Get your Shrimp here

Meine grüne Hydren

Chris_85

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.578
Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem Nano Becken mit Red Fire seit einigen Wochen vermehrt die Ehre mit der grünen Hydra...
Da ich widersprüchliches hierzu lese, wollte ich das Thema nochmal aktuell aufgreifen und euch nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen. Anbei ein paar Bilder meines "Waldes", der sich mittlerweile auf allen drei Steinen in meinem Aquarium ausgebreitet hat.

Zu Beginn waren es nur 2-3 doch mittlerweile würde auch auf ca. 30+ tippen, und da eine meiner beiden großen Damen vor zwei Tagen ihre Babies entlassen hat, mache ich mir gerade um die Winzlinge Sorgen. Habt ihr schon einmal beobachtet, wie die Kleinen wegzucken, wenn sie sich in der Nähe niederlassen? HEFTIG! :switz: Sogar meine Zebra Rennschnecken kapitulieren vor ihnen...wenn sie in ihre Nähe kommen, ziehen sie augenblicklich das Häuschen und ihren Fuß hoch und machen kehrt. :nono:

Auf dem letzten Bild sieht man sogar, dass sich zwei Hydren auf meiner Rennschnecke festgekrallt haben! :mad:

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
Danke schonmal!

Anhänge

• DSC05107.2.jpg
    DSC05107.2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 169
  • DSC05110.2.jpg
    DSC05110.2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 161
  • DSC05195.2.jpg
    DSC05195.2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • DSC05193.2.jpg
    DSC05193.2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • DSC05185.2.jpeg
    DSC05185.2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Eigentlich ja interessante Tierchen.
Bei massenhaftem auftreten leiden
besonders Junggarnelen jedoch deutlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten :

1. In der Ruhe liegt die Kraft - was massiv kommt lässt bei fehlendem Futter auch wieder nach.

2. Die chemische Keule. Allerdings nicht mein Ding.

3. "Bioabwehr" die aber nicht an Garnis geht : Spitzschlammschnecken ! Die mümmeln die Hydren aber lassen Pflanzen und Nelen in Ruhe.

Bilder in meinrn Alben ( auf Avatar klicken und von dort aus weiter ).

VG
Shrimp :)

Dank dir Shrimp! Wahrscheinlich werden 1-2 Spitzschlammschnecken die beste Wahl sein um den Hydren nicht das komplette Aq zu überlassen. Haben die bei dir schon Hydren verputzt? Danke auf jeden Fall schon einmal für den Tipp!

Tagesration Easy Carbo in eine Spritze aufziehen, Hydren einnebeln, Ende der Geschichte.
Danke Thomas, ich habe zu Easy Carbo immer mal wieder gelesen, dass man hier mit der Dosierung bei den 30l Pfützen aufpassen muss. Hast du es schon mal in einem Nano benutzt?

Hallo,
also ich hatte schon mehrfach grüne Hydren, in neuen Becken vermehren die sich oft explosionsartig.
Nach einigen Wochen oder Monaten nimmt die Population dann aber auch genauso schnell wieder ab, bis keine einzige mehr zu sehen ist.
Das die Jungarnelen darunter leiden ist mir so nicht aufgefallen, ich hatte in einigen Becken zig tausende Hydren, Garnelennachwuchs ist dort trotzdem sehr gut hochgekommen.

Gruß Niels

Das die Jungarnelen darunter leiden ist mir so nicht aufgefallen, ich hatte in einigen Becken zig tausende Hydren, Garnelennachwuchs ist dort trotzdem sehr gut hochgekommen.
Hi Niels, danke für den Hinweis - das beruhigt mich dann doch wieder sehr. Wahrscheinlich verfällt man (ich/Anfänger) da zu schnell in Panik. Abwarten und Tee trinken ist auch mal eine Alternative. ;)

Benutze ich täglich als Kohlenstoffquelle für die Pflanzen. Selbst im 20L Cube.
Ok alles klar, danke! Dann sollte das ja wirklich kein Problem sein.

Warum? Eine auf 30L angepasse EC Gabe erzielt doch auch keine höhere Konzentration als eine Gabe auf 50L, oder?
Ja klar steht und fällt es mit der Dosierung. Ich meine nur mich erinnern zu können, dass bei EC eine Gabe von 1ml auf 100l angegeben wird, bei 20 - 30l demnach 0,2-0,3ml. Die Dosierung stelle ich mir nur etwas schwierig vor, das ist alles. ;) Mit einer Spritze aus der Apotheke könnte es evtl gehen habe ich hier glaube mal gelesen...

Danke euch allen! :thumbup:

Vorsicht! Nettovolumen != Bruttovolumen!

Durch Höhe des Bodengrundes, Scheibendicke des AQ, Einrichtungsgegenstände und die Einfüllhöhe ist das tatsächliche Wasservolumen in einem Aquarium immer deutlich niedriger als das Volumen welches durch die Außenmaße des AQ umschlossen wird. Bitte gerade bei kleineren Aquarien darauf achten. EC überdosierung ist unschön.

Grüße,
Joel

Hallo Chris,

ja klar habe ich das aus eigener Erfahrung berichtet
und die Leuten denen ich Schnecks geschickt habe sind ihre Hydren auch los.

Zu Easy Carbo : Prima Zeug besonders wenn man keine CO2 Anlage hat. Fördert Pfanzen und hilft gegen Algen.

Und mach Dir keinen zu großen Kopf wegen der Hydren ; ))

Vorsicht! Nettovolumen != Bruttovolumen!
Hi Joel, absolut richtiger Hinweis, danke!

und die Leuten denen ich Schnecks geschickt habe sind ihre Hydren auch los.
Auf deine Schnecken komm ich gerne nochmal zurück! ;) Eine CO2 Anlage habe ich übrigens - eine Dennerle Nano CO2 Space mit Nachtabschaltung etc. CO2 Dauertest zeigt "grün" und anhand der bekannten Tabellen zur Berechnung des CO2 Gehalts (habe kh 7 und pH 7 = optimale CO2 Menge gelöst). Demnach sollte ich keine CO2 Unterversorgung haben?

:biggrinjester: Mit Nachabschaltung ist prima. Zusätzlich EC sollte
da m. E. bezüglich der Pflänzchen nicht nötig sein. Es gibt
hier aber auch erfahrene Forumsmitglieder die
zusätzliche Gaben als positiv beschreiben.

OK - nach dem kleinen Ausflug zurück zu den Hydren.
Eine CO2 Anlage bringt da leider nichts.

Wie oben schon geschrieben sehe ich die relativ
locker. Mit der "chemischen Keule" war auch nicht
EC gemeint. Was die Schnecks angeht war das auch nicht als Verkaufswerbung gedacht sondern als viel natürlichere und auch noch preiswertere Lösung die dann zudem auch dauerhaft ist.

Beste Grüße

Shrimp :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alternativ wird man die Hydren mit einem Brösel Panacur in 3 Tagen für immer los...

Gibt´s aber nur beim Tierarzt da es ein verschreibunspflichtiges Entwurmungsmittel ist.

Hi,

Ich habe meine grünen Hydren mit no planaria eliminiert. Den garnelen ging es immer gut und Sie zeigten keine Auffälligkeiten. Jedoch starben 3 Tage nach der Kur meine TDS komplett.

Gruß

Andreas

Ja das muss man dazu sagen...

Tds hatte ich keine Probleme, aber alle Arten von Renn- und Geweihschnecken vertragen diese Wurmmittel leider nicht!

Wer Schnecken hat sollte auf Panacur und No Planaria verzichten, es sei denn die Situation ist wirklich ernst. No Planaria behauptet zwar das die meisten Schnecken das überleben aber bei mir sind deswegen in einem Becken alle Blasen- und Posthornschnecken gestorben, trotz sachgemäßer Anwendung.

Grüße,
Joel

So...nach knapp zwei weiteren Wochen kann ich berichten, dass die Hydren sich weiterhin pudelwohl fühlen und sich etwas weiter ausgebreitet haben...allerdings sehen alle Junggarnelen ebenfalls putzmunter aus. Ab und an zucken sie weg wenn sie sich in der Nähe einer Hydra niederlassen aber das wars dann auch schon. Verluste gibt es wie ihr schon gesagt habt auch offenbar keine (nicht, dass man die vielen Flusen tatsächlich noch nachzählen könnte... :D).
Den erwachsenen Herren und Damen scheinen die grünen Mitbewohner mittlerweile gar nichts mehr anhaben zu können - zumindest stapfen sie mitten durch die Hydrenwälder auf einem meiner Steine und zeigen sich nicht im Geringsten beeindruckt. :thumbup:

Da ich sowohl ein paar Rennschnecken als auch Posthorn- und Blasenschnecken habe, fällt die chemische Keule für mich auch flach - das wäre vllt. auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen in der jetzigen Situation, aber trotzdem vielen Dank für die Tipps! :)

war das auch nicht als Verkaufswerbung gedacht
War auch keinesfalls so verstanden worden sondern als gut gemeinter Tipp. Danke! :)

Im Moment machen mir meine netten Bartalgen auch mehr Sorgen, aber das ist ein anderes Thema... --> nicht verstellbarer Ausströmwinkel beim Fluval Edge! :banghead:

So ist die Aquaristik ' es wird halt
nie langweilig ... :rofl:

Zurück
Oben