Get your Shrimp here

Meine Garnelen sitzen teilweise nur in der Ecke!!

Krina96

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.576
Hallo..
Ich habe seit 3 Wochen mein erstes Nano Aquarium bekommen! Ich habe es nun 2 Wochen einlaufen lassen, und habe jetzt vor 5 Tagen meine ersten 5 Crystal Red Garnelen geholt. Eine der Garnelen war noch ziemlich dolle klein und hat auch nicht gegrast und ist nach 2 Tagen gestorben. Den anderen 4 geht es prächtig.
Nur komischer Weise, sitzen sie teilweise nur in der Ecke und verstecken sich hinter meinen Pflanzen, ich glaube hinter den Binsen. Ab und zu kommt mal eine oder 2 vor.
Fressen tun sie eigentlich.
Meine Wasserwerte sind auch in Ordnung.
Läuft da nun was falsch oder warum sitzen sie in der Ecke?
 
Hi,

also nach zwei Wochen ist das Becken wohl noch nicht richtig eingefahren.
Auch haben Crystal Red Garnelen einige Ansprüche an die Wasserwerte.
Kannst du mal deine Werte nennen?
Misst du mit Ratestäbchen oder mit Tröpfchentests?
 
Bedeutet das jetzt den Tod für meine Garnelen? :(
Habe leider nur Diese Teststreifen zu Hause..
 
Hi,

Ist Nitrit messbar? Hast du während der zwei Wochen Einlaufphase Nitrit messen können?
5 Garnelen in 30l sind für den Anfang völlig in Ordnung, allerdings in der Gesamtzahl noch etwas wenig. Da kommen sie sich etwas verloren vor und suchen sich ein stilles schummriges Eck, am besten wo es auch was zu mümmeln gibt. Wenn du irgendwann noch ein paar mehr Kollegen einsetzt, werden sie sicher etwas wagemutiger werden.
Vor dem Neukauf sollten wir aber erstmal gemeinsam checken, ob alle Vorraussetzungen dafür erfüllt sind. ;)
 
Als ich vorhin in mein Zimmer ging, habe ich gesehen das sie jetzt im ganzen Aquarium verteilt sind und grasen. :)
Eine Garnele hat sich schon gehäutet. Ist das gut oder schlecht, bzw. was bedeutet das?
Wie viel Garnelen kann ich den max. in mein Nano Cube machen und welche Arten kann ich mit meinen CR zusammenleben lassen? :)
 
Garnelen häuten sich, weil sie wachsen. Ihre Haut wächst nicht mit, das is wie bei Reptilien. Bei der Häutung wachsen auch fehlende Gliedmaßen wieder nach. Garnelen können sich auch "Schockhäuten", wenn sie z.B. zu schnell umgesetzt werden und die neuen Wasserwerte von den alten stark abweichen.
Desweiteren sind weibliche Garnelen nur nach der Häutung paarungsbereit. Sie senden dann Pheromone aus, die bei Männchen das sog. Paarungsschwimmen auslöst. D.h. sie schwimmen wie die irren durchs Becken und suchen das Weibchen, dass sich gehäutet hat.
Hoffe ich habe keine inhaltlichen Fehler drin :)

Liebe Grüße, Bryan.

EDIT: Mit deinen CR kannst du eigentlich (fast?) alle Caridina Arten halten, musst aber damit rechnen, dass sie sich kreuzen werden. Ich halte in meinem 30er Cube z.Z. 5 Crystal Red mit 5 Schwarzen Bienengarnelen und 12 Tigergarnelen zusammen.

Man sagt, dass 15 Garnelen ein guter Startbesatz für 30l sind, weil die sich ja auch noch vermehren. Bis es zu viel Garnelen werden wird selbst bei einem 30er Cube ne Weile dauern, ne genaue Zahl kann ich (bzw. niemand) dir aber nicht nennen. Ich kann aber sagen, dass trotz ca. 50 Blasenschnecken, 22 Garnelen und 20 Turmdeckelschnecken noch MASSIG Platz im Becken ist. ;)

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Ich danke euch allen. :) Ich hoffe meine Garnelen bekommen schon bald Nachwuchs. :)
 
Meine 11 Yellows auf 20l (eingezogen letzten Donnerstag) muß ich auch meist suchen, die sitzen dann hinter dem Seemandelbaumblatt, unter dem Gebüsch oder grasen von unten den Filter ab. Aber immer öfter sitzt mal eine unter dem Froschbiss oder auf einem der Moosbälle. Ich hoffe einfach auf schnellen Nachwuchs, wenn viele drin sind, werd ich sie sicher auch öfter sehen!
 
<p>Welche Arten Kreuzen sich denn nicht mit den Crystal Red? :) Ich wollte mit noch ein paar Bienen holen und evt. noch ein paar yellows. :)<p>Habt ihr andere oder bessere Vorschläge? :)
 
Google mal nach "Kreuzungstabelle". Dort steht z.B. dass sich alle Caridina untereinander kreuzen. Crystal Red, Bienen, Tiger, Taiwaner, Hummeln kreuzen sich untereinander (mit nicht uninteressanten Ergebnissen). Nicht kreuzen tun sich CR mit Neocaridina und Babaultis.
 
Alle Neocaridina Arten z.B. kreuzen sich nicht mit Bienengarnelen. Jedoch sind die Ansprüche an das Wasser unterschiedlich und es kann sein, dass einer der beiden Stämme dominiert. Deine KH wäre sowieso sehr interessant, weil Bienen sehr weiches Wasser brauchen. Neocaridina (z.B. Red Fire, yellow Fire, White Pearl) vertragen härteres Wasser und sind nicht so anspruchsvoll, weshalb sie als Anfängergarnelen empfohlen werden.
Kreuzungen sehen im übrigen bei Bienen nicht schlecht aus. TiBees (kreuzung aus biene und Tiger) z.B. finde ich sehr schön, weshalb ich tigergarnelen zu meinen Bienen gesetzt habe. Wenn sie sich nicht kreuzen ist gut, wenn sie es tun find Ichs auch klasse ;)

Bei den Neocaridina is das soweit ich weiß anders. Da werden die Mischlinge der verschiedenen Farben meines Wissens nach einfach nur braun.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Zurück
Oben