Get your Shrimp here

Meine gestrige Einrichtung des 20 l Cubes

Verena

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.494
So, da will ich nun mal meine Erfahrungen von gestern schildern. Meine Pflanzen einschließlich Wurzel und Stein mit Moos sind nun nach langem Ersehnen gestern heil und in guter Qualität eingetroffen. :hurray:

In voller Vorfreude ging´s dann ans 20 l Nano Cube. Hatte mir das ehrlich gesagt leichter vorgestellt. Zuerst haben sich mein Freund und ich an dieser schwarzen Rückwandfolie abgemüht, die definitiv nicht faltenfrei anzukleben ging und auch so irgendwie nicht vorteilhaft aussah. Wir haben dann drauf verzichtet.

Meine erste Frage an Euch: habt Ihr alle eine Folie angklebt? Ich find´s ohne Folie gar nicht schlecht.

Weiter ging´s mit dem Boden, Kies waschen und so. Da war ich schon verwirrt, da drauf stand, den Kies waschen bis das Wasser klar ist. Das Wasser war von Anfang an klar, so dass wir nicht lange gewaschen haben. :confused:

So, dann Deko (an meiner Höhle platzte etwas Farbe ab :mad:) und Pflanzen, die wir von den Töpfchen und so befreit haben. Das klappte ganz gut.

Nun zum Wasser einfüllen... Das hat eine ganze Weile gedauert, da meine Gießkanne scheinbar zu klein ist und wir´s ganz vorsichtig (eben Anfänger) gemacht haben. Habt Ihr noch Tipps? Wir haben es langsam über einen flachen Teller laufen lassen wie in der Anleitung beschrieben.

Jedenfalls noch die Technik. Das ging auch ganz gut, obwohl meines Erachtens Manches hätte besser beschrieben werden sollen.

Folgende Fragen sind mir noch gekommen:

Sollte das Filterröhrchen (wo das Wasser ausströmt) unter oder über dem Wasser sein und wie stark die "Strömung"? Muss der Filter dauerhaft laufen?

Dann noch eine Frage zum Transport: überall steht geschrieben, dass man AQ leer transportieren sollte. Ich bin sehr ängstlich und mir gefällt mein Aquarium schon auf meinem Beistelltisch nicht, da ich permanent denke, der hält das Gewicht nicht (alle anderen meinen, es wäre kein Problem, da er den Sitztest bestanden hat und so). Jedenfalls zieh ich in Erwägung, einen neuen Schrank zu kaufen.

Nun läuft mein AQ seit gestern ein und ich will ungern noch einmal von vorn beginnen. Ist es bei einem 20 l Cube (Gesamtgewicht 30 kg) ein Problem, wenn man das Wasser beim Wasserwechsel in der Einlaufphase zu 3/4 entfernt und das AQ mit Kies, Nährboden und Deko sowie Pflanzen (geschätzt vielleicht 5 kg) transportiert, das heißt lediglich von A nach B im gleichen Zimmer?

Sind Euch schon größere Schäden entstanden? Ach, und wie haltet Ihr es mit der sog. Tropfschlaufe? Bei mir liegt die Steckdosenleiste auf dem Boden, wie soll ich da ne Tropfschlaufe hinbekommen? :confused:

Trotz wochenlangen Lesens im Forum und in meiner Garnelenfibel :) bin ich jetzt unsicherer als zuvor. :(

Heute haben mich noch weitere Hinweise ereilt zwecks Absicherung der mögl. Schäden über die Hausrat usw. Damit hatte ich mich bislang noch nicht befasst.

Für Hinweise, Tipps und Meinungen zu meinem "Anfängertalent" wäre ich sehr dankbar!!!

Viele liebe Grüße.

Verena
 
Sodele ich versuch mal ein wneig auf dich einzugehen :

Die Folie brauchste nicht, ist ne optische Sache für mehr Tiefenblick,wenn du aber sowieso alles zuwuchern lässt, was ja von Vorteil ist, sieht man die Rückwand eh nicht mehr.

Wassereinfüllen : Du kannst auch vorsichtig das Wasser egen eine der Scheiben laufen laffen oder über eine Wurzel gießen, dann verteil sich das Wasser auch besser. Je gemütlicher, desto besser.

Ausströmer : Du kannst es halten wie du willst, ich nutze die Ausstömer immer unter wasser, mit den Löchern ganz leicht zur Wasseroberfläche hin gerichtet.So hat man Oberflächenbewegung aber kein so Geblubber und man treibt nicht massenhaft CO2 aus

Mach dir mit allem ned so ein Kopf,kommt eh alles von alleine

viel Glück aber Bilder wollen wir noch haben
 
Hi Verena!

Bin auch ein Neuling! Bin aber noch nicht so weit, wie du. Will heute erst das Wasser einfüllen. Pflanzen habe ich leider noch nicht, aber die kommen spätestens am Samstag ins Aquarium.

Würde gerne wissen was eine Tropfschlaufe ist? Hab davon noch nichts gehört.

Bei uns in der Versicherung ist das AQ mit der Größe mit versichert *glückgehabt*
Müsst ihr euch eine neue Versicherung zulegen?


LG Andrea
 
Danke für die netten Antworten, bei Euch geht´s immer so fix! :hurray:

Also, eine Tropfschlaufe... wie soll ich erklären? Hmh, also dass das Stromkabel quasi nicht einfach so nach unten hängt, sondern wie eine Schlaufe, damit evtl. herunterlaufendes Wasser nicht bis in die Steckdose hinein läuft. Ist das so halbwegs verständlich?

Pflanzen hab ich folgende: Zwerg-Wasserkelch, Pfeilkraut, Javafarn, Lebermoos und eine freischwebende Mooskugel.

Werd mal demnächst paar Bilder machen! Versprochen!!!
 
Also, eine Tropfschlaufe...

ist in jedem fall sinnvoll!
kannst du auch auf halbem weg machen.

zu deiner filterfrage: ja, er muss immer laufen.
im filter siedeln sich bakterien an. wenn du den dann über nacht ausmachst sterben sie ab und nix is mit reinigung des wassers (und ja ich weiß das es techniklose becken gibt!)
 
Also, in der Hausrat sind tatsächlich Schäden, die durch ein auslaufendes AQ entstehen, enthalten! :)

Gut, dass ich versichert bin!!! Man weiß ja nie...
 
Weißte ja :

Hausrat zahlt den Schaden in deiner Wohnung, Haftpflicht die darunter, hehe

Hoffe dass ich es nie in Anspruch nehmen muss
 
Hallo Verena,

ich hoffe, die Gießkanne ist neu und Du hast noch nie Blumen damit gegossen? Ich frage wegen evtl. Blumendünger-Resten... :rolleyes:

Achja: Hausrat - Wasserschäden durch AQ und Wasserbett sind nicht in jeder Versicherung automatisch abgedeckt. Ich mußte es nachmelden...
 
Ein Bild, allerdings ohne Lebermoos, da das so rumschwimmt und noch auf die Höhle soll. :)

Ja, die Gieskanne hab ich extra gekauft, aber ein bisschen zu klein eben. :rolleyes:
 

Anhänge

  • AQ.jpg
    AQ.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 124
Ja, die Gieskanne hab ich extra gekauft, aber ein bisschen zu klein eben. :rolleyes:

Ach Verena - jeder Gang macht schlank - weißte doch... :rofl::smilielol5:
 
Noch kein Kommentar zu meinem AQ?! Hmh... Sieht auch noch ein bisschen nackt aus, aber wenn ich es im Original sehe, ist gar nicht mehr soviel Platz...
 
Schau dir doch nach was Buschigen, das dir hinten dicht macht.Cabomba oder auch andere feinfiedrige Pflanzen
 
Hi Verena,

sorry, das Bild ist bei mir irgendwie untergegangen... :o
Also ich finds soweit schon ganz toll, es muß halt alles erst noch wachsen. Aber vielleicht würde ich noch ein schönes Moos auf die Tonröhren aufbinden?
 
Naja, da soll das Lebermoos hin oder kann ich das nicht aufbinden? Jetzt schau ich mal, was Cabomba ist. ;)
 
Also ich habe noch ne Menge übrig, gegen Porto kannst es haben
 
Also, Cabomba sieht wirklich gut aus, aber wächst ja wie wild... Grins.
 
Meine Wurzel sieht man auf dem Bild leider nicht richtig, da sie flach ist, aber wirklich schön mit Löchern und so.
 
Hallo,

das Teichlebermoss (Riccia Fluitans) lässt sich zwar aufbinden aber nicht von Dauer. Irgendwann wuchert es durch das Netz/den Faden und treibt nach oben. Ist eine Schwimmpflanze.
Die nicht-schwimmende Variante names Riccia Rhenana ist leider gegenwärtig nicht auftreibbar (ich suche schon wie verrückt).
Was aber anwächst und unten bleibt wäre zB Javamoos. Meine Garnelen lieben das auch mehr als das Teichlebermoos.
Von Cabomba gibt es mehrere Arten. Die beiden die mir einfallen (Caroliana und Aquatica) sind aber m. E. für ein NanoCube etwas zu groß. Und die Aquatica ist auch schwer zu halten.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben