlimm, dass du die Pflanzen nicht gewässert hast. Gründlich einfahren heißt in dem Fall mindestens 6 bis 8 Wochen. In meiner techniklosen Schneckenvase waren die Werte vorher noch nicht einmal halbwegs stabil.

Falls du die Vase tatsächlich als filterlosen "Eyecatcher" betreiben willst, würde ich dir als Besatz erst einmal Posthornschnecken empfehlen. Die gibt es in tollen Farben und machen optisch durchaus was her.

danke für die schnelle antwort hmmm wollte es schon filterlos betreiben und garnelen ja ich dachte ich lass es 2 wochen einfahren und mach zusetzlich soeinzeug reinda kannman die fische usw schonnach 24 std einsetzen:) ich dachte mir das wäre okeei gut das es mit den Pflanzen geht :D hmm schnecken wollte ich ja eigentlich grade nicht und die babys vonden nelen also wenn es zuviele werden würde ich dann abgebenglaubste das würde dan gehen c: :?:
ach ja könnte ich auch 5 red fire und 5 white pearls halten? oder mischendie sich :?:
glg tete98

Hallo tete,

benutz doch bitte auch die Satzzeichen, dann kann man deine Posts einfacher lesen.

Das Zeug zum "Schnelleinfahren" schützt dich meines Wissens nicht 100% vor einem Nitritanstieg, wenn er kommt, kommt er. Der Sinn des Einfahrens eines Beckens ist, dass sich u.a. Bakterien bilden müssen, die das Gleichgewicht im Becken aufrecht erhalten. Wegen dem Gleichgewicht im Becken: Manchmal ist es einfacher, größere Becken stabli zu halten als kleinere.

10 L finde ich persönlich generell etwas zu klein.

Es gibt allerlei schöne Schneckenarten, die man halten kann in solchen Dekopfützen :) Mayqueen hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben :)

Red Fire und Blue White Pearls sind die gleiche Art, die mischen sich untereinander. Rauskommen kann u.a. die Wildfarbe - braununspäktakulär.

Zurück
Oben