Get your Shrimp here

Meine Garnelenbottiche

Flitzliesel

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
3.032
Nachdem mir Henning jetzt gut zugeredet hat, möchte ich Euch hier mal meine Aquarien und deren Entwicklung vorstellen. Angefangen hat alles Ende März dieses Jahr, als mir Steffi (hier als Inka unterwegs) ihren 16-l-Cube mit diversem Zubehör vermacht hat. Mit Pflanzen von ihr und welchen von Henning und diversem Zubehör, das ich selber noch gekauft habe (schwarzen Garnelenkies und die Eheim-Lampe)habe ich den Cube zum ersten Mal eingerichtet, wobei ich fast verzweifelt wäre, weil immer wieder Pflanzen hoch kamen und alles nicht so aussah, wie ich wollte - war ein rechter Kampf, an dessen Ende mein Cube so aussah (hier noch ohne Filter):

DSC1223.jpg

Stand Anfang April mit Dennerle Eckfilter und klarem Wasser:

DSC1984_2.jpg

Außer drei Turmdeckelschnecken, diversen Blasenschnecken, einem Posthorn und etlichen kleinen Tellerschnecken lebte da noch nichts drin.

Da mir das Ganze so noch nicht recht gefiel, ergänzte ich den Cube am 24. April noch mit einem Ästchen, um das ich Moos gebunden hatte. Das sah dann so aus, war aber auch noch nicht das, was ich mir wirklich vorgestellt hatte:

DSC3038.jpg

Am 5. Mai konnten die ersten Garnelen in diesen Cube einziehen (ich hatte kurz darauf parallel noch mein 2. Projekt eingerichtet, in dem schon länger Red Fire Sakura saßen, aber das erzähle ich gleich im Anschluss, weil das mein 2. Aquarienprojekt war). An dem Tag erlebte das Becken gleich einen weiteren Umbau, es kam nämlich anstatt der drei kleinen Moorkienwurzelstücke und dem Ästchen eine wunderschöne große Moorkienwurzel rein, die das Ganze doch ziemlich ausfüllte. Zudem drehte ich endlich mal den Filterausströmer zur Seite, so dass das Ganze von vorne aufgeräumter aussah:

DSC3077.jpg

Die Garnelen fühlten sich wohl, mir verstarb nach zwei oder drei Wochen meine allererste Garnele überhaupt, aber es lief recht rund. Und trotzdem war ich nicht recht zufrieden, denn die Pflanzen mickerten irgendwie nur so dahin. Anfang Juni war ich es dann irgendwie leid, ich hatte den Eindruck, die Wurzel ist doch für den Cube viel zu groß und nimmt den Pflanzen zu viel Licht. Also habe ich über die Bucht nach Moorkienholz gesucht und ein Stück gefunden, das ich mir da drin wirklich gut vorstellen konnte. Seit letzter Woche sieht das Becken nun so aus, und was das Schönste ist, eins meiner Mädels trägt inzwischen Eier:

DSCN0623_2.jpg

Mittlerweile habe ich auch hier mit Bio-CO2 angefangen, weil das sich im 25-l-Becken super bewährt hat, aber dazu komme ich gleich. Vor allem habe ich endlich Hennings Rat befolgt und hinten schwarze Folie angebracht ;) .

Das zweite Projekt, das ich nur eine Woche nach dem ersten Einrichtungsversuch vom Cube begonnen habe (Aquarien machen süchtig ;) ), ist mein 25-l-Becken. Der Grund waren eigentlich hauptsächlich die vielen Pflanzen, die ich noch über hatte und für die im Cube einfach kein Platz mehr war. Für das 25er hatte ich mir eine große schöne Mangrovenwurzel gekauft, meinen ersten HMF, wiederum eine Eheim-Lampe, feinen schwarzen Kies und bei einem Händler, der Plexi- und Acrylglas auf Maß schneidet auch gleich eine passende Abdeckplatte. Bei diesem Becken ging erst mal alles schief, weil nämlich das Zubehör nicht zeitgleich ankam und der Kies nicht der richtige war. Die Wurzel hatte ich schön gewässert, aber sie schwamm trotzdem so auf, dass ich sie nicht im Becken lassen wollte. So kam es, dass ich erst mal eine Zwischenlösung suchte. Das sah anfangs nicht so wirklich schön aus, aber die Pflanzen waren untergebracht.

DSC1464.jpg

Dann kam der Mattenfilter, und ich hatte zwischenzeitlich auch den feineren Garnelenkies nachbestellt und vor allem die Wurzel war noch mal einige Tage in unserer Duschwanne im Bad geschwommen. Also wurde alles neu gemacht und am 7. April sah das Ganze so aus:

DSC1982_2.jpg

Als Besatz lebten auch hier erst mal nur diverse Schnecken. Am 18. April waren die Wasserwerte soweit in Ordnung, dass meine allerersten Garnelen, 15 wunderschöne Red Fire Sakura einziehen konnten. Die Garnelen lebten sich super ein, und ich habe bis heute in diesem Becken noch keinen einzigen Ausfall gehabt. Auf Anraten von Henning kaufte ich die erste Bio-CO2-Anlage und fing an zu düngen. Anfang Mai sah das Ganze schon voller aus:

DSC3085.jpg

Mittlerweile habe ich schon das zweite Mal Mini-Garnelennachwuchs, das Becken läuft wunderbar:

DSCN0588_2.jpg

Die Krux an der Sache war nur, mir war inzwischen diese Mangrovenwurzel zu dominant und zu wenig Platz für Pflanzen. Ich hatte inzwischen hier so viele schöne Aquarien bewundert und dachte, da müsse gestalterisch einfach noch mehr drin sein. Also habe ich Ende letzter Woche kurzerhand eine Moorkienwurzel bestellt (unbesehen - habe auf mein Glück vertraut ;) ) und gestern habe ich das Ganze noch mal umgebaut. Ich hatte anfangs echt Bedenken, meine Garnelen könnten Schaden nehmen, aber ich war so vorsichtig wie möglich, und so haben selbst die Kleinsten (relativ frisch entlassene, winzige Babys) alles gut überstanden. Ich habe den Eindruck, meine roten Flitzer fühlen sich pudelwohl. Und das ist das Endergebnis:

DSCN0631_2.jpg

Der Vollständigkeit hier nun mein ganz aktuelles Projekt, das ich am 5. Juni erst ganz frisch aufgesetzt habe - mein 45-l-Aquarium. Auch dieses Becken habe ich mit einem HMF ausgestattet, der Bodengrund ist diesmal ein ganz feiner Vulkansand. Besonderer Blickfang ist die wunderschöne Moorkienwurzel, die ich vom Cube übrig hatte und diverse Drachensteine. Die Pflanzen kommen zum Großteil wieder von Henning, ein paar Sachen habe ich auch aus meinem 25-l-Becken abgeschnitten. Trotz zigmaligem Waschen wirbelte der feine Sand einen Staub aus, der aus dem Becken erst mal an "Gorillas im Nebel" erinnerte:

DSCN0575_2.jpg

Ein Blick durch die linke Seitenscheibe:

DSCN0576_2.jpg

Schon einen Tag später hat sich das Ganze mit Hilfe des Filters geklärt:

DSCN0586_2.jpg

Mittlerweile sitzt die Rotala hinten rechts vorm Filter und gestern habe ich noch mal im Hintergrund etwas aufgestockt (u.a. kam ein anderer Drachenstein hinten rein und ein kleinerer dazu), und jetzt sieht es doch erheblich schöner aus. Dazu noch schwarze Folie hinten rein - seit einer Woche läuft auch hier eine Bio-CO2-Anlage, und es wächst offensichtlich:

DSCN0632_2.jpg

Wenn die Wasserwerte irgendwann passend sind (wobei ich auch in diesem Becken Leitungs- mit dest. Wasser verschneide), sollen hier blaue Tiger einziehen. Bees würden mir auch gefallen, aber an die trau ich mich nicht.

Schick schick..Respekt

Top die Becken gefallen mir gut!

viel Spass weiterhin!

Dankeschön. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir hier wirklich viel anlesen konnte.

Sehr schön, und auch toll, die Veränderung zu sehen:)
Am schönsten finde ich das Dritte Becken:)

Hi Susanne,

meine Bewunderung hab ich ja schon per PN mitgeteilt, trotzdem nochmal: sagenhafte Becken und schöne Anordnung der Pflanzen und des Hardscapes!
Vielleicht kannst Du noch deine Wasserwerte ergänzen?

Henning, das ist eine gute Idee, ich muss eh mal messen. Das ergänze ich noch...

Hallo,

wiklich eine tolle entwicklung mir gefallen das 2 und 3 AQ am besten

LG janis

Hi Susanne,
mir gefallen deine 3 Becken auch sehr gut! Das umräumen hat sich echt gelohnt, gefallen mir jetzt viel besser!

Dankeschön :) . Heute Abend habe ich noch schnell die Wasserwerte vom 45-l-Becken getestet:
Temp. 22°C
GH 7
KH <1
Nitrit <0,01
PH 7,6

welche Bio CO2 Anlage hat der Henning denn empfohlen ? <Suche auch gerade eine :confused:

LG Mone

Zurück
Oben